Die Legion hatte einen Feldzug bis weit nach Parthia hinter sich und selbst dort hatten sie nie Hunger gelitten, wenn auch manchmal die Situation knapp gewesen war. Und hier mitten in Italia sollte es ihnen gelingen, bald genug Vorräte für über ein Jahr einzulagern.
"Ich habe nicht vor, das wir Rationen kürzen, nicht jetzt, da wir wieder in Italia sind. Die Vorräte müssen so schnell es geht wieder aufgestockt werden. Aegypten hilft uns, das ist gut, doch wenn uns die italischen Landbesitzer unterstützen, wird es schneller gehen."
Er blickte in die Runde. Die Prima bot den Bewohnern Italias Schutz und Sicherheit, da war es nur recht und billig, wenn seine Bewohner die Prima belieferten.
"Und vergessen wir nicht, das die Soldaten nicht nur Getreide benötigt wird, wir brauchen auch Öl, Gemüse, Hülsenfrüchte und Fleisch."
Er wandte sich an den Praefectus.
"Du hast gute Arbeit geleistet, Praefectus, halte weiter kontakt mit der Classis und nimm Kontakt zu den italischen Landbesitzern auf. Du kannst auch auf meinen Viccilius zurückgreifen, was meine Ländereien hergeben, wird er liefern lassen. Desweiteren wird dich Tribun Annaeus unterstützen. Als ehemlaiger Duumvir der Stadt sollte er über nützliche Verbindungen verfügen."
Er erinnerte sich an seine Inspektion der Horrea vor dem Feldzug, daher stellte er eine weitere Frage.
"Wie ist der bauliche Zustand der Horrea ? Wenn sie zur Zeit kaum gefüllt sind, sollten wir die gelegenheit nutzen, sie gründlich zu inspizieren und Beschädigungen zu beseitigen."