Beiträge von Quintus Tiberius Vitamalacus

Es war ja schon etwas schneller, doch der Tribun zeigt keinerlei Zufriedenheit.

"Was soll das sein ?? Was ist für eine langsames Tempo ?? In der schlacht wärt ihr schon längst Tot !! Nochmal.... und diesmal auch gleich wieder zurück."

"In aciem !!!" (Zur (Schlacht)Reihe)

"Scuta sursum ! " (Scutum aufnehmen)

"Pergite !" (marsch)

"Zur Testudo !!!"

"Pergite !" (marsch)

"Pergite !" (marsch)

"Consiste !" (Halt)

Doch Tribun Tiberius Vitamalacus nimmt das Gladius vom Hals des Sklaven.

"Wenn ich dich jetzt töte, ist das zu einfach für dich !"

Er dreht sich um und legt sein Gladius auf den Tisch zurück.

"Du wirst dich jetzt in eine Kammer zurück ziehen. Bis ich entschieden habe, was deine Strafe sein wird, wirst du dich nicht die Casa verlassen."

Dann geht hinter seinen Tisch.

"Wie war der Name des Magistraten, den Du angeriffen hast ?"

Der Tribun wehrt die Schläge des des Legatus scheinbar mühelos ab, doch ob dies nur gespielt ist, oder ob es ihm wirklich keinerlei mühe bereitet, bleibt ein Geheimniss des Tribuns.

"Mein erster Schwertkampflehrer betonte stets, das neben Schnelligkeit und Präzesion, das wichtigste die Kondition ist."

Und wie um das zu betonen, lässt er die letzten, kräftigen Schläge des Legatus ins Leere laufen.

Kurz überlegegte der Tribun.

"In der Tat, gute Überlegungen, Centurio. Was den Probati aus deiner Gens angeht, das er je mehr als ein Legionär wird, ist zu bezweifeln. Wenn er nicht mal das schafft, dann werden wir den Mantel des Schweigens über ihn legen."

"Was Crispus angeht, der braucht nach seiner Genesung erst mal einiges an Konditionstraining."

Er holt noch eine Wachstafel hervor.

"Wenn du schon mal da bist, wollte ich mit dir die Koppel ausserhalb des Castellums besprechen. Unsere 700 bis 800 Mulis brauchen etwas Auslauf und ich wollte eine Koppel einzäunen lassen. Und da ich gehört hsbe, das du weitere Aussenverteidigungsanlagen errichten lassen wisllst, wollte ich dieses mit dir besprechen."

Quintus Tiberius Vitamalacus schaut dem Treiben der Legionäre zu. Ihre Leistung ist nicht schlecht, es war nur viel zu langsam. Daher ertönt seine Stimme über ihren Köpfen...

"Was soll das sein ?? Eine Testudo ? Wenn mein Grossvater das gesehen hätte.... Das machen wir noch mal "

"Scuta sursum ! " (Scutum aufnehmen)

"Pergite !" (marsch)

"Zur Testudo !!!"

Der Tribun weisst auf eine kleine Bank.

"Setz dich doch, Plautius."

Als Titus gegangen ist, schüttelt der Tribun den Kopf.

"Titus, ein Optio ? Er mag ein guter Soldat sein, aber ein Optio ? Eher nicht. Und Du kannst dir doch Rufus, als Ordonanz zu legen. Mein persönlicher Sklave ist gerade aus Hispania angekommen,... doch ich brauche einen Soldaten bei mir. Wenn mein Sklave Cato einer Gruppe von Milites einen Befehl von mir überbringt, ist das eine Sache, doch wenn Titus es tut, ist das was ganz anderes."

Er schaut neugierig auf.

"Ich denke, Lupus sollte beim Militär bleiben, doch verrate mir, was für eine vakante Stelle hast du da im Sinn ?"

Ajax tänzelt ungeduldig neben dem Tribun hin und her, doch dieser zeigt sich davon unbeeindruckt, passt stattdessen sein Tempo dem seiner Begleiterin an.

"Nun, meine Milites sollten sich zu benehmen wissen. Aber Frauen im Castellum sind etwas seltenes und da mag der eine oder andere auf dumnme Ideen kommen. Doch wenn dich einer Belästigt, zeig mir den Mann und er wird es bereuen. Disziplin ist das wichtigste Gut in der Legion."

Der Tribun grüsst knapp einen Centurio, der ihnen entgegen kommt.

"Ich fürchte, in einem Castellum gibt es nicht so viel zu entdecken. Kennt man eines, kennt man alle. Ein grosses rechteckiges Feld, umringt von einem Wall, vier Tore und zwei Hauptstrassen, welche direkt auf die Principia und das Praetorium führen."

Er deutet auf die kleinen Seitengassen.

