Beiträge von Quintus Tiberius Vitamalacus

Mit einer fast nebensächlichen Bewegung schwingt sich der Centurio auf den Rücken des Hengstes. Dieser tänzelt kaum merklich, doch der Centurio tat den Hengst unter Kontrolle.

"Nun, wir Römer sind eigentlich Fussgänger..."

Er blickt auf die paar Probati, die sich gemeldet haben.

"Nur gut, das ihr nicht Reiten müsst wie ein Eques. Es reicht, wenn ihr gut genung für einen Botenritt seit."

Er winkt einige Stallburschen heran, die einige Pferde bringen...

"Nun, heute werden euch die Pferde gebracht. Doch dieser Luxus hat seinen Preis..."

Jedem Probati wird ein Pferd zugeteilt...

"...ihr werdet dafür auch zwei Tage Dienst im Stall tun...."

"Ihr werdet jetzt die Zügel nehmen und aufsitzen.... AUSFÜHRUNG"

Sim-Off:

Das heisst : 2 qualifizierte Posts in den Stallungen mit Umgang mit Pferden gehören zur Grundausbildung... Also mach sie einfach bei gelegenheit... hier geht es normal weiter

Als die Probati aufgessen sind, sieht der Centurio sie an...

"Probati,... wir werden jetzt im Schritt um den Platz reiten..."

Er gibt seinem Hengst ein Zeichen und führt dann die Reiter um den Platz herum...

Nach einigen Runden schwenkt der Centurio aus der Reihe aus.

"Probatus Maxentius, du übernimmst die Führung."

Er führt sein Pferd an der Reihe der Probati entlang.

"Probatus, zerr nicht so an den Zügeln... Du da,... Sitz gerade im Sattel,... Haltung, Probatus !"

Während sie zwei Runden im Schritt über den Platz reiten korrigiert er die Haltung der Probati.

"Und, nun... in den Trab..."

Der Centurio sieht seinen Sohn kurz an, dann steht er auf, holt zwei Becher, schenkt Wein in diese und gibt seinem Sohn einen davon. Da setzt er sich wieder.

"Ich werde dich weiter unterrichten, du kannst an meinen eigenen Übungen auf dem Exzierplatz teilnehmen, dort könnte ich gelegenheit finden, dich weiter im Umgang mit Gladius, Spatha und Pugo zu trainieren."

Er hob seinen Becher und trank einen Schluck.

"Was eine schnelle Beförderung angeht,... Tue deinen Dienst und tue ihn gut. Nimm regelmässig an der Scholae teil und bemühe, dich von der Masse ab zu heben, ohne Überheblich zu sein. Sei einfach ein wirklich guter Soldat...Gehorche deinen Vorgesetzten, sei den Kameraden ein guter Kamerad und scheue dich nicht, dich mal freiwillig zu melden."

Es vergeht ein ganze Weile, bis der Centurio etwas sagt. Er lässt die Männer stramm stehen, geht an ihren Reihen vorbei und blickt in ihre müden Gesichter.

Dann, nach einer ewig erscheinenden Weile, ertönt seine Stimme...

"Movimeni.... " (Rührt euch)

"Milites, für Heute ist Schluss. Abite.."
    --- Abtreten

Er dreht sich um und verlaässt den Platz. Im Umdrehen meint er noch :

"Ihr kennt den Rest."

---------------------------------

Am nächsten Morgen tritt Quintus Tiberius Vitamalacus auf den Platz. Es ist kalt, und dunkle Wolken stehen am Himmel.

"MILITES VENITE!
    -- Angetreten"

"MILITES STATE!
    -- Stillgestanden"

Als die Probati an getreten sind, tritt der Centurio vor sie...

"Probati, wie jeden Morgen...."

Die nächsten Kommandos fliegen nur so über ihre Köpfe hinweg..

"In aciem venite!!!" (In Linie antreten)

"ad dextram!!!!" (Rechts um)

"Zwei Runden ..pergite!!! pergite!!! cursim!!!!!" (Marsch... im Laufschritt)

"Bewegt euch, oder schlaft ihr noch, ihr müden Hunde ...."

Wie üblich läuft er neben der Kolone her, und lässt die Milites während der Runden nicht zu Ruhe kommen,...

Intensiv beobachtet er die Milites, während sie laufen...

"Das sieht doch schon ganz gut aus, da drehen wir doch noch zwei Runden..."

Er lässt die Probati noch 2 Runden drehen, dann lässt er sie antreten.

"Consiste !"
    (Halt)

"Venite !"
    (Angetreten)

"State !"
    (Stillgestanden)

Auf ein Zeichen von ihm, führt ein Stallknecht einen dunklen Hengst heran. Der Centurio nimmt die Zügel entgegen..

"Probati, wer von euch hat schon mal ein Pferd geritten ?"

Der Centurio steckt sein Übungsgladius weg und reicht seinem Sohn die Hand um ihn auf zu helfen.

"Das wirst du,.... "
    ist alles was er sagt. Nur einen kurzen Moment scheint so etwas wie ein lächeln auf seinem Gesicht zu liegen, aber es ist zu kurz um sich dessen sicher zu sein.

"Dein Straftraining ist hiermit beendet. Abbite ! "

Er grüsst kurz die Optios und geht dann vom Platz.

Nur kurz hatte der Moment der Schwäche beim Centurio gedauert, dann waren die traurigen Gedanken an seine Nova wieder in unter eisernen Panzer verschwunden, der sein Herz umschloss. Doch sein Blick war immer starr nach vorn Gerichtet.

"Es beginnt mit 7 Brüdern, deren Namen du kennst,.... und später werden es immer mehr."

