Der Tribun geht die Reihe auf und ab, korrigieren muss er kaum noch. Zeitgleich war es schon, und der Schildwall war schon in einer Reihe.
"Und nun,... alle einen Schritt vor."
Beiträge von Quintus Tiberius Vitamalacus
-
-
Ich bitte um die Freischaltung meines Betriebes : Lignarius Hispania Carthagae Nova Q.Tiberius Vitamalacus
Desweiteren bitte ich auch um die Freischaltung des Betriebes von Didia Fausta : Scriniarius Hispania Carthagae Nova Didia Fausta
-
Ungeduldig nahm der Tribun eine Meldung nach der anderen entgegen. Auich die Maultiere waren gepackt und wurden von ihrer Führeren an ihren Plätzen gehalten. Fünf Kohorten waren abmarsch bereit.
Nur die beiden Turmae liessen auf sich warten.
-
Als der Legatus an Titus und den Civilisten heran tritt, nimmt der Legionarius sofort haltung an.
"Legatus, sehr wohl, Legatus."
Titus ist etwas verunsichert, so dich stand er noch nie vor einem so ranghohem Offizier, geschweige denn wurde er von ihm angesprochen.
"Ich,. der Tribun hat mich geschickt. Ich werd`ihm berichten." -
Von seinem erhöhten Platz entgeht dem Tribun nichts, auch nicht die civil gekleidete Gestaltet, die sich an einer Wand lümmelte.
Tiberius Vitamalacus gibt Titus, der hinter ihm steht, ein Zeichen. Dieser geht darauf auf den Man zu und spricht ihn an.
"Wer bist du ? Was willst du hier ?"Titus steht vor dem man, er baut sich nicht besonders auf, doch er ist einer der grössten Legionäre der IX., sowohl was höhe wie auch breite angeht.
-
Der Tribun gab den Milites um ihn herum ein Zeichen, das sie nun an den Feiern zu ehren der Göttin teilnehmen sollten und sie so ehren.
Er selbst trat zu der jungen Sacerdos und räusperte sich kurz.
"Salve, werte Antonia, sei gegrüsst im hohen Germanien." -
Der Tribun und Titus sehen sich an, dann ertönt die Stimme des Centurios wieder...
"Milites, was ihr braucht ist Bewegung !! "Seine Stimme ist hart und brutal...
"In aciem venite!!!" (In Linie antreten)
"Scuta sursum ! " (Scutum aufnehmen)"ad dextram!!!!" (Rechts um)
"Und nun, mal fünf Runden um den Platz für alle..pergite!!! cursim!!!!!" (Marsch... im Laufschritt)
"Milites,... ich sagte Laufschritt... Beeilung..."
Er läuft neben der Kolone her, Titus auf der anderen Seite, und sie lassen die Milites während der Runden nicht zu Atem kommen,...
-
Der Tribun lenkt Ajax etwas von den Legionären weg.
"DAS MACHEN WIR NOCH MAL,... UND DIESMAL MACHEN WIR ES ETWAS SPANNENDER"
"In aciem !!!" (Zur (Schlacht)Reihe)
"Scuta sursum ! " (Scutum aufnehmen)Mit der Hand zeigt er ans Ende des Platzes
"Dort kommen die Reiter..."
Am anderen Ende des Platzes erscheinen einige Reiter..... und machen anzeichen zum Antraben.
"Zur Reiterabwehr !" -
Gewohnt militärisch grüsste der Tribun zum Abschied, obwohl es diesmal etwas lockerer war als üblich.
"Vale, Livia."Er wendete Ajax und lenkte in ins Intervallum, damit der Hengst dort seine zwei Runden bewegung bekam.
-
Neben dem Tribun tänzelte Ajax lebhaft und ungeduldig. Tribun Tiberius Vitamalacus erwiedert das Lächeln der jungen Frau, auch wenn es bei immer noch etwas steif wirkt.
"Es war mir eine Freude, deine Bekanntschaft zu machen. Ich wünsche dir auf deinem Weg alles Gute."
Er schwang sich auf den Rücken des Pferdes und rückte sein Sagum und Helm zurecht.
"Es würde mich freuen, in Zukunft etwas von dir zu hören, auch wenn dich dein Weg in den Dienst an den Göttern führen sollte." -
Der Tribun überlegte kurz, die Vorschriften des Cultes Deorum waren ihm nicht sonderlich geläufig, doch grob entsann er sich.
"Nun, wenn ich mich recht entsinne, stehen die niederen Tempeldienste auch Peregrini zu, so das du Discipula und später Commentaria werden kannst. Höhere Ämter stehen dir noch nicht offen, aber könnte dir der Dienst an den Göttern die Möglichkeit bieten, dir dein Bürgerrecht zu verdienen. Wir Römer verschenken unser Bürgerrecht nicht, aber haben uns nie gescheut, bei guter Leistung es zu vergeben."Dann er lächelt er die junge Frau an.
