Ajax tänzelt ungeduldig neben dem Tribun hin und her, doch dieser zeigt sich davon unbeeindruckt, passt stattdessen sein Tempo dem seiner Begleiterin an.
"Nun, meine Milites sollten sich zu benehmen wissen. Aber Frauen im Castellum sind etwas seltenes und da mag der eine oder andere auf dumnme Ideen kommen. Doch wenn dich einer Belästigt, zeig mir den Mann und er wird es bereuen. Disziplin ist das wichtigste Gut in der Legion."
Der Tribun grüsst knapp einen Centurio, der ihnen entgegen kommt.
"Ich fürchte, in einem Castellum gibt es nicht so viel zu entdecken. Kennt man eines, kennt man alle. Ein grosses rechteckiges Feld, umringt von einem Wall, vier Tore und zwei Hauptstrassen, welche direkt auf die Principia und das Praetorium führen."
Er deutet auf die kleinen Seitengassen.
"Es ist die Heimat von fast 5000 Männern, von denen die Meisten in solchen Barraken untergebracht werden. Lange Gebäude mit 10 Unterkünften für je 8 Mann und einer grösseren für den Centurio."
Ajax schnaubt ungeduldig, doch der Tribun ignoriert ihn.
"Nur die Stabsoffiziere haben richtige Häuser, allerdings wesentlich kleiner als das Praetorium des Legatus. Doch ich will dich nicht langweilen... "