"Es ist die Heimat von fast 5000 Männern, von denen die Meisten in solchen Barraken untergebracht werden. Lange Gebäude mit 10 Unterkünften für je 8 Mann und einer grösseren für den Centurio."

Ajax schnaubt ungeduldig, doch der Tribun ignoriert ihn.

"Nur die Stabsoffiziere haben richtige Häuser, allerdings wesentlich kleiner als das Praetorium des Legatus. Doch ich will dich nicht langweilen... "

Als die Milites ihre Übungen beendet haben, lässt der Tribun die Männer wieder antreten.

"MILITES VENITE! -- Angetreten"

"MILITES STATE!
    -- Stillgestanden"[/quote]

Knapp teilt er die Legionäre in Sieger und Besiegte ein, dann erteilt er die nächsten Befehle.

"Die Sieger,... zwei Runden um den Platz,... dann Abtreten. Die Besiegten, auf auf ins Intervallum."

Er nickt kurz

"Gut ! Schnelligkeit ist, das sind das wichtigste bei der Bildung einer Formation."

"Beginnen wir mit der Testudo."

"Zuerst reihen sich die 10 Contubernien hintereinander auf."

"Die Legionäre des ersten Contubernium halten ihre Schilde hoch. Die in den folgenden Reihen halten ihre Scuti hoch über ihren Köpfen. Die, die am Rand marschieren, halten ihre Schilde nach außen. Die Legionäre des letzten Contubernium, versuchen ihre Schilde bestmöglich nach hinten zu halten."

Er blickt auf die Legionäre.

"Ausführung... TESTUDO !!"

Als die Milites angetreten sind, geht der Tribun langsam vor ihnen auf und ab. Der Helmbusch bewegt sich leicht im Wind.

"Die Marsch- und Schlachtreihe sind die häufigsten Formationen der Legion. Daneben gibt es noch die Testudo, die Keilformation und die Reiterabwehr."

Er deutet auf Legionarius Avitus.

"Legionarius, was ist das wichtigste beim Wechsel der Formationen ?"

Ajax schnaubt unruhig, anscheinend ahnt der schwarze Hengst, das sein täglicher Ausritt noch etwas dauert.

"Ruhig, Ajax,... Du kommst heute noch genug Gelegenheit zu laufen."

Dann wendet sich der Tribun wieder Livia zu.

"Nun, ich bin nur ein einfacher Soldat des Imperiums, auch wenn man mich zum Tribun ernannt hat."

Auf ein Kopfzeichen des Tribuns, öffnet ein Stallknecht das Tor der Stallungen und der Tribun führt Livia hinaus zur Via Praetoria.

Tribun Tiberius Vitamalacus führt Ajax an den Zügeln in der linken Hand von den Stallungen zur Via Praetoria. Neben ihm geht Livia. er hat ihr nicht seinen Arm angeboten, stattdessen liegt seine Rechte Hand auf seinem Rücken, seine ganze Haltung ist wie gewohnt aufrecht, ja gerade zu steif.
    Das Lächeln das auf seinen Gesicht liegt, erstaunt allerdings einige Legionäre, welche am Rand der Via Praetoria stehen. Ihren Ausbilder lächeln zu sehen ist eine besonderheit, und ihn dann noch in Begleitung einer Frau zu sehen....

"Ich hoffe, Livia, es ist dir nicht unangenehm, eine der sehr wenigen Frauen im Castellum zu sein. Und das die Milites sich anständig dir gegenüber benehmen."

Eine kleine Gruppe von Soldaten sieht die beiden an, die Milites reden unter einander. Einige dachten schon, der Tribun hätte gewisse griechische Vorlieben, andere meinen, der Tribun begleitet die Frau nur, um die Legionäre von ihr fern zu halten. Als die Blicke der Soldaten zu aufdringlich werden, trifft die Milites ein harter Blick des Tribuns. Sofort verstummen sie, sehen woanders hin. Sie hoffen, das sich der Tribun nicht ihre Gesichter und Namen merken konnte, doch ahnen sie, das er genau dieses getan hat und das die nächsten Tage auf dem Exzierplatz noch härter werden.

Der Stoss des Legatus bringt den Tribun in keinerlei Weise aus dem Gleichgewicht, seine langjährige Erfahrung lässt ihn mühelos den Stoss mit wenigen Schritten abfangen.

"Nun, wir werden schon dafür sorgen, das du auch einem Germanen mit einem Langschwert gegenüber bestehen kannst."

Sofort geht der Tribun wieder in den Gegenangriff über. Mit wenigen Schritten ist er wieder beim Legatus und lässt eine blitzschnelle Folge von drei Schlägen auf den Legatus nieder gehen. Dabei bleibt er so weit auf distanz wie es geht und steht schräg vor ihm, liefert so kaum Angriffsfläche für den Legatus.