Beiträge von Quintus Tiberius Vitamalacus

2500 Mann zogen `gen Norden.

Gut eine halbe Meile zog sich der ganze Zug in die Länge. Vorneweh die II. Kohorte, neben der der Tribun entlang lief.

Er verlangte ein hohes Tempo, aber er scheute sich nicht, dieses Tempo mit zu marschieren. Ajax war immer hinter ihm, er hatte die Zügel los gelassen, aber der Hengst lief seinem Reiter gehorsam hinter her. Doch immer mal näherte sich der Hengst etwas den Milites und schnaubte die Infantristen böse an.

Der Tribun nickte leicht.

"Nun, ich habe meine Ordonnanz den Auftrag gegeben, nach einigen weissen Ziegen ausschau zu halten. Daraus werde ich das makelloseste Tier auswählen. Natürlich kommt dazu noch Milch und einige Blumen."

Titus runzelt die Stirn. Der Knirps hat ein Mädchen ? Kaum zu glauben, das dieser Hänfling eine Frau beeindrucken konnte. Dinge gib`s, die gib`s nicht.
    Aber `ne Frau wärte auch wieder was feines. Da war doch noch die süsse, die direkt neben der Tbaberna in der nähe des Castellums wohnte.
    Wenn nicht mit ihr, etwas weiter war war doch noch ein Lupanar,... die paar Sesterzen würde er kann schon aufbringen.

"Nun,... ich werds mal machen...."

Eigentlich hatte die Aussicht auf einige leckereien aus der Culina ihn überzeugt.

Der Tribun schaut den Milites lange Zeit zu, dann ertönt seine Stimme wieder über den Platz.

"In aciem venite!!!" (In Linie antreten)

"Scuta sursum ! " (Scutum aufnehmen)

"ad dextram!!!!" (Rechts um)

"Und nun, damit eure Füsse nicht einschlafen, laufen wir zwei Runden die Via Sagularis entlang.. pergite!!! cursim!!!!!" (Marsch... im Laufschritt)

"Milites,... ich sagte Laufschritt... Beeilung..."

Er läuft neben der Kolone her, führt sie ins Intervallum.

Sim-Off:

Dort will ich 2-3 relevante Posts von dir sehen, bis du wieder hier postest... (mit verlinkung)

"Nun, man gewöhnt sich daran. Ich wuchs im Norden Galliens auf, dort war das Klima ähnlich."

Der Tribun scheint fast zu lächeln.

"Aber es trifft sich gut, das mit dir wieder eine Iunopriesterin im Capitolium ist. Ich wollte in diesen Tagen ein Opfer für Iuno darbringen. Meine Schwester hat sich kürzlich verlobt und meine Cousine heiratet gerade. Ich wollte für beide den Beistand der Göttin erbitten."

Auf ein Zeichen des Tribuns drehen die Reiter etwa 5 Schritt vor den Legionären ab.

"Milites, wenn ein Reiterangriff erfolgt, muss die Abwehr in kürzester Zeit, wie von selbst stehen."

Er sieht die Soldaten an..

"Das werden wie nun üben, wieder und wieder. Und nach jedem durchgang welchseln die Reihen. Ich will das jeder, jede Position beherrscht. AUSFÜHRUNG."

Der Tribun tritt vor die Milites.

"Milites, erst mal etwas Bewegung !! "

Seine Stimme ist hart und brutal...

"In aciem venite!!!" (In Linie antreten)

"Scuta sursum ! "
    (Scutum aufnehmen)

"ad dextram!!!!" (Rechts um)

"Und nun, mal fünf Runden um den Platz für alle..pergite!!! cursim!!!!!" (Marsch... im Laufschritt)

"Milites,... ich sagte Laufschritt... Beeilung..."

Er läuft neben der Kolone her, und lässt die Milites während der Runden nicht zu Atem kommen,...

Ein Stück reitet der Tribun mit der Turmae mit, doch kurz nach dem sie das Castellum verlassen haben, sieht der Tribun den Decurio an.

"Decurio, bring deine Männer auf ihre Positionen."

Die Turmae schwenkt aus, übernimmt den Flankenschutz.

"Tross, aufschliessen...."

Dann schwenkt auf der Tribun aus, reitet, begleitet von zwei Eques und Titus, der sich auf dem Rücken der gutmütigen Stute sichtlich unwohl führt. Der Tribun reitet den ganzen Zug einmal auf und ab, kontrolliert Position und Aufstellung der Kohorten.

Dann, als er die II. Cohorte erreicht, bremst er Ajax ab und steigt ab. Titus steigt auch ab, froh wieder festen Boden unter den Füssen zu haben. Der eine Eques bleibt im Sattel, sein Pferd im Schritt etwas hinter dem Tribun, der hingegen lässt sich zurück fallen, beide würden als Melder fungieren.

