Es wurde noch eine Weile geredet, gegessen und getrunken.
Dann er hebt sich der Centurio...
"Milites, zurück ins Castellum, morgen früh ruft der Dienst !"
Es wurde noch eine Weile geredet, gegessen und getrunken.
Dann er hebt sich der Centurio...
"Milites, zurück ins Castellum, morgen früh ruft der Dienst !"
Kurz verfinstert sich sein Gesicht, er hatte Plautius schon mal gesagt, was er von solchen Äusserungen Dritter über seine Familie hielt, doch er sagt nichts.
"Ich denke, die Flamica wird wohl kaum die Zeit finden, ins ferne Germania zu reisen. Eher werde ich nach Roma reisen und ihn vielleicht mit nehmen."
Er nimmt eine Wachstafel auf.
"Ich wollte dir die Ausbildung einiger Probati übergeben,...."
Es dauert eine Weile, bis der Platz vom Schee geräumt ist, doch zumindest schneit es nicht mehr. Die Wolken sind aufgezogen und an einem klaren, blauen Winterhimmel steht eine helle Sonne, deren Strahlen sich in der weissen Pracht im Lager reflektieren.
"Proabti, Schaufel abstellen... Übungsscuti aufnehmen."
Der Centurio marschiert auf und ab...
"Beeilung, wir haben nicht den ganzen Tag Zeit... Mal sehen, was ihr von Gestern noch behalten habt.."
" State ! " (Stillgestanden)
"Scuta sursum ! " (Scutum aufnehmen)
"Pergite !" (marsch)
"Aequatis passibus !" (im Gleichschritt)
"Consistite !!" (halt)
"Retro !" (Kehrt)
"Cursim !" (Im Laufschritt)
"Consiste !" (Halt)
"State !" (Stillgestanden)
"Scuta dorsum !! "(Schilde ab)
Doch der Centurio lässt den Probati kaum Zeit zur Ruhe zu kommen...
"In aciem venite!!!" (In Linie antreten)
"Scuta sursum ! " (Scutum aufnehmen)
"ad dextram!!!!" (Rechts um)
"Und nun, bevor wir zur eigentlichen Einheit von heute kommen, ein Paar Runden um den Platz für alle..pergite!!! cursim!!!!!" (Marsch... im Laufschritt)
"Probati,... ich sagte Laufschritt... Beeilung..."
Er läuft neben der Kolone her, zwei Runden lässt Quintus Tiberius Vitamalacus die Probati drehen, dann endlich ertönt das Kommando.
"Consiste !" (Halt)
"Venite !" (Angetreten)
Auf einen Wink des Centurio tritt Legionär Titus auf den Platz. Er ist in voller Kampfausrüstung und stellt sich so neben Quintus Tiberius Vitamalacus.
"Probati, heute lernt ihr die wichtigsten Waffen des Legionärs kennen und werdet ihre Anwendung erlernen... "
Er zeigt mit seinem Weidenstock nacheinander auf Scutum, Pilum und Gladius.
"Wir unterscheiden zwischen Schutz- und Angriffswaffen... Welche gehört zu welcher Gattung ? Probati Regulus ?"
Endlich ertönt das erlösende Kommando.
"Consiste !" (Halt)
Der Centuro nickt, vielleicht ware die Probati bereit für den nächsten Schritt.
"Nun, so langsam wird es ja,..."
Er winkte Titus heran.
"Das hier ist Legionär Titus, er hilft mir gelegentlich hier. Er wird euch die Übungsscuti verteilen."
Titus kommt mit einem grossen Stapel der schweren Weidenschilde an und verteilt diese.
Quintus Tiberius Vitamalacus schüttelt den Kopf, seine Stimme peitscht über die Köpfe hinweg.
"WAS SOLL DEN DAS SEIN, HABT IHR DAS LAUFEN VERLERNT ??!"
