Beiträge von Quintus Tiberius Vitamalacus

Die Pause, die der Centurio den Proabti gönnt ist kürzer,als mancher von ihnen sich erwünscht hat..

"Habt ihr faulen Hunde euch erholt ? Na dann,... Nochmal Fünf mal ganze... !!"

"In aciem venite!!!" (In Linie antreten)

"Scuta sursum ! " (Scutum aufnehmen)

"Pila sursum!!!!" (Speere hoch)

" Tollite pila!!!!!" (Fertigmachen zum Pilumwurf! )

"Mittite!!!!!" (Feuer)

Immer wieder ertönen seine Kommandos, sein kritischer Blick ist überall...

Der Centurio musterte den Probati eindringlich, schaut genau auf die Ausrüstung, die ihm präsentiert wird.

"Einpacken...Und mach dich auf den Weg in deine Unterkunft. Deine Kameraden werden dir zeigen, welches Lager noch frei ist."

Mit einem Blick auf die Ausrüstung meint er knapp...

"Und sorg dafür, das deine Ausrüstung so bleibt wie sie ist : Ordentlich. Sonst sorg ich dafür, das du dir wünscht bei deiner Mami gebliebenb zu sein, Probati ! Abite !"

Zitat

Original von Decius Germanicus Corvus
    Bei aller Kulturverbundenheit. Heute, und von mir aus nur heute, zählt nur eines: 3 : 1, und komme mir keiner mit Unbespielbarkeit des Platzes, Glück oder so. Wenn am Ende Pauli gewinnt, dann war es halt die besser Spielanlage. ;)

:dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer:

:app: :app: :app: :app: :app: :app: :app: :app: :app: :app: :app: :app: :app: :app: :app: :app: :app: :app: :app: :app: :app: :app: :app: :app: :app: :app:

Kaum haben die Probati geantwortet,... seine nächsten Kommandos fliegen schon wieder über ihre Köpfe hinweg..

"In aciem venite!!!" (In Linie antreten)

"ad dextram!!!!" (Rechts um)

"Und nun ein Paar Runden um den Platz für alle..pergite!!! cursim!!!!!" (Marsch... im Laufschritt)

"Nicht einschlafen, ihr faulen Hunde,... Ich sagte Laufschritt... Beeilung.. Probati.."

Er läuft neben der Kolone her, und lässt die Milites während der Runde nicht zu Atem kommen,...

Der Treffer des Probati spürte er kaum. Wer seit Kindesbeinen mit Gladius und Scutum geübt hatte, der spürte solche Treffer kaum noch. Doch der Probati verstand es, mit dem Gladius zu kämpfen, er durfte ihn nicht unterschätzen.

Er liess dem Probati keine Zeit, seinen Treffer auszukosten.
    Eine blitzschnelle Folge von 3 Hieben suchte und fanden ihren Weg am Scutum des Probati vorbei, trafen ihn an Arm und Schulter. Mustergültig zog sich erfahrene Centurio immer wieder hinter seinem Scutum zurück.

Centurio Quintus Tiberius Vitamalacus sah auf. Erst jetzt bemerkte er den kalten Luftzug von der Tür her. Hatte Probati Regulus etwa die Tür nicht richtig geschlossen ?
    Mit dem müsste er noch ein ernstes Wort reden, dachte der etwa die Legion bekommt die Kohle umsonst ?

"Herein,"
    bellte er in Richtung Tür.

"Und wer immer es ist, schlies die Tür richtig hinter dir."

Quintus Tiberius Vitamalacus entgeht nichts, auch das Stolpern von Regulus nicht

"Du sollst laufen, Probati Regulus, nicht stolpern.... Und, Probus,.. das nennst du Gleichschritt ? "

"DAS GANZE NOCHMAL,.... ODER ICH SCHICK ICH HEIM ZU MAMI..."

"Pergite !" (marsch)

"Aequatis passibus !!" (im gleichschritt)

"Cursim !!!" (Im Laufschritt)

"Am Ende des Platzes....Consistite !!"
    (halt)

"Retro !"
    (Kehrt)

"Aequatis passibus !!" (im Gleichschritt)

"Cursim !!!" (Im Laufschritt)

"Consiste !" (Halt)

"Retro !"
    (Kehrt)

"State !"
    (Stillgestanden)[/quote]

Quintus Tiberius Vitamalacus lässt die Probati die Übung immer wieder wiederholen, korrigiert zusammen mit Titus hier und da die Bewegung der Probati, bis er halbwegs zufrieden ist.

"So langsam wird das ja was, ihr faulen Hunde. Zur Abwechslung 2 Runden um den Platz."

Wie üblich läuft der Centurio mit den Probati mit, dann lässt er sie wieder antreten.

"Nun wird Titus euch zeigen, wie das zusammen mit dem Scutum funktioniert..."

"Scuta sursum ! " (Scutum aufnehmen)

"Gladius extollore !! " --- Schwert heben!

Titus führt die folgenden Kommandos genau aus, und der Centurio weist immer wieder auf wichtige Bewegungen hin.

"Grundstellung - Ausfallschritt "
    "Ictus latus!"
    --- Hieb rechte Seite!
    "Durch das Scutum gedeckt zurückziehen."

"Ictus scaevus"!
    --- Hieb linke Seite!

" Ictus Supra!"
    --- Hieb oben!

" Ictus recte!"
    ---Hieb gerade!

Dann dreht der sich zu den Probati hin...

"Verstanden, ihr Hunde ? Das macht ihr jetzt, bis ich zufrieden bin. Ausführung !!"