Beiträge von Quintus Tiberius Vitamalacus

    Zitat

    Original von Lucius Flavius Furianus
    Es ist ja wohl ein Unterschied ob ich nun in irgend einem Officium eines Legaten poste (davon gabs genug ;) ) oder in den heiligen Hallen des Senats.


    Ist es das ? Stell dir vor, du postest als Peregrinus im Castellum der IX. oder II. direkt im Officium des Legaten.
    Wenn du Sim-Off nicht klar machen kannst, das es ein Anfängerfehler ist, dann ist das für mich gerade in Germania mindestens Spionage,...

    Zitat

    Original von Germanica Aelia
    Ich wollte gerade viel Vergnügen wünsche, als mir einfiel, dass das wohl nicht unbedingt angebracht war. Also entschied ich mich für: "Dann wünsche ich dir viel Erfolg unter deinem neuen Legaten. Vale Centurio."


    Der Centurio grüsste militärisch knapp.

    "Vale, Comes, wir sehen uns noch...."

    Dann verliess er das Officium und ritt zum Castellum zurück.

    Der Centurio lass gerade den Bericht des Optio über die Baumassnahmen, da tratt ein Legionär von der Poststelle ein und bringt einen Brief vorbei. Quintus Tiberius Vitamalacus entlässt den Mann mit einem Nicken.


    Dann liesst er den Brief.


    Als er den ersten Absatz gelesen hat, steht er auf und schenkt sich einen Becher Wein ein. Er schüttelt Gedanken verloren den Kopf,... Dieser kleine Lump will heiraten,.. und dann auch noch eine Frau aus bestem Hause.
    Dann setzte er sich wieder an den Tisch und liesst weiter. Das was er dann liesst, kann er nicht glauben, seine Rechte umschliesst den Becher nur noch fester.
    "Komm du nur her, Cato," murmelt er leise. Innerlich überlegt er schon, wer denn das Holz für das Kreuz hat.


    Erst nach dem er einen kräftigen Schluck Wein getrunken hat, liesst er weiter. Über den Tod von Maximus ist er nicht überrascht. Er hatte schon lange geglaubt, das dieser nicht zurückkehrt. Kurz überlegt er, der Tribun Laticlavius hatte damals das Kommando,.. und geriet in Gefangenschaft,... und da sein Leichnam erst jetzt nach Tarraco kam, musste er den Germannen lebend in die Hände gefallen sein.
    Ob sein Pater Gentis den Germanen etwas verraten hat ? Könnten die Verluste in den Kämpfen auf ... Quintus Tiberius Vitamalacus schüttelt den Kopf,.. diesen Gedanken will und kann er nicht glauben...
    Doch man müsste damit rechnen, das böse Zungen solche Gerüchte und behauptungen gegen die Gens zu verbreiten probieren.


    Noch eine Weile dauert es bis er die Anlagen studiert, doch dann hat er ein gutes Bild vom Zustand seiner Gens.

    :app: :app: Super Arbeit :app: :app:


    Der Blick auf diese Karte liess eine Idee, die ich kürzlich hatte, wieder aufkommen:
    Das Romaforum mehr der Geopgraphie anpassen. Dies könnte mit unterschiedlichem Aufwandt betreiben :
    I.) Rom besteht dann nur noch aus einem Forum für jeden Stadtteil,...die bestehenden Foren werden in die entsprechenden Stadteile verschoben. Diese Variante, denke ich, ist zu aufwendig, und auch zu verwirrend,...


    II.) Man beschränkt sich auf den Wohnbereich,... dann müsste "nur" jedes Familienboard und Casa-Thread in den gewünschten Stadtteil verschoben werden.


    III.) Im Titel der Familien-Boards wird einfach ein Stadtteil angeben.


    Aufjedenfall sollten die ungefähre Lage der einzelenen Familiensitze festgelegt werden und die Lage leicht erkennbar sein.

    Zusammen mit den Milites stimmt der Centurio in ein lautes "Roma Victrix" ein.


    Er erinnert an seinen ersten Tag in der Legion,... Es war Meridus Livianus, der damals noch als Tribun, ihn rekrutierte.


    Das war lange her...

    Zitat

    Original von Germanica Aelia
    "In Ordnung, irgendetwas wird sich sicher finden.", erwiderte ich.
    "Du hast vorhin gesagt, dass du auch einige Ideen hättest, was unsere Tätigkeit hier oben angeht. Haben die sich mit denen gedeckt, die ich genannt habe, oder hast du noch andere?"


    "Nun, im grossen und ganzen decken sich unsere Ideen, " erwiderte der Centurio knapp. Kurz überlegt er noch einmal, sollte Lucius Cato nicht her schicken ?
    "Eigentlich erwarte ich, das mein Sklave Cato demnächst hier im Castellum eintrifft. Ich könnte ihn dann beauftragen im Haus der Factio in der Stadt nach dem rechten zu sehen,.... oder wir können ihn mit Botengängen für die Factio betrauen..."