Doch der Centurio geht auf die Gestürzten zu, vergewissert sich, das sich keiner Verletzt hat. Ein paar Abschürfung sind alles, der eine oder andere wird einige Blauflecke bekommen, doch nichts ernsthaftes.
"Laelius, du willst doch nicht wegen dieser paar Kratzer dich von der Ausbildung drücken ??! Ihr drei, reiht euch wieder ein..."
Er lässt die Probati noch 2 Runden drehen, dann lässt er sie antreten.
"Consiste !" (Halt)
"Venite !" (Angetreten)
Endlich sind die Probati angeteten...
"Movemini.... " (Rührt euch)
"Milites, bevor wir mit den Übiungen beginnen, müsst ihr den Platz vom Schnee befreien."
Er winkt Legionarius Titus herbei...
"Titus wird euch die Schaufeln verteilen, dann an die Arbeit."
Titus kommt und verteilt die Schaufeln an die Probati...
Der Centurio beobachtet die Probati genau....
"Probati, habt ihr genug ? Will einer Heim zu der Lupa die euch in die Welt gesetzt hat ?"
Einen Moment blickte er auf das kleine regal und dann wieder zu seinem Optio.
"Ich war verheiratet, bevor ich zur IX. ging. Die Frau, welche ich geheiratet hatte, starb im Kindbett."
Er macht eine kurze Pause.
"Bis er hier auftauchte, wusste ich nichts davon, das er noch lebte... Ich dachte, er wäre ebenfalls gestorben."
Ihm fällt seine "Verwandtschaft ein...
"Germanus ist Pater Gentes, ja, doch ich mein eigener Pater Familias. Er sollte schon informiert werden. Wenn er denn mal aus seinem Quartier kommt. Ich sollte auch meiner Schwester einen Brief schreiben, das sie nun Tante ist."
Bei dem Gedanken was Claudia wohl von einem Bauernlümmel als Neffen hält, muss er leicht grinsen.
Er schüttelt den Kopf.
"Den Drill werde ich übernehmen bei ihm. Vertrau mir, ich werde ihn genauso hart rannehmen, wie die anderen. Und ich weiss genau,was ein Tiberia aushalten kann.. Jedenfalls einer aus meinem Zweig der Familie."
Leicht nippt er am Becher.
"Er wuchs unter Bauern auf. Nicht das Ehrenrührig ist, doch fehlen ihm gewisse Kenntnisse, die er als Sohn eines Patriziers haben müsste. Geschichte, Traditionen und so weiter.... Daher will ich ihn meiner Nähe haben."
Er stellt den Becher hin.
"Ausser dir weiss es bisher keiner, das er mein Sohn ist. Damit sollten wir es belassen. Wenn die anderen Probati es herrausfinden, von mir aus. Er wird sich behaupten,...sonst ist er nicht mein Sohn."
Er lässt die Übung immer wieder wiederholen, greift immer wieder etwas korrigierend ein,....
"Probatus Lupus,... Du sollst nicht deine Kameraden treten... Publius, was soll denn das. ."
Immer wieder korrigiert sein Weinstock die Probati... bis er etwas zufrieden ist.
"Besser !! Abergut ist was anderes. Noch ein paar Mal. ABER ETWAS SCHNELLER..."
"Pergite !" (marsch)
"Aequatis passibus !!" (im gleichschritt)
"Cursim !!!" (Im Laufschritt)
"Am Ende des Platzes....Consistite !!" (halt)
"Retro !" (Kehrt)
"Aequatis passibus !!" (im Gleichschritt)
"Cursim !!!" (Im Laufschritt)
Der Centurio holt aus dem Regal noch einen Becher und schenkt Plautius etwas Wein Wein ein...
"Zum Wohl,..."
Langsam setzt er sich.
"Es ist mein Sohn..."
Er blick auf die frierenden Probati
"Probati, damit erst mal warm wird...."
Die nächsten Kommandos fliegen nur so über ihre Köpfe hinweg..