Der Tribun allerdings hat sich entschlossen, wie die Milites auch, zu fuss zu gehen, neben der Vorhut.

Der Tribun geht zur Tür, dort dreht sich um und grüsst militärisch.

"Praefectus, ich danke dir für deine Wünsche. Je härter wir sie drillen, desto besser werden ihre Chancen im Kampf sein. Es ist besser für das Impererium und besser für die Milites. Meine Härte ist nur ein Zeichen meine Sorge um sie."

Er öffnet die Tür.

"Vale, Praefectus."

Dann verlässt er das Officium und schliesst die Tür hinter sich.

Unmittelbar nach Cato betritt auch Titus den Hortus.

"Tribun ?"

Dieser zeigt auf das Chaos im Garten.

"Ihr werdet das aufräumen. Sammelt das Stroh auf. Und danach bringst du, Titus, es zur Unterkunft des Centurio Plautius. Leg es dort ab und bring diese Nachricht an."

Er händigt Titus eine Wachsttafel aus, dann dreht er sich um und geht ins Tablinium zurück.

Nach und nach verlassen die Einheiten das Castellum. Der Tribun ist mit Ajax vorraus galloppiiert und beobachtet am Tor die Kohorten die die Porta Praetoria verlassen

X ---- Turmae II

XX
    XX --- Kohors II
    XX

XX
    XX --- Kohors III
    XX

X
    X --- Tross I
    X

XX
    XX --- Kohors IV
    XX

X ---- Turmae II

X
    X --- Tross II
    X

XX
    XX --- Kohors V
    XX

XX
    XX --- Kohors VI
    XX

Einer letzter Blick über die Reihen der Milites, dann gibt er er die Marschbefehle. Auf Ajaxrücken hat er er die richtige Übersicht.

"Turmae II - Pergite !"

Dann, als die erste Turmae verschwunden ist, gibt er die Befehle Für die Vorhut des Hauptfeldes.

"Cohors II, ihr übernehmt die Vorhut,... Pergite !"

Dann kommen die restlichen Einheiten.

"Cohors III,... Pergite !"

"Erste Teil des Trosses,... Pergite !"

"Cohors IV,... Pergite !"

"Turmae III,... Pergite !"

"Zweiter Teil des Trosses,... Pergite !"

"Cohors V,... Pergite !"

Dann folgt die Nachhut

"Cohors VI,... Pergite !"

Als die letzte Cohors den Platz verlässt, trabt der Tribun an und schliesst sich der Turmae im Hauptfeld an.

Zitat

Original von Caius Iulius Seneca
    Ja, tu das, Tribun.

Als er sich schon wieder seinen Arbeiten widmen wollte, fiel ihm doch noch etwas ein.

Ach und.... Habt ihr genügend Spezialisten für den Bau und die Absteckung eines Marschlagers dabei, oder besteht bei den Soldaten noch Bedarf einer Vorlesung in der Schola? Sind sie mit den bevorstehenden Arbeiten vertraut?

Der Tribun nickte.

"Zahlreiche der Milites haben beim letzten Feldzug genug Erfahrung im Ausheben von Feldlagern. Und den anderen werden wir es beibringen. Eine praktische Übung ist meiner Meinung nach immer besser, als eine trockene Theoriestunde."

Als die beiden Turmae herankamen, kam Ajax auf den Tribun hinzu getrabt. Der Tribun schwang sich auf den Rücken des schwarzen Hengstes und näherte sich den beiden Decurios.

"Decurio Numerianuns, Decurio Sabinus, gibt sich die Reiterei auch die Ehre zu erscheinen ? "

"Numerianuns, du übernimmst die Vorrauserkundung, Marsch entfernung für heute sind etwa 15 Meilen `gen Norden. Deine Aufgabe ist es, unter anderem einen geigneten Platz für das Feldlager zu finden."

"Decurio Sabinus, deine Turmae über nimmt die Flanken aufklarung."

"Meine Herren, alles klar ?"

Der Tribun hatte in seinem Tablinium gesessen, als er durch ein lautes Geräusch gestört wurde. So trat er er hinaus in den Hortus und fand dort ein grosses Chaos vor.
    Anscheinend war ein Heuballen in den Garten eingeschlagen. Dem Tribun war sofort klar, das sich dahinter ein fehlhgeleiteter Probeschuss verbergen musste. Ein feindlicher Angriff hätte anders ausgesehen und wäre schon lange vorher gemeldet worden. Das man sich ungesehen auf Schussweite an das Castellum annähern konnte, war unmöglich.

"Titus, Cato... "

Eigentlich war der Tribun davon überzeugt, das sie diese Tatsache schon in Roma erwähnt hatten, aber sicher war sich auch nicht.

"In der Tat, das Castellum ist unsere Heimat. Und ihr ? Was verschlägt euch in diese unwirtliche Gegend ? Bisher haben sich kaum Prister und Priesterinnen sich bei uns sehen lassen."