    Der wachhabende Centurio grüsst den Meldereiter militärisch und erwiedert dann :

    "Die Milites der Legio IX. Hispania sind in Erwartung des Legatus Legionis auf dem Appellplatz angetreten."


    Dann lässt er seine Wachmannschaft links und rechts der Porta antreten, so das ein Spalier für den Legatus und seine Begleitung gebildet wird.
    Nur einen Legionär schickt er zum Appellplatz, die Ankunft melden.

    Vom Tor kommend tritt ein Legionär an den Primus Pilus und den Tribun heran, grüsst Militärisch und macht dann knapp Meldung über das Eintreffen den Legatus Legionis. Danach zieht er sich zurück undf reiht sich ein.

    Der Centuri erwidert die Meödung des Optios mit einem Nicken...


    MILITES VENITE!
    MILITES STATE!


    ACIEM DIRIGITE!
    OCULOS PROSAM!
    NUNTIO!
    OCULOS VOSTROS AD SINISTRAM!


    Quintus Tiberius dreht sich stramm um, richtet seine Worte an den Primus Pilus.


    "Primus Pilus, ich melde die Milites der Legio IX. Hispania wie befohlen angetreten, Primus Pilus"

    Nachdem er, seit er von der baldigen Ankunft des neuen Legatus Legionis erfahren hat, seinen Milites beine gemacht hat, damit ihre Austrüstung auf einwandwandfrei ist, tritt Quintus Tiberius Vitamalacus auf den Platz und bestätigt den Befehl des Primus Pilus mit einem knappen : "Primus Pilus, Jawohl, Primus Pilus."


    Dann dreht er sich um und seine Stimme hallt über den Platz.



    "MILITES VENITE!
    -- Angetreten"

    "MILITES STATE!
    -- Stillgestanden"


    Und seine Worte werden über im Lager wiederholt, Centurionen und Optios scheuchen alle Milites auf den Appellplatz des Castellums.

    Centurio Quintius Tiberius Vitamalacus betritt die Unterkunft.

    "Optio Plautius, der neue Legatus wird bald eintreffen. Du sorgst dafür, das die Milites den besten Eindruck machen. Waffen und Rüstungen müssen auf hochglanz gebracht werden."


    Er sieht sich noch kurz in der Unterkunft um, gibt noch einige klei9ne Anweisungen das etwas anders verstaut werden muss und verlässt die Unterkunft wieder.

    Die Nachricht vom Eintreffen des neuen Legatus hatte erwartungs gemäss herrum gesprochen, so sah man im ganzen Castellum die Centurionen noch einmal nach dem Rechten sehen.
    So trat auch Quintus Tiberius Vitamalacus in die Unterkünfte seiner Centurie.
    Er überprüft kurz ob alles zu seiner Zufriedenheit ist und weisst die Milites noch einmal darauf hin, das die Rüstungen und Waffen auf hochglanz polliert werden müssen.


    Dann verlässt er die UInterkunft und geht zur nächsten.

    "Sehr gut, Opto."


    Innerlich schmunzelte der Centurio. Es war typisch Plautius, man stellte eine kurze Frage während des Marsches und bekam einen langen Vortag.


    "Legionär Lupus, worauf musst du also achten, Legionär ?" fragte er knapp seinen Sohn.

    Ein Legionär tritt herein und überreicht dem Primus Plius eine Meldung.


    Meldung


    Ein Meldereiter hat die Ankunft des neuen Legatus Legionis für den Nachmmittag des ANTE DIEM III KAL APR DCCCLVI A.U.C. (30.3.2006/103 n.Chr.) angekündigt.


    gez.


    P. Antus Niger
    Optio Legio IX, III. Kohorte, II. Centurie



    Dann zieht er sich wieder zurück.

    Der diensthabende Optio nimmt die Meldund des Reiters entgegen und schickt sofort zwei Miles los, sowohl den Primus Pilus und den Tribun zu informieren.
    Zwar werden die Beiden zuerst informiert, aber der Optio hat kaum einen Zweifel, das die Neuigkeit schon bald im ganzen Castellum die Runde macht.

    Zitat

    Original von Germanica Aelia
    "Sehr schön." erwiderte ich mit einem Nicken. "Dann würde ich sagen, suchen wir uns einen Termin, an dem wir beide ein wenig Luft haben und sehen uns das Ganze mal an."
    Nachdenklich zwirbelte ich eine Haarsträhne zwischen den Fingern hin und her und blickte aus dem Fenster.
    "Was ein Haus angeht...darum kann ich mich kümmern, ich wollte mir ohnehin die Stadt ein wenig genauer ansehen."


    Der Centurio überlegt kurz...

    "Es ist schwer zu sagen, wann ich die Zeit dazu finde. Die Legio soll wohl einen neuen Legaten bekommen und das Frühjahr rückt nahe und damit neue Arbeit. Doch ich werde dich darüber informieren, wann ich Zeit habe."


    Dann nickt er kurz.

    "Ja, das gut, wenn du dich um das Haus kümmerst. Seit ich hier bin, war ich meist im Castellum."