Beiträge von Quintus Tiberius Vitamalacus

Auf das Gesicht des Optio legt sich ein Lächeln.

"So, du willst also mal sehen, ob du bei den richtigen Soldaten bestehen kannst ? Na dann, willkommen bei der besten Legion im ganzen Imperium."

Jovial klopft ihm der Optio auf die Schulter.

"Hast du deine Papiere dabei ? Versetzungspapiere, oder Freistellungsbescheid ?"

Der Optio der Wache sieht den Mann vor sich ernst an.

"So, du willst also zum Legatus ? Was ist denn dein Begehr ?"

Etwas verunsichert ist der Optio schon, denn ein neuer Legat bedeutet immer einen neuen Führungsstil. Der alte Legatus hätte ihn bestimmt vom Primus Pilus oder Centurio Vitamalacus durchs Lager jagen lassen, wenn er einfach so jemand zum Legatus lässt.
    Aber er verbirgt seine Unsicherheit mit einer festen Stimme.

Der Centurio erhebt sich.

"Es muss dich nicht erstaunen, hättest du etwas an dir gearbeitet, hätte es dir gelingen können. Doch wenn deine Entscheidung wohl überlegt ist, dann werde ich dich gehen lassen müssen."

Er reicht dem Probati die Hand.

"Nun, gib deine Ausrüstung ab und ich werde den Primus Pilus über deine Entlassung informieren."

Der Centurio stellte kurz seinen Helm neben sich, dann antwortet er die Frage.

"Legatus, ich danke dir für diese lobenden Worte, doch ich tue nur meine Pflicht und gebe das weiter, was mir von einen Ausbildern seit meiner Kindheit beigebracht wurde, damit aus Jungen Männer werden, welche Rom zu verteidigen wissen und auch auf dem Schlachtfeld besser überleben können. Gleichzeitig können so meine Standesgenossen ruhig in ihren Villen schlafen, Legatus."

Eine gewisse Abneigung zu Patriziern, welche nicht ihren Dienst in der legion tuen ist seiner Stimme deutlich zu entnehmen.

"Legatus, meine Heimat ist die Legion, besonders die Legio IX. und ich werde den Legionen Roms immer dienen, so wie es mein Grossvater und seine Ahnen bereits taten. Es mag bedeuten, das ich, um meinen Weg in der Legion weiter zugehen, eben diese kurzzeitig verlassen muss, um in den Cursus Honorum einzusteigen, doch werde ich immer zur Legion zurückkehren, Legatus."

Als er geendet hat, grüsst er seinen Freund Numerianuns mit einen knappen nicken.

---------------------------------
    edit : um Gruss ergänzt

Als einer der der ersten betrat Centurio Quintus Tiberius Vitamalacus das Tablinium des Praetoriums. Seine Rüstung war makelos wie immer und er trug seinen Helm unter dem rechten Arm, das Sagum bewegte sich leicht beim gehen.
    Er grüsste den Legatus militärisch knapp, dann blieb er stramm stehen, die rechte Hand hinter seinem Rücken.

Ob er zufrieden ist oder nicht, zeigt der Centurio nicht, stattdessen meint er nur knapp.

"Milites, merkt euch, wie sich der Wald anhört, dann merkt ihr, wenn etwas fehlt oder zuvieol da ist, Milites."

Dann gibt er den Milites ein schnelleres Tempo bis zum Umkehrpunkt vor. Dort angekommen, lässt er die Milites kurz verschnaupfen und eine kurze Pause einlegen. doch werden wiederrum Wachen ausgelost.
    Während der Pause geht Quintus Tiberius Vitamalacus durch die Reihen der Männer, schaut in ihre Gesichter und kontrolliert hier und da die Ausrüstung.

"Natürlich steht dir diese Entlassung zu,... "

Quintus Tiberrus Vitamalacus sieht auf eine Wachstafel,...

"...doch ich fände es schade, wenn du einfach so,aus einer Laune heraus die Legion verlässt. Du hast das Zeug zu einem guten Miles und wenn du dich anstrengst, kann aus dir noch ein fähiger Offizier werden."

Der Centurio schüttelt den Kopf.

"War dein Ahne immer ein Feldherr ? NEIN ! Aber du hast recht, DU bist nur ein einfacher Probatus..."

Der Blick des Centurio ist strenger und härter als zuvor.

"Du hast noch nicht dem Feind gegenüber gestanden. Und das keine Krieg bevor steht, woher will ein Probati etwas Wissen, das nicht einmal der Imperator weiss ?"

Langsam lehnt Quintuis Tiberius Vitamalacus sich zurück.

"Wenn ich deine Worte ernst nehme, dann können wir uns ruhig von der Grenze zurück ziehen..."

Cemnturio Quintus Tiberius Vitamalacus bestätigt den Befehl des Tribun knapp, wendet sich dann an die Milites.

"Milites, ihr habt es gehört, die Wache wird heute per los bestimmt, der Rest hat, womit ihr das auch immer verdient habt, Milites."[/B]

Dann werden die Lose gezogen und die Wache bestimmt. Erst danach ertönt die Stimme des Centurio wieder über den Köpfen der Milites.

"MILITES STATE! " -- Stillgestanden

"MILITES ABITE! " -- Abtreten

Als die Männer abgetreten sind, verlässt auch Quintus Tiberius Vitamalacus den Platz.