Beiträge von Quintus Tiberius Vitamalacus

Mit kaltem Blick musterte der Tribun die Rekonvaleszenten.

"Milites, ihr seit ein wahrlich müder Haufen,...."

Für heute ist dem Tribun wichtig, die Legionäre bis an die Leistungsgrenze ihrer Kondition zu bringen.

"In aciem venite!!!" (In Linie antreten)

"Scuta sursum ! " (Scutum aufnehmen)

"ad dextram!!!!" (Rechts um)

"Und noch einige Runden um den Platz für alle..pergite!!! cursim!!!!!" (Marsch... im Laufschritt)

"Beeilung.. Militesi.. Ich sagte Im Laufschritt... hier wird nicht getrödelt."

Doch der Tribun schont sich selbst nicht, er läuft neben den Milites her, gibt das Tempo vor, das er von Runde zu Runde erhöht...

Der Tribun Tiberius Vitamalacus wirft den Legionären einen kalten Blick zu.

"Milites, das machen wir noch mal, und auch diesmal tauscht ihr eure Plätze."

"In aciem !!!" (Zur (Schlacht)Reihe)

"Pergite !" (marsch)

"Zur Keilformation !!!"

Und wieder geht er wieder durch die Reihen, treibt die Milites an,... Und wieder bekommt, wer zu langsam ist,den Weinstock schmerzhaft zu spüren.

Tribun Tiberius Vitamalacus trat an die Wache vor dem Praetorium heran.

"Legionarius, ich würde gerne den Legatus Legionis sprechen, wenn er Zeit hat. Melde mich an, Legionarius."

Der Tribun stand wie üblich aufrecht und gerade da, überragte den grossen Wachposten fast um eine halbe Haupteslänge. Nichts in seinem Gesicht verriet die Last, die er mit sich trug.

Titus, die Ordonanz des Tribuns, hinterlegt einen Brief und ein Frachtstück.

Senatoin Tiberia Livia
    Roma

Werte Cousine,

ich bedanke mir für deine freundliche Einladung zu deiner Hochzeit. Doch leider ist es mir und Lupus nicht möglich, so kurz nach unserem letzten Aufenthalt erneut nach Roma zu reisen.
    Kurz nach unserer Rückkehr trat der neue Legatus Legionis seinen Dienst an und beförderte mich zum Tribun. So macht mein Dienst als Stabsoffizier und Ausbilder der IX. mich unabkömmlich.
    Als Zeichen meiner Wertschätzung dir und deinem Gemahl gegenüber, schicke ich dir ein kleines Hochzeitsgeschenk mit. Es ist die Darstellung eines örtlichen Künstlers von der Erstürmung Jerusalems durch den göttlichen Titus.
    Im Namen meines Sohnes und mir, wünsche ich dir und deinem Gemahl alles Gute und eine, den Göttern gefällige, Ehe.

So verbleibe ich mit Respekt,

Tribun Quintus T. Vitamalcus

P.S.: Ich vergass fast, dir zur Wahl zur Praetorin zu gratulieren. Desweiteren, überbringe bitte auch Honoria meine Glückwünsche zur ihrer Wahl.

Sim-Off:

20 Sz + 50 Sz. kommen

Der Tribun marschiert ungeduldig auf und ab...

"Mal sehen, was ihr noch von eurer Grundausbildung behalten habt.."

" State ! "
    (Stillgestanden)

"Scuta sursum ! "
    (Scutum aufnehmen)

"Pergite !" (marsch)

"Aequatis passibus !" (im Gleichschritt)

"Consistite !!"
    (halt)

"Retro !"
    (Kehrt)

"Cursim !"
    (Im Laufschritt)

"Consiste !"
    (Halt)

"State !"
    (Stillgestanden)

"Scuta dorsum !! "
    (Schilde ab)

Tribun Tiberius Vitamalacus schaut dem Treiben der Legionäre zu, doch es geht im viel zu langsam, daher ertönt seine Stimme über ihren Köpfen...

"Was soll das sein ?? Senatoren, die sich auf den Stufen des Senat geruhsam versammeln ??? Noch mal, ihr Söhne einer Lupa,... aber etwas schneller.."

"Pergite !" (marsch)

"Zur Keilformation !!!"