Er hatte sie alle im Kopf, seine Centurie, die ganzen Probati,... und noch viele andere. Er wusste, wie wichtig es war, den Namen eines Miles zu kennen.

Zu dritt erreichen sie den kleinen Weiler in der Nähe, die Landschaft in der Umgebung ist Schnee bedeckt und nur der Weg zum Dorf ist halbwegs zu erkennen. Am Eingang begrüsst ein kleiner Junge die drei, als sie ins Dorf herein reiten.

Der Centurio wendet sich an Helena und Numerianuns.

"In diesem Dorf wohnt ein alter Eques meines Grossvaters."

Sim-Off:

Dich hatte ich schon fast abgeschrieben,... Fahneneid geleistet ?

Der Centuro nickt, vielleicht ware die Probati bereit für den nächsten Schritt.

"Nun, so langsam wird es ja,..."

Er winkte Titus heran.

"Das hier ist Legionär Titus, er hilft mir gelegentlich hier. Er wird euch die Übungsscuti verteilen."

Titus kommt mit einem grossen Stapel der schweren Weidenschilde an und verteilt diese.

Nach Titus die schweren Weidenschilde verteilt hat, baut sich der Centurio auf.

"Probati, nun werdet ihr euch nochmal bewegen, allerdings mit diesen schweren Schilden... etwas für die Kondition."

" State ! "
    (Stillgestanden)

"Scuta sursum ! "
    (Scutum aufnehmen)

"Pergite !" (marsch)

"Aequatis passibus !" (im Gleichschritt)

"Consistite !!"
    (halt)

"Retro !"
    (Kehrt)

"Cursim !"
    (Im Laufschritt)

"Consiste !"
    (Halt)

"State !"
    (Stillgestanden)

"Scuta dorsum !! "
    (Schilde ab)

Der Centurio wendet sein Pferd etwas, so das der schwarze Hengst nun Kopf an Kopf mit Diandra ist.

"Helena, ich pflege keine falschen Komplimente zu machen..."

Er klopft auf den Hals des schwarzens Hengstes.

"Was halltet ihr zwei davon, wir reiten mal zu dem kleinen Dorf, aus dem Diandra und dieser prachtvolle Hengst stammen."

Zusammen mit den anderen Milites tritt Centurio Quintus Tiberius Vitamalacus ab. Er ist erleichtert, das das Opfer gelungen ist, doch er zeigt es nicht. Mit energischen Worten treibt er die Männer zur Eile.

Von seinem Platz verfolgt der Centurio das Tun des Priesters. Wie die meisten seiner Milites hofft er gebannt darauf, das das Opfer gelingen wird. Es würde würde allen Sicherheit und Zuversicht geben.

Doch äusserlich ist ihm nichts an zu sehen, er steht aufrecht da und verfolgt die Handlungen und Worte des Priesters scheinbar anteilslos.

Der Centurion nimmt von ihm ihm die Berichte entgegen. Er studiert sie grundlich.

"Ich hoffe, dieser Winter ist bald zu ende. Obwohl ich das Gefühl hab, es ist ein extrem schneereicher Winter,"
    kommentiert er den ersten Bericht. Beim zweiten hebt er nur kurz eine Augenbraue, "Temperament haben die Milites ja."

Grundlich studiert er den Fragebogen, den der Optio für seinen Sohn erstellt hat.

"Sehr schon, wirklich sehr schön. Optio, ich danke dir..."

Die Worte des Legatus liessen die Bilder der letzten Schlachten zurück in sein Gedächniss kehren, er sah die Gesichter der Gefallenen vor sich. Die Schlachten waren Schlimm gewesen, viele gute Männer hatte sie verloren.
    Doch die legion hatte es überstanden und nun war sie wieder bereit. Mars sei dank !

Als der Legatus die Hand zum militärischen Gruss erhebt, erhebt er ebenfalls die Hand und zeitgleich mit ihm, die Milites der Legion.

"Mars sei mit uns !"

"Roma Victrix !"

Der Ruf ertönt wie einer aus den Kehlen der Milites.

Sim-Off:

Ich schaff mal etweas Übersicht--- Und bitte auf Antworten klicken

Zitat

Original von Tiberius Iulius Numerianuns

Ich erreichte das ausgemachte Ziel, als erster wie es schein, mit einem schelmischen lächeln drehte ich mich zu den beiden anderen um...

Der schwarze Hengst war schnell gelaufen, doch ein winziges Ausweichmanöver kostet ihm den Sieg.
    "Gut gelaufen, Schwarzer,.." flüsterte ihm der Centurio ins Ohr. Doch man konnte dem Hengst ansehen, das er unzufrieden war.

"Glückwunsch, mein Freund, das Reiten scheinen sie dir ja beigebracht zu haben,.." grinste der Centurio.

Zitat

Original von Annaea Helena
    Nachdem Helena etwa 20 Sekunden nach Vitamalacus am Ziel ankam ritt sie neben den beiden Männern her und hörte zu, was sie zu besprechen hatten.

Dann erreichte Helena sie.

"Helena, für deinen ersten Wettritt, meinen Respekt... "

Der Centuri erwidert das Zeichen des Optios mit einem Nicken...

MILITES VENITE!
    MILITES STATE!

ACIEM DIRIGITE!
    OCULOS PROSAM!
    NUNTIO!
    OCULOS VOSTROS AD SINISTRAM!

Quintus Tiberius dreht sich stramm um, richtet seine Worte an den Primus Pilus

"Primus Pilus, ich melde die Milites wie befohlen angetreten, Primus Pilus"