Beiträge von Quintus Tiberius Vitamalacus

Einige Runden lässt der Tribun Quintus Tiberius Vitamalacus die Legionäre noch drehen, dann endlich ertönt das erlösende Kommando...

"Consiste !"
    (Halt)

"Venite !"
    (Angetreten)

"State !"
    (Stillgestanden)

Er blickt in die erschöpften Gesichter der Milites. Für heute war genug...

"Movimeni.... " (Rührt euch)

"Milites, Abtreten.. Ab in die Thermen mit euch !"

Während er starr darstand, beobachtete der Tribun, wie die Milites antraten, dann, als die Kohorten angetreten waren, rief er die Centurio zu sich.

"Centurios, Progredite!"

Als die Männer vor ihm stehen, erteilt ihr ihnen die nächsten Befehle.

"Centurios, überprüft das Gepäck und die Marschbereitschaft. Danach, zur Meldung zu mir."

"Mein Grossvater war nur ein Soldat Roms, wie ich mich bemühe einer zu sein."

Kurz überlegte er.

"Nun, keine Strafe dauert ewig, doch zunächst sollten wir ihnen den Umgang miteinander untersagen.Cato, mein Sklave, hat zur Zeit eh genug zu tun, die Casa herzurichten."

Und ausserdem dachte der Tribun im Stillen, bedürfte Cato noch einiges an Ausbildung und Übung. Die Jahre seiner Abwesenheit hatten ihn doch etwas einrosten lassen.

"Legatus, ich danke dir für deine Zeit, die ich nun nicht länger in Anspruch nehmen möchte. Nochmals, lass dir mein aufrechtes Bedauern versichtert sein."

Zitat

Original von Caius Iulius Seneca
    "Gut, dann erhält Crispus freie Bahn und wird absofort als Immunis in der Schreibstube und dem Archiv eingesetzt. Ich werde ihn die Personalakten überarbeiten lassen.

Die Übung kann ebenfalls jeder Zeit durchgeführt werden.
    Es sollte nur schnellsmöglich geschehen."

"Dann wärte das geklärt, Praefectus. Wenn sonst nichts mehr anliegt, dann werde ich sogleich mit den Vorbereitungen für die Aussenübung beginnen."

Der Tribun erhob sich.

Wenn der Tribun erleichtert war, zeigte er es nicht. Auch das das Schicksal die andre Sklavin in das Castellum geführt hatte, mochte ihn vielleicht erstaunen, doch auch das zeigte sich nicht in seinem Gesicht.

"Wenn diese Sklavin sich hier im Castellum befindet, werde ich dies meinem Sklaven berichten. Wenn es stimmt, was er mir erzählte, wird dies die schlimmste Strafe für ihn sein. zu wissen das sie Nahe ist und sie doch nicht sehen können."

Cato würde sicher für seine Taten, seien sie aus Notwehr oder anders geschehen büssen. Und seine Angebetete nicht sehen zu können wäre der Anfang.

"Du hast recht, auch ein Sklave verdient eine angemessene Behandlung und wenn ein Sklavenbesitzer seine Sklaven aus Vergnügen auspeitscht, spricht das nicht für ihn. Genauso wenig als wenn er sie ständig bestrafen müsste, weil sie ihm nicht gehorchen. Disziplin muss sein, aber man kann sie nicht nur mit der der Peitsche erzwingen, genauso wenig wie es bei einem Legionar nur mit dem Weinstock geht."

Der Tribun räusperte sich.

"Mein Grossvater sagte mir einst, die mächtigste Waffe, die du hast, ist jene, die du nicht anwenden musst."

Der Legionarius der Wache, der gerade den Optio vertrat, der Ausstreten war, sah den Boten an.

"Salve,.... Post für den Legatus,.... Plinius, führ doch doch mal den Boten zur Poststelle,.... und bring ihn dann zurück."

Dann stutzte er kurz und sah nach mal den Boten an.

"Oder muss es persönlich sein ?"

Er kratzte sich am Kopf,... dann müsste Plinius den Boten ins Praetorium bringen,... und dürfte er das ? Die Posten da waren immer so arrogant... Warum war der Optio gerade jetzt weg ?

