Beiträge von Quintus Tiberius Vitamalacus

Langsamen Schrittes betritt er den Tempel des Castellums, aufrechtenden Schrittes. Vor der Statue des Gottes lodern in zwei Schalen kleine Feuer, fast die einzige wärme Quelle im grossen Raum.

Sein Grossvater hatte ihm von diesem Brauch erzählt, er hatte in auf irgendeinem Feldzug mitbekommen.

Er nimmt ein kleines Stück Papyrus, beginnt es zu beschreiben.

Geliebte Nova,
    Warum nur hast du mich verlassen ? Warum konnte ich nicht die Traditionen überbord werfen und einfach mit dir entfliehen ?
    Ich habe etwas erfahren, wahrscheinlich würde es dir nicht gefallen. Aus der ungllückseligen Beziehung zwischen deiner Schwester und mir entsprang ein Sohn und dieser lebt. Er verbrachte seine Jugend in Hispania unter Bauern.
    Ich wünschte, du wärest bei mir.
    Quintus

Auf ein zweites Stück schreibt er :

Geschätzter Grossvater, Legatus Vitamalacus maior,,
    dein Wunsch ging in Erfüllung, ich habe einen Erben. Nun werde ich ihn in der Tradition unserer Ahnen prägen, auf das er Rom diene.
    Cen. Q.T.Vitamalacus minor

Den einen Brief legt er das rechte feuer, den anderen in das Linke..

"Leitet diese meine Botschaften ins Elysium, ihr grossen Götter."

Dann, als alles verbrannt ist, tritt er einige Schritte zurück und wartet...

Runde um Runde lässt der Centurio die Probati drehen, gnadenlos jagt er die Probati um den Platz, kennt keine Gnade mit den Probati. Dann, als er auch das letzte aus den Probati herausgeholt hat, ertönt das erlösende Kommando.

"Consiste !"
    (Halt)

"In aciem venite!!!" (In Linie antreten)

"State !"
    (Stillgestanden)

In seinem Kopf gehen viele Dinge durcheinander. Er ist also Vater. Sein Grossvater hatte ihn verheiratet und etwas war aus dieser Ehe entstanden. Nun musste er aus einem Bauernburschen einen Soldaten und auch einen würdigen Nachfahren seiner Ahnen machen.

So wie einst sein Grossvater es aus ihm machte... Was sein Grossvater dazu gesagt hätte ?

Was würde sie dazu sagen ? Warum war sie nicht mehr da ? Warum nur hatte sie es getan. Mit ihr hätte er über alles sprechen können...

Er hatte schweigend die zweite Runde absolviert, in seinen Gedanken hatte er zwei, drei Briefe formuliert,... dann rief er einen Soldaten herbei, gab ihm ein Notiz... er selbst ging in Richtung des kleinen Tempels im Castellum.

Das Aufstöhnen des Probati entgeht dem Centurio nicht.

"DU....Progredere! "
    --- Vortreten...

Der Probti tritt vor, sichtlich unwohl.

"Probati, du glaubst wohl ich scherze ? 10 Liegestütze, sofort !!"

Unbarmherzig lässt er den Probati die Liegestütze machen.

Dann lässt der Centurio die Probati die Übung noch mehrmals wiederholen,... bis er ihnen eine kurze Pause könnt.
    Doch viele Zeit haben die Milites nicht, um wieder zu atem zu kommen, Drill und Konditionstraining gehen unvermittelt weiter.

"Scuta sursum ! " (Scutum aufnehmen)

"ad dextram!!!!" (Rechts um)

"Und nun ein Paar Runden um den Platz für alle..pergite!!! cursim!!!!!" (Marsch... im Laufschritt)

"Beeilung.. Probati.. Ich sagte Im Laufschritt... hier wird nicht getrödelt."

Doch der Centurio schont sich selbst nicht, er läuft neben den Probati her, gibt das Tempo vor...

