Wenn der Tribun erleichtert war, zeigte er es nicht. Auch das das Schicksal die andre Sklavin in das Castellum geführt hatte, mochte ihn vielleicht erstaunen, doch auch das zeigte sich nicht in seinem Gesicht.
"Wenn diese Sklavin sich hier im Castellum befindet, werde ich dies meinem Sklaven berichten. Wenn es stimmt, was er mir erzählte, wird dies die schlimmste Strafe für ihn sein. zu wissen das sie Nahe ist und sie doch nicht sehen können."
Cato würde sicher für seine Taten, seien sie aus Notwehr oder anders geschehen büssen. Und seine Angebetete nicht sehen zu können wäre der Anfang.
"Du hast recht, auch ein Sklave verdient eine angemessene Behandlung und wenn ein Sklavenbesitzer seine Sklaven aus Vergnügen auspeitscht, spricht das nicht für ihn. Genauso wenig als wenn er sie ständig bestrafen müsste, weil sie ihm nicht gehorchen. Disziplin muss sein, aber man kann sie nicht nur mit der der Peitsche erzwingen, genauso wenig wie es bei einem Legionar nur mit dem Weinstock geht."
Der Tribun räusperte sich.
"Mein Grossvater sagte mir einst, die mächtigste Waffe, die du hast, ist jene, die du nicht anwenden musst."