"Nun, sollte allerdings dein Wunsch den Göttern zu dienen, sich dir nicht erfüllen, könnte ich dir anbieten, den Haushalt meiner Casa zu führen. Mein Sklave Cato ist zwar tüchtig, doch könnte er unterstützung gebrauchen. Ein Gehalt und eine Zimmer würde ich dir stellen, allerdings das Bürgerecht könntest du dir so nicht erarbeiten." -
Tribun Tiberius Vitamalacus tritt begleitet von Legionarius Titus auf den Platz und erhebt seine Stimme:
"MILITES VENITE! "-- Angetreten
"MILITES STATE! " -- Stillgestanden" -
Der Tribun antwortet nicht gleich, sonders dreht sich um und entfernt sich ein paar Schritte. Auf ein Pfiff von ihm trabt Ajax auf den Platz direkt auf Tiberius Vitamalacus zu.
Schwungvoll schwingt er er sich auf den Rücken des Pferdes und trabt zu einer Ecke des Platzes, nimmt dort einen Speer auf. Mit diesem in der Hand gallopiert er auf den Schildwall der Legionäre zu, kommt dicht vor diesêm zum stehen.
"Ein Reiter überragt einen Infantristen deulich. Er kann so über den Schildwall hinweg angreifen. In die erste, zweite oder gar dritte Reihe."Mit jedem Wort deutet er einen Angriff auf einen der Milites in der jeweilligen Reihe an.
"Die Reiterabwehr erhöht unseren Schildwall. Wenn zusätzlich noch die erste Reihe ihre Pila nach vornstreckt und die hinteren Reihe bereit sind ihre Pila zu werfen, erhalten wir ein wirksame Verteidigungsformation."Er reitet ein paar Schritte von den Legionären weg.
"Und nun, zur Reiterabwehr..." -
Tribun Tiberius Vitamalacus tritt begleitet von Legionarius Titus auf den Platz und erhebt seine Stimme:
"MILITES VENITE! "-- Angetreten
"MILITES STATE! " -- Stillgestanden" -
Begleitet von einigen Milites beobachtete der Tribun das Opfer, welches die Priesterin da brachte. Ihm schien die junge Frau bekannt, und so viele Frauen hatte er lange nicht kennen gelernt. So erinnerte er sich an die junge Sacerdos, die er und Lupus in Roma kennengelernt hatten.
-
Der Tribun erhob sich, nahm den Becher und hielt ihn hoch.
"Auf die gefallenen Milites der IX. Legio Hispania,.... und auf die Gefallenen der anderen anderen Legionen."Auch wenn er es äusserlich nicht wirklich zeigte, ihm gefällt die Haltung des neuen Legionarius. Die Legion ist die Familie eines Legionärs und jeder muss treu zu ihr stehen. Avitus schien das Verstanden zu haben.
-
Der Tribun trank etwas Wein, stellte dann den Becher wieder ab.
"Die Schlacht... es war eine schwere Schlacht, der Feind war zahlreich und äusserst entschlossen. Fast hätten die Legionen Roms verloren,...."Vor ihm ziehen die Bilder der Schlacht dahin,...
"Doch auch wenn die IX. vielleicht dem Untergang nahe war, wir haben bis zum Schluss entschlossen und diszipliniert gekämpft. Und letztendlich haben wir den Sieg davon getragen, auch wenn wir einen hohen Preis dafür gezahlt hatten." -
Sie passierten eine weitere der kleinen Seitengassen, und der Tribun grüsste knapp einen Centurio, der auf die Via Praetoria heraus trat. Dann sah er die junge Frau neben sich an. Er war etwas erstaunt, das eine Frau im Castellum Arbeit suchte, in der Stadt gab es sicher bessere Möglichkeiten, doch er zeigte sein Erstaunen nicht.
"Nun, alle Tätigkeiten in der Legion werden von Soldaten ausgeführt, oder männlichen Arbeitern und Sklaven. Frauen im Castellum gehören zu den Haushalten der Stabsoffiziere, vom den Tribunen bis hin zum Legatus. Entweder gehören sie zur Famlie, oder..."Er brach mitten im Satz an, ihm war während des Gesprächs ein Einfal gekommen...
"Als was würdest du denn gerne Arbeiten, also was kannst du ?" -
Der Tribun dreht sie um und sieht Cato kalt an.
"Das wirst du nicht !"Die stimme des Tribuns ist hart.
"Du wirst in der Casa bleiben und dieses Weib nicht wieder sehen. Es hat genug Schaden angerichtet."Dann geht er in Richtung seines Tabliniums.
"Kümmer dich um was zu essen," befielt er im gehen.
-
Zur Schlachtreihe, zur Testudo, zur Keilformation, zurück zur Schlachtreihe, usw. und usw.
Dem Tribun fallen immer neue Wechsel ein und er treibt sie immer wieder den Platz auf und ab.Dann ertönt das Kommando des Centurios:
"Consiste !" (Halt)
"Venite !" (Angetreten)
"State !" (Stillgestanden)
"In aciem !!!" (Zur (Schlacht)Reihe)
"Scuta sursum ! " (Scutum aufnehmen)
Langsam geht er die Reihe entlang...
"Nun kommenn wir zu einer wichtigen Formation : der Reiterabwehr... Auf das Kommando "Zur Reiterabwehr" oder auch nur "Reiter" kniet die vorderste Reihe hinter ihren Scuti ab. Die zweite Reihe setzt ihre Schilde auf die der ersten Reihe. Die Dritte hilft die forderen Reihen abzudecken. Verstanden ? "