"Und nun ein Paar Runden um den Platz für alle..pergite!!! pergite!!! cursim!!!!!" (Marsch... im Laufschritt)
"Bewegt euch, ihr jämmerlich Haufen von Waschlappen,... Ich sagte Laufschritt... Beeilung.. Probati."
Wie üblich läuft neben der Kolone her, und lässt die Milites während der Runden nicht zu Ruhe kommen,...
Der Centurio geht langsam auf und ab, er weiss, unter diesen Proabtio befindet sich auch sein Sohn, doch für ist es nur ein Civis den der zu einem Soldat Roms machen muss.
Nach einer unerträglichen langen Dauer spricht er die erlösenden Worte.
"Movimeni.... " (Rührt euch)
Dann steht er gerade und hebt seine Stimme. Sie dringt bis in die letzte Reihe der Probati.
"Probati, mein Name ist Quintus Tiberius Vitamalacus, doch für euch faulen Hunde reicht mein Rang : Centurio."
"In den den nächsten Wochen ist es meine Aufgabe, aus diesen verweichlichsten Haufen Civilsten, der mir je unter die Augen gekommen ist, so etwas zu machen, das man Soldaten nennen kann."
Der Centurio marschiert vor den Soldaten auf und ab, der Helmbusch schwingt wild auf und ab.
"Kondition und Disziplin.... das sind die wichtigsten Dinge, die ihr beherschen müsst... noch wichtiger als der Umgang mit Gladius, Pilum und Scutum.."
"Wollen wir mal sehen, ob ihr überhaupt euch bewegen könnt..."
" Venite ! " (Angetreten)
"Pergite !" (marsch)
"Am Ende des Platzes....Consistite !!" (halt)
"Retro !" (Kehrt)
"Consiste !" (Halt)
"Wird euch faulen Hunden etwa kalt ? Da hab ich eine Abhilfe."
Er lässt den Proabti kaum Zeit zur Antwort,... seine Kommandos fliegen nur so über ihre Köpfe hinweg..
"Und nun ein Paar Runden um den Platz für alle..pergite!!! pergite!!! cursim!!!!!" (Marsch... im Laufschritt)
"Nicht einschlafen, ihr faulen Hunde,... Ich sagte Laufschritt... Beeilung.. Probati."
Er läuft neben der Kolone her, und lässt die Milites während der Runden nicht zu Ruhe kommen,...
Der Centurio ist zufrieden, doch er zeigt es nicht.
"Probati, zusammenpacken, Probati !"
"Dann meldest du dich in deiner Unterkunft. Dort hat auch Optio Plautius sein Quartier. Wenn du fragen hast, wende dich an ihn."
"Abite !!"
Quintus Tiberius Vitamalacus erhebt sich langsam, dann ertönt seine Stimme eiskalt im Raum.
"Probati, fasse dich kurz. Wir sind nicht im Senat, Probati."
Er deutet auf Oprio Plautius der mit am Tisch sitzt.
"Und was fällt dir ein, den Optio nicht zu grüssen, Proabti ? Und steh gerade, Mann...""
Er mustert seinen Sohn kalt.
"Hast du deine Ausrüstung erhalten ?"
ja, hast du...
Kommen gerne in der nächsten Saison im UEFA Cup vorbei.... ![]()
bzw. laden euch ein am Millerntor Punkte zu lassen ![]()
Quintus Tiberius Vitamalacus tritt auf den Platz und erhebt seine Stimme:
"MILITES VENITE! " -- Angetreten
"MILITES STATE! " -- Stillgestanden
Der diensthabende Optio sah auf, musterte den Soldaten der Classis etwas misstrauisch...
"So ? Zum Tribun willst du, Nauta ?"
Er rief einen Posten heran...
"Publius, führ diese Wasserratte zum Officium des Tribuns."
Dann wandte er sich wieder an den Nauta.
"Legionär Publius wird dich hin führen."
Noch bevor Plautius antworten konnte, klopfte es..
"Entschuldige bitte, Optio.."
Dann blickte er zur Tür.
"Herein, wenn es denn wichtig ist."