Beiträge von Quintus Tiberius Vitamalacus

Aufmerksam lauscht er den Ausführungen des Optio.

"Gut, mach das. Wenn du noch mehr Milites brauchst, nimm dir einige Probati. Gerade schwere Arbeit ist gut für ihre Kondition.... Und schreib mir einen kurzen Bericht, ich leite ihn dann an den Primus Pilus weiter."

Er sieht Plautius leicht grinsend an...

"Und ich meine kurz. Keinen Seitenlangen bericht. Was die Ausgangssperre angeht, da weis ich auch nichts genaues... Wahrscheinlich will er den Probati nur klar machen, das sie nicht mehr zu Haus bei Mami sind. Ausserdem, wer will schon aus dem Haus bei dem Wetter ?"

Er schaut auf seinen Becher Wein...

"Möchtest du auch einen Becher ?"

Die Probati hatten nicht viel Zeit, wieder zu atem zu kommen, Drill und Konditionstraining gehen unvermittelt weiter.

"In aciem venite!!!" (In Linie antreten)

"Scuta sursum ! " (Scutum aufnehmen)

"ad dextram!!!!" (Rechts um)

"Und nun ein Paar Runden um den Platz für alle..pergite!!! cursim!!!!!" (Marsch... im Laufschritt)

"Beeilung.. Probati.. Ich sagte Im Laufschritt... hier wird nicht getrödelt."

Doch der Centurio schont sich selbst nicht, er läuft neben den Probati her, gibt das Tempo vor

Er lässt die Übung mehr mals wiederholen, greift immer wieder etwas korrigierend ein,.... Bis er etwas zufrieden ist.

"Nun, das kann sich langsam sehen lassen. Aber, wirklich gut ist was anderes. Machen wir es noch ein paar Mal. ABER ETWAS SCHNELLER..."

" State ! " (Stillgestanden)

"Pergite !" (marsch)

"Aequatis passibus !!" (im gleichschritt)

"Cursim !!!" (Im Laufschritt)

"Am Ende des Platzes....Consistite !!" (halt)

"Retro !" (Kehrt)

"Aequatis passibus !!" (im Gleichschritt)

"Consiste !" (Halt)

"Retro !" (Kehrt)

"State !" (Stillgestanden)

Der Centurio schaut den Probati lange Zeit zu, dann ertönt seine Stimme wieder über den Platz.

"In aciem venite!!!" (In Linie antreten)

"ad dextram!!!!" (Rechts um)

"Und nun, damit eure Füsse nicht einschlafen, laufen wir zwei Runden die Via Sagularis entlang.. pergite!!! cursim!!!!!" (Marsch... im Laufschritt)

"Probati,... ich sagte Laufschritt... Beeilung..."

Er läuft neben der Kolone her, führt sie ins Intervallum.

Sim-Off:

Dort will ich 2-3 relevante Posts von dir sehen, bis du wieder hier postest... (mit verlinkung)

Der Centurio geht langsam auf und ab.

Dann, nach einer unerträglichen langen Dauer spricht er die erlösenden Worte.

"Movimeni.... " (Rührt euch)

Dann steht er gerade und hebt seine Stimme. Sie dringt bis in die letzte Reihe der Probati.

"Probati, mein Name ist Quintus Tiberius Vitamalacus, doch für euch faulen Hunde reicht mein Rang : Centurio."

"In den den nächsten Wochen ist es meine Aufgabe, aus diesen verweichlichtem Haufen Civilsten, der mir je unter die Augen gekommen, so etwas zu machen, das man Soldaten nennen kann."

Der Centurio marschiert vor den Soldaten auf und ab, der Helmbusch schwingt wild auf und ab.

"Kondition und Disziplin.... das sind die wichtigsten Dinge, die ihr beherschen müsst... noch wichtiger als der Umgang mit Gladius, Pilum und Scutum.."

"Wollen wir mal sehen, ob ihr überhaupt euch bewegen könnt..."

" Venite ! "
    (Angetreten)

" State ! "
    (Stillgestanden)

"Pergite !" (marsch)

"Am Ende des Platzes....Consistite !!"
    (halt)

"Retro !"
    (Kehrt)

"Consiste !"
    (Halt)

"State !"
    (Stillgestanden)

Der Centurio sieht den Probati an...

"Lob verteile ich... Und auch nur wenn ich euere Leistung für gut erachte. Und jertzt : DAS GANZE NOCHMAL !!!! ABER ETWAS SCHNELLER !!!"

"State ! " (Stillgestanden)

"Pergite !" (marsch)

"Aequatis passibus !!" (im gleichschritt)

"Am Ende des Platzes....Consistite !!" (halt)

"Retro !"
    (Kehrt)

"Aequatis passibus !!" (im Gleichschritt)

"Consiste !" (Halt)

"Retro !"
    (Kehrt)

"State !"
    (Stillgestanden)

"Scuta dorsum !! "

Zitat

Original von Marcus Tiberius Lupus
    Ein Lächeln umspielt seine Lippen...

"Centurio, ja, Centurio!"

Dann erhebt er sich und stürmt in fast jugendlichem Leichtsinn hinaus ins Freie, vergisst aber nicht die Türe hinter sich zu schließen und sucht das Rekrutierungsbüro...

Er schaut Lupus noch eine Weile nach. Er war also wirklich Vater, hatte diese unglückselige Ehe doch zu einem Erben geführt.

Langsam steht er auf, schenkt sich einen Becher Wein ein... Was Cato und Lucius wohl davon halten würde.
    Wo blieb Cato eigentlich ? Hatte er nicht Lucius Anweisungen gegeben ? Da müsste er mal nachhacken.