Es ist ein schöner Frühlingstag, als der Tribun den Platz betritt. Heute steht eine besondere Übung an. Doch er weiss auch, das die Milites ordentlich ins Schwitzen geraten werden.

MILITES SARCINAS SUMITE !

MILITES VENITE!

MILITES STATE!

ACIEM DIRIGITE!

"Okay !!!"

Mehr sagt er nicht, um die Leistung der Legionäre zu kommentieren.

"Nun noch ein paar Kombinationen !!!"

"In aciem !!!" (Zur (Schlacht)Reihe)

"Scuta sursum ! " (Scutum aufnehmen)

"Pergite !" (marsch)

"Zur Testudo !!!"

"Pergite !" (marsch)

"Zur Keilformation !!!"

"Pergite !" (marsch)

Immer wieder lässt er die Legionäre von einer Formationen in die nächste wechseln.

Plötzlich bleibt der Tribun stehen.

"Consistite !!"
    (halt)

"genua flectite!"
    Niederknien!

"... Liegestütze... 10 Stück ! Und ich will euch zählen hören !"

Dann, als die Legionäre fertig sind...

"surgite!"
    Aufstehen!

"Und noch einige Runden um den Platz... pergite!!! cursim!!!!!" (Marsch... im Laufschritt)

Und wieder läuft der Tribun mit.

Einen Moment kann man die Erschütterung und den Zorn des Tribuns über das Gehörte und die Tat des Sklaven auf seinem Gesicht sehen, doch dann verhärtet der Gesichtsausdruck wieder.

"Legatus, erlaube mir, dir und deinen Angehörigen mein aufrechtes Mitgefühl auszurichten. Mein Sklave berichtete mir er sei nicht allein gewesen, es ging wohl um eine flüchtige Sklavin, in welche er sich wohl verliebt hat, doch er übernimmt die volle Verantwortung für die Tat."

Nun liegt die Entscheidung über Catos Leben nicht mehr in seiner Hand. Wenn ein Sklave die Hand gegen einen Freien erhebt, ist das eine Sache, wenn dieser allerdings stirbt eine andere.

"Legatus, ich lege das Leben meines Sklaven in deine Hand."

Der Tribun setzt sich.

"Danke, Praefectus."

Während er sein Sagum zurecht rückt, führt er aus :

"Nun, Crispus hat wohl bisher nicht in der civilen Verwaltung gearbeitet. Doch er ist ein aufgeweckter Soldat und wenn ich seinen Regen Briefverkehr mit Hispania betrachte, durch aus geeignet für die Schreibstube."

"Was die Übung angeht, werde ich diese Schnellst möglichst ansetzen. Denn wenn einige Kohorten In ein Mannöver mit der Cklassis ziehen, sollten aller Milites genau wissen, was sie beim ausheben eines Marschlagers zu tun haben."

Der Tribun trat ein und grüsste militärisch knapp.

"Salve, Praefectus."

Dann stand er bequem und trug sein Anliegen vor.

"Praefectus, ich wollte mit dir über ein, zwei Dinge bezüglich des Dienstplanes sprechen. Zum einen hat Legionarius Petronius Crispus um seine Versetzung in Schreibstube ersucht. Zum anderen wollte ich dich auch darüber informieren, das ich recht bald eine Aussenübung ansetzten werde. Dabei sollen die Milites das Anlegen eines Marschlagers in den verschiedensten Grössen üben "

Der Tribun nickt kurz.

"Danke Legatus."

Dann setzt er sich.

"Legatus, mein Leibsklave, welcher bisher bei einem Klienten von mir in Hispania untergebracht war, kehrte gerade zurück zu mir. Leider war er in dort in eine für unschöne Geschichte verwickelt, er erhob die Hand gegen einen römischen Bürger."

Der Tribun räuspert sich kurz.

"Dabei handelte es sich um einen Verwandten voin dir, Decimus Flaccus. Mein Sklave berichtete mir, das Flaccus dabei schwer verletzt wurde. Das mein Sklave schwer bestraft wird, davon kannst du ausgehen, doch auch ich habe Verantwortung für seine Taten. Daher möchte ich Flaccus für seine Verletzungen entschädigen."