Der Centurio sieht die Anstrengung auf den Gesichter der Probati, doch er lässt die über noch mehr mals wiederholen,... bis er ihnen eine kurze Pause könnt.
    Doch viele Zeit haben die Milites nicht, um wieder zu atem zu kommen, Drill und Konditionstraining gehen unvermittelt weiter.

"Und nun ein Paar Runden um den Platz für alle..pergite!!! cursim!!!!!" (Marsch... im Laufschritt)

"Beeilung.. Probati.. Ich sagte Im Laufschritt... hier wird nicht getrödelt."

Doch der Centurio schont sich selbst nicht, er läuft neben den Probati her, gibt das Tempo vor

Er blickt Crispus ungläubig an...

"Quadrat und Rechteck ??? Was sollen das für Foermationen sein ???"

Er geht vor den Probati auf und ab,... sein Helmbusch weht wild hin und her im Wind.

"Es gibt die Marschformation und die Schlachtformationen."

Er zieht mit seinem Weinnstock vier gerade Linien auf den Boden des Platzes.

"In der Marschformation laufen 4 Milites nebeneinander. Somit bildet die Centurie, bzw. die Kohorte eine sehr langgestreckte Kolonne."

Mit seinem Weinstock zeichnet er zwei Pfeile auf den Boden...

"Bei einem herannahendem Feind kommt das zur Schlachtformation über zugehen."

Er macht zwei weitere skizzen auf den Boden.

"Dieser Wechsel kann, je nach Gelände auf drei Arten erfolgen..."

Der Centurio mustert die Probati gründlich...

"Seit ihr etwa schön müde ? Wir haben gerade erst angefangen. DAS GANZE NOCHMAL !!!! ABER ETWAS SCHNELLER !!!"

"State ! " (Stillgestanden)

"Pergite !" (marsch)

"Aequatis passibus !!" (im gleichschritt)

"Cursim !!!" (Im Laufschritt)

"Am Ende des Platzes....Consistite !!" (halt)

"Retro !"
    (Kehrt)

"Aequatis passibus !!" (im Gleichschritt)

"Cursim !!!" (Im Laufschritt)

"Consiste !" (Halt)

"Retro !"
    (Kehrt)

"State !"
    (Stillgestanden)

"Scuta dorsum !! "

Centurio Quintus Tiberius Vitamalacus nickt...

"Das Scutum ist ein Schutzwaffe, ja..."

Er winkt ein Legionär aus dem Hintergrund heran. Dieser bringt ihm ein Scutum und entfernt sich etwas..

"Doch warum zählen wir es nicht zur Rüstung ?"

Quintus Tiberius Vitamalacus erwartet keine Antwort. Stattdessen nimmt er das Scutum und gibt dem Legionär wieder ein Zeichen.
    Bewaffnet mit einem Schwert, gut doppelt so lang wie das Gladius der Legionäre, läuft der Legionär auf den Centurio zu.
    Doch dieser wartet nur ab, das Scutum zur Abwehr bereit. Scheinbar mühelos blockt der Centurio den Hieb des Schwertes ab...

Und dann, dann schnellt das Scutum vor, wirft den Legionär zu Boden...

Quintus Tiberius Vitamalacus wendet sich wieder den Probati zu...

"Deshalb ist es ein Waffe...."

Langsam geht Quintus Tiberius Vitamalacus den Schildwall entlang, sein Weinstock korrigiert hier und da die Haltung der Probati.

"Naja, im Stehen geht das ja,... ma lsehen, ob ihr so marschieren könnt. "

"Pergite !" (marsch)

"Aequatis passibus !!" (im gleichschritt)

"Am Ende des Platzes....Consistite !!" (halt)

"Retro !"
    (Kehrt)

"Aequatis passibus !!" (im Gleichschritt)

"Consiste !" (Halt)

"Retro !"
    (Kehrt)

"State !"
    (Stillgestanden)

"Scuta dorsum !! "(Schilde ab)

"Ruhe...."

