Er kam spät,...
Das lag zum einen daran, das die Nachricht von der Einberufung dieser Sitzung selbstverständlich einige Zeit gedauert hatte und auch er selbst einige Zeit gebraucht hatte, um Rom zu erreichen, auch wenn er die Strecke zum grössten Teil im schnellen Gallop zurück gelegt hatte. Sehr zur Freude von Ajax,.. und sehr zum verdruss seiner Begleiter.
Ein anderer Grund für sein verspätes Erscheinen war sein Kommando über eine Legion, musste er doch, bevor er das Pommerium betrat in der kaiserlichen Verwaltung um die Erlaubnis dazu bitten, etwas, das er mit der Einladung durch den Procurator für geben erachtet hatte und sich dann noch einem Reinigungsritual unterziehen.
Und so betrat er, zum ersten Mla seit langem wieder in eine Toga gewandet, den Sitzungssaal, als die Sitzung schon lange begonnen hatte. Leise setzte er er sich in die letzte Reihe, liess sich mit wenigen Worten über das bereits Besprochene informieren und kam zu dem Schluss, das er bislang kaum etwas verpasst hatte, ging es hier doch in seinen Augen bislang nur um Selbstverständlichkeiten und die ewig gleichen Geplänkel auf Nebenkriegsschauplätzen.
"Ich werde veranlassen, das alle Sklaven, welche hier in Rom und auf Ländereien und Besitzungen der Gends Tiberia in Italia zur Verfügung stehen für die nötigen Arbeiten in Rom und am Famiuliengrab der Ulpia bereitgestellt werden. Und natürlich werde ich auch eine angemessene Summe Sesterzen bereit stellen."
Das war für ihn so selbstverständlich, das er sich fragte, warum eine Senatssitzung dazu nötig war.
"Desweiteren könnte ich einige Kohorten der Prima zu Arbeiten abstellen, doch da diese frühesten in 10 bis 12 Tagen in Rom wären, bezweifle ich, ob das Sinn macht."