Der Centurio nickt kurz dem Optio. das wichtigste hat er schon er wähnt, doch trotzdem, er würde die Milites nicht so leicht davon kommen lassen. Er steht da, Auftrecht und gerade, die Arme auf dem Rücken verschränkt.
"Diziplin ! Diszplin ist die wichtigste Waffe der Legion. Sie unterscheidet uns von den Barbarenhorden, von den Truppen des Makedonischen Ziegenhirtens und allen anderen. Die Diszplin eine Sdchlachtreihe zuhalten, unterallen umständen einen Schild zu halten, erfordert Mut, aber keinen Übermut. Immer wenn wir unsere Diszplin haben missen lassen, wenn unser Mut zu Übermut wurde, dann hat das Imperium schwere Verluste erlittten."
Sein Blick wandert über die Gesichter der Männer, er hält seinen Weinstock hoch.
"Disziplin muss aufrecht erhalten werden, ob man nun in der Überzahl ist oder in der Unterzahl. Und wir, die Centurionen haben die Macht, um diese Diszplin aufrecht zu erhalten, euch zu züchtigen, dieser Stock ist das Zeichen dafür. Der Legatus kann noch weiter gehen, er kann über euer Leben verfügen. Crassus lies einst eine Legion decimieren, die der Mut gefehlt hatte, Caesar liess, im Kampf gegen die Helvetier, jene Milites auf dem Marsch von seinen Liktoren töten, welche seine Tempo nicht halten konnten. So erreichte er hohe Marschgeschwindigkeiten und konnte die Helvetier überzeugen, in ihre eigentlich Heimat zurück zu kehren."
Er stützt sich auf den Stab.
"Dieses Disziplin habt ihr missen lassen, euer Mut war Übermut. Und das es euere Ersten Gefechtsübung war, lasse ich nicht gelten,...Wenn es euer erster Kampf gewesen wäre, wärt ihr alle Tot."
Die letzten Worte schleudert er ihnen regelrecht entgegen.
"Milites, für heute reichts mir. Optio Plautius, küümmer dioch um die Verletzten und erstell mir einen Bericht. Abitte."
Er dreht sich um und verlässt den Platz.