"Vale, Proabti !"
Quintus Tiberius Vitamalacus sieht ihm kurz nach, dann setzt er sich wieder an seinen Tisch und kümmert sich um die Unterlagen.
"Vale, Proabti !"
Quintus Tiberius Vitamalacus sieht ihm kurz nach, dann setzt er sich wieder an seinen Tisch und kümmert sich um die Unterlagen.
Noch ein paar mal lässt er die Übung wiederholen, greift immer wieder etwas korrigierend ein.
"So langsam scheint ihr es zu kapieren. Machen wir das Gleiche, nur etwas schneller und geordneter... "
" State ! " (Stillgestanden)
"Pergite !" (marsch)
"Aequatis passibus !!" (im gleichschritt)
"Cursim !!!" (Im Laufschritt)
"Am Ende des Platzes....Consistite !!" (halt)
"Retro !" (Kehrt)
"Aequatis passibus !!" (im Gleichschritt)
"Cursim !!!" (Im Laufschritt)
"Consiste !" (Halt)
"Retro !" (Kehrt)
"State !" (Stillgestanden)
Er nickt leicht.
"Gut. Pack alles zusammen und meld dich in deiner Unterkunft. Deine Kameraden werden dir sagen, welches Lager noch frei ist. Und wenn du noch Fragen hast, wende dich an mich oder Optio Plautius..."
Ungläubig blickte der Centurio drein...
"Hat man vergessen dir dein Marschgepäck zu geben, Muli Mariani ? "
Hat man nicht...
Unsere Ausgabe macht keine Fehler. ![]()
Quintus Tiberius Vitamalacus sieht in die Gesichter der Milites...
"Das sah aus... Hätte der Primus Pilus meines Grossvbaters, das Gefuchtel gesehen, er hätte euch durch das ganze Castellum gejagt, und wenn er mit euch fertiig gewesen wäre,... hätten euch 20.000 Germanen nicht mehr schrecken können."
Er winkt Titus heran....
"Legionär Titus wird euch zeigen, wie es richtig geht...."
"Gladius extollore !! " --- Schwert heben!
Titus führt die folgenden Kommandos genau aus, und der Centurio weist immer wieder auf wichtige Bewegungen hin.
Ictus latus! --- Hieb rechte Seite!
Ictus scaevus! --- Hieb linke Seite!
Ictus Supra! --- Hieb oben!
Ictus recte! ---Hieb gerade!
Dann dreht der sich zu den Probati hin...
"Das will ich jetzt von euch sehen, immer wioeder und wieder,... und ich will hören, wohin ihr Zielt mit eurem Hieb. Ausführung !!"
Dem Centurio ist seine unzufriedenheit ins Gesicht geschrieben.
"Kürzlich dachte ich, es ginge nicht schlimmer... Doch ihr, faulen Hunde, habt mir das gegenteil bewiesen. Noch mal das ganze.... "
Er marschiert vor den Soldaten auf und ab, Sein Weinstock fährt immer wieder in Richtung der Probatí, korrigiert ihre Haltung.
" Venite ! " (Angetreten)
"Pergite !" (marsch)
" Was ist denn das Probati ?!
Immer wieder korrigiert er die Haltung und Stellung der Probati..
"Wollt ihr mich für dumm verkaufen ?... ich schick euch Heim zu Mami !"
"Retro !" (Kehrt)
"Consiste !" (Halt)
Langsam stapft Quintus Tiberius Vitamalacus auf den Exzierplatz, die Sonne steht tief am Himmel, von Osten ziehen langsam Wolken auf.
Er mustert den Himmel eingehend, bald könnte es wieder etwas schneien...
Quintus Tiberius Vitamalacus erhebt seine Stimme:
"MILITES VENITE! " -- Angetreten
"MILITES STATE! " -- Stillgestanden
" ACIEM DIRIGITE !!!! " --- Ausrichten!
" OCULOS PROSAM!!! " --- Augen gerade aus!
" OPTIO, NUNTIO! !!! " --- Optio, zur Meldung
Hier mal neu anfangen scheint mir sinnvoll... daher, will hier ich alle Probati sehen...
Nach Titus die schweren, fast doppelt so schweren wie die Normalen Scuti, Weidenschilde verteilt hat, baut sich der Centurio auf.
"Probati, nun werdet ihr euch nochmal bewegen, allerdings mit diesen schweren Schilden... etwas für die Kondition."