Die Stimme des Centurio hallt den Probati entgegen und sofort verstummen alle.

"Die wichtigste Waffen der Legion sind Eintracht und Disziplin."

Er hält ein Pilum und ein Gladius in jeder Hand hoch.

"Wenn ein Heer von Barbaren mit diesen Waffen kämpfen würde, würden sie trotzallem unterliegen. Denn die Barbaren fehlt die Disziplin, sie richtig einzusetzen...."

Die Stimme des Centurio dringt klarverständlich in die letze Ecke des Platzes..

"Nur mit unserer Disziplin und Eintracht, können wir wichtige taktische Formationen ausführen. Welche Formationen wäre das, Probatus Crispus ?"

Der Centuro nickt leicht, es ist das einizige Zeichen das er mit der Leistung der Probati zufrieden ist. Langsam wandert sein Blick über die Gesichter der Probati...

"Nun, so langsam wird es ja,..."

Er winkte Titus heran.

"Das hier ist Legionär Titus, er hilft mir gelegentlich hier. Er wird euch die Übungsscuti verteilen."

Titus kommt mit einem grossen Stapel der schweren Weidenschilde an und verteilt diese.

Nach dem er mit Plautius gesprochen hatte, hatte er seinen Sagum und Helm genommen, und war hinaus in die Kälte gegangen.
    Langsam geht er das Intervallum entlang, Aufrecht und Stolz wie immer.

Der Schnee ist geräumt, links und rechts des Weges liegen die restlichen Schneemassen. Auch wenn die meisten Soldaten aus dem sonnigen Hispania kommen, den Centurio erinnert es eine seine Kindheit und Jugend in Gallica.

Der Centurio kennt keine Gnade, egal wer unter den Probati ist. Er jagt sie gerade zu um den Platz, holt alles aus ihnen heraus. Ihm selbst ist nichts von der Anstrengung anzumerken.

"Probati,... etwas schneller ihr faulen Hunde.."

Erst als die Erschöpfung auf den Gesichtern aller Probati zu sehen ist, ertönt das erlösende Kommando.

"Consiste !"
    (Halt)

"State !"
    (Stillgestanden)

Auch wenn der Centurio seine Frau nicht geliebt hatte, ihr zu ihren Lebzeiten gar Hass gegenüber empfunden hatte und über ihren Tot erleichtert war, eine Lupa war sie sicher nicht gewesn.
    Er ist zufrieden, sein Sohn hat sich nicht zu einer Reaktion hinreissen lassen. Das Blut seiner Ahnen schien wirklich in ihm zu fliessen

"Mehr ? Das könnt ihr haben !!!"

Seine nächsten Kommandos fliegen nur so über ihre Köpfe hinweg..

"Und nun ein Paar Runden um den Platz für alle..pergite!!! pergite!!! cursim!!!!!" (Marsch... im Laufschritt)

"Nicht einschlafen, ihr faulen Hunde,... Ich sagte Laufschritt... Beeilung.. Probati."

Er läuft neben der Kolone her, und lässt die Milites während der Runden nicht zu Ruhe kommen,...

Nach Titus die schweren Weidenschilde verteilt hat, baut sich der Centurio auf.

"Probati, nun werdet ihr euch nochmal bewegen, allerdings mit diesen schweren Schilden... etwas für die Kondition."

" State ! "
    (Stillgestanden)

"Scuta sursum ! "
    (Scutum aufnehmen)

"Pergite !" (marsch)

"Aequatis passibus !" (im Gleichschritt)

"Consistite !!"
    (halt)

"Retro !"
    (Kehrt)

"Cursim !"
    (Im Laufschritt)

"Consiste !"
    (Halt)

"State !"
    (Stillgestanden)

"Scuta dorsum !! "
    (Schilde ab)