Diesmal geht er durch die Reihen, treibt die Milites an,... wer zu langsam ist, bekommt den Weinstock schmerzhaft...

Er runzelt die Stirn.

"Anstellung ??? Legionarius, in der Legion wird man nicht angestellt, man wird versetzt !"

Dann blickt er auf den Stapel an Dokumenten auf seinem Tisch und denkt an jenen auf dem Tisch in seinem Officium in der Principia.

"Aber wir könnten in der Tat verstärkung in der Schreibstube gebrauchen. Ich werde mit dem Praefectus Castrorum sprechen..."

Der Tribun nickt leicht. Dies ist die einzige Geste das er mit der Antwort zufrieden ist.

"Die Keilformation dient dazu, die geschlossene Frontlinie eines Gegners zu durchbrechen. Dabei ruht eine grosse Verantwortung auf den Legionären an der Spitze, treten sie gegen eine grosse Überzahl an. Das erfordert Mut und Disziplin."

Er schaut sich um in den Reihen der Legionäre.

"Das sind Eigenschaften, die keinem Legionär fremd sein sollten. Die Keilformation wurde zum Beispiel von Antonius Primus und der Legio VII. angewandt, als er den Ursupator Vitellius vertrieb."

"Contubernien hintereinander aufreihen !!"

Als die Legionärei fertig sind, hallt seine Stimme wieder über ihre Reihen hinweg...

"Die erste Reihe !! Der Mann in der Mitte steht ganz vorne. Alle anderen Milites aus seiner Reihe gehen jeweils nach links und rechts zur Seite und marschieren zügig, und wirklich zügig, zur letzten Reihe. Sie schließen auf und bilden neue Reihen."

"Die zweite Reihe. Alle, bis auf die zwei am mittigsten stehenden Männer gehen zur Seite, marschieren zügig in die letzte Reihe und schließen dort mit neuen Reihen auf."

"So geht es Reihe um Reihe weiter. Der Keile wird von der Spitze bis zur letzten Reihe hin immer breiter.."

Dann blickt sich um...

"AUSFÜHRUNG !!!"

Der Tribun tritt vor die Gruppe von Milites die gerade vom Krankenlager zurück kommen.

"Milites, was iht braucht ist erst mal wieder Bewegung !! "

Seine Stimme ist hart und brutal...

"In aciem venite!!!" (In Linie antreten)

"Scuta sursum ! "
    (Scutum aufnehmen)

"ad dextram!!!!" (Rechts um)

"Und nun, mal fünf Runden um den Platz für alle..pergite!!! cursim!!!!!" (Marsch... im Laufschritt)

"Milites,... ich sagte Laufschritt... Beeilung..."

Er läuft neben der Kolone her, und lässt die Milites während der Runden nicht zu Atem kommen,...

Erst als er zufrieden ist, gibt er den Legionären das Zeichen aufzuhören.

Dann lässt der Tribun die Milites noch mehrmals, den Wechsel vom einer Formation zur Nächsten üben.

Jedes mal zählt er langsam bis der Formationswechsel erfolgt ist. Und die Zahlen werden immer niedriger...
    Irgendwann, als die Milites kaum noch wissen wo ihnen der Kopf steht, und jeder jede Position inne hatte, dann ertönt wieder ein erlösendes Kommando.

"Consiste !"
    (Halt)

"Venite !"
    (Angetreten)

"State !"
    (Stillgestanden)

"Gut,... wir können weiter machen. Mit der Keilformation..."

Er bleibt plötzlich stehen, wendet sich an Avitus.

"Was ist der Zweck dieser Formation, Legionarius ?"

"So langsam wird es ja, nun werden wir mal sehen, ob eure Testudo was taugt..."

"Pergite !" (marsch)

"Zur Testudo !!!"

"Pergite !" (marsch)

Er winkt einige ältere Legionäre heran, welche sich rund um die Testudo aufstellen..
    Er gibt den Legionären ein Zeichen...

"Milites, ihr wisst was ihr tun müsst..."

Die Worte des Centurios werden mit einem höhnischen Lachen aufgenommen...

Dann beginnt auf die langsam vorrückende Testudo ein kontinuierlicher Hagel von Steinen in unterschiedlichen Grössen

Nun würden die Legionäre auf die unangenehme Art lernen, die Testudo dicht zu halten...