"Scuta sursum ! " (Scutum aufnehmen)
"Pergite !" (marsch)
"Aequatis passibus !" (im Gleichschritt)
"Consistite !!" (halt)
"Retro !" (Kehrt)
"Cursim !" (Im Laufschritt)
"Consiste !" (Halt)
"Scuta dorsum !! "(Schilde ab)
"Probati, ich kann dich kaum hören, Probati."
Er steht vor dem Probati, sein Blick ist hart...
"Probati, Ausrüstung vorführen,...."
Der Centurio geht langsam auf und ab.
Dann, nach einer unerträglichen langen Dauer spricht er die erlösenden Worte.
"Movimeni.... " (Rührt euch)
Dann steht er gerade und hebt seine Stimme. Sie dringt bis in die letzte Reihe der Probati.
"Probati, mein Name ist Quintus Tiberius Vitamalacus, doch für euch faulen Hunde reicht mein Rang : Centurio."
[B]"In den den nächsten Wochen ist es meine Aufgabe, aus diesen verweichlichtem Haufen Civilsten, der hier vor meinen Augen steht, so etwas zu machen, das man Soldaten nennen kann."
Der Centurio marschiert vor den Soldaten auf und ab, der Helmbusch schwingt wild auf und ab.
"Kondition und Disziplin.... das sind die wichtigsten Dinge, die ihr beherschen müsst... noch wichtiger als der Umgang mit Gladius, Pilum und Scutum.."
"Wollen wir mal sehen, ob ihr überhaupt euch bewegen könnt..."
" Venite ! " (Angetreten)
"Pergite !" (marsch)
"Retro !" (Kehrt)
"Consiste !" (Halt)
Titus hält den Probati zurück.
"Dich nimmt der Centurio gern hinter her dran, hab geduld."
Quintus Tiberius Vitamalacus lässt Mela kaum Zeit, sein nächster Angriff kommt fast Augenblicklich hinterher....
Es scheint wie ein perfekter, idealer Angriff... Hinter dem Schild in Deckung, blitzschnell die Lücke in der Deckung des Gegners suchen, und der schnelle Ausfall...
Doch der Schlag ist nur andeutet,... statt auf die Hüfte von Mela zu treffen, wirbelt das Gladius herauf und trifft Mela direkt am Kopf...
Quintus Tiberius Vitamalacus tritt auf den Platz und erhebt seine Stimme:
Quintus Tiberius Vitamalacus tritt auf den Platz und erhebt seine Stimme:
Quintus Tiberius Vitamalacus geht langsam um den Probati herum, mustert ihn von oben nach unten...
"Hast du deine Ausrüstung erhalten ?"
Ja, hast du ![]()
Centurio Quintus Tiberius Vitamalacus veranschiedete seine Freund knapp.
"Eques Numerianuns, ich wünsche bir noch einem schönen Abend."
Dann widmet er sich den Wachstafeln auf dem Tisch, ignoriert erst mal den Probati...
Eine gewisse Weie später blickt er auf, mustert den Probati intensiv, erst dann sagt er etwas, seine Stimme ist hart und eindringlich...
"So,... Cornelius Regulus, Probati der IX... Probati, Zukünftig beginnt und endet jeder Satz mit dem Rang des Vorgesetzten, den du ansprichst... VERSTANDEN ?"
Er steht auf...
"Und nimm Haltung an, Mann." fügt er etwas leiser hinzu.
Quintus Tiberius Vitamalacus schaut sich das Treiben der Probati an, schaut genau wie sie das Gladius handhaben. Hier und da nickt er, andernorts schüttelt er den Kopf... dann hallt seine Stimme über den Platz.
"Consiste !" (Halt)
"Venite !" (Angetreten)
"Nun, so schläft man richtig gut,..." grinste er.
Er sah auf seinen Tisch, es gab noch einiges zu tun...
"Verzeih, mein Freund, aber die Centurie erfordert noch etwas Arbeit..."
Da klopfte es, er sah kurz auf...
"Herein,..."
Kaum hat der junge Mann das Tor passiert, spricht einer der Wachposten seinen Optio an.
"Sag mal,... wird ganz schon voll im Castellum, Optio."
"Jo, ist doch auch gut so,... oder willst alleine gegen die Barbaren kämpfen, wenn sie mal wieder Unruhe stiften."
"Nu,... aber wird eng in Stube..."
"Ach, als das mal die Sorge von denen da oben machen... Und nu is hier Ruh."
Der Optio der Wache mustert den Neuankömmling...
"So ? Zur glorreichen IX. ? Na dann willkommen. Ein Wachposten wird dich zum Rekrutiurungsbüro bringen."
Er lachte...
"Doch das ist nur etwas für die anderen. Wichtiger ist unsere Freundschaft...."