Beiträge von Quintus Tiberius Vitamalacus

Der Centurio wendet sich den Milites zu...

"Milites, es wird nich ewig schneien.... Dioch es wird auch nicht tauen...."

Er geht auf einen Milite zu....

"Sag, Miles,... was soll das sein ?"[/B]

Der Soldat schaut auf..
    [B]
    "Ich,... ich schaufel Schnee, Centurio."

Doch Qutintus Tiberizs Vitamalacus schüttelt den Kopf...

"Das ist doch kein Schneeschaufeln..."

Mit einer geschickten Bewegung landet sein Weinstock in einem Schneehaufen... und er nimmt den Soldaten die Schaufel ab...

"SO, MILITES, SO WIRD SCHNEE GESCHAUFELT."

Und er zeigt ihnen, wie ein Soldat gegen den Schnee kämpft, und das nur für einen kurzen Moment...

Doch der Centurio lässt den Probati kaum Zeit zur Ruhe zu kommen...

"In aciem venite!!!" (In Linie antreten)
    "Scuta sursum ! "
    (Scutum aufnehmen)

"ad dextram!!!!" (Rechts um)

"Und nun, bevor wir zur eigentlichen Einheit von heute kommen, ein Paar Runden um den Platz für alle..pergite!!! cursim!!!!!" (Marsch... im Laufschritt)

"Probati,... ich sagte Laufschritt... Beeilung..."

Er läuft neben der Kolone her, und lässt die Milites während der Runde nicht zu Atem kommen,...

Quintus Tiberius Vitamalacus lässt den Probati kaum Zeit zur Ruhe zu kommen..

"Und nun ein Paar Runden um den Platz für alle..pergite!!! cursim!!!!!" (Marsch... im Laufschritt)

"Nicht einschlafen, ihr faulen Hunde,... Ich sagte Laufschritt... Beeilung.. Probati.."

Er läuft neben der Kolone her, und lässt die Milites während der Runde nicht zu Atem kommen,...

Quintus Tiberius Vitamalacus bestätigt den Befehl des Primus Pilus mit einem kurzen Nicken.

Dann hallt seine Stimme über den Platz.

"MILITES VENITE!
    -- Angetreten"

"MILITES STATE!
    -- Stillgestanden"

Und seine Worte werden über im Lager wiederholt, Centurionen und Optios scheuchen alle zur Verfügung stehenden Milites auf das Forum des Castellums.

Langsam, ganz ruhig geht der Centurio auf den Probati zu...

"So, so... Iunius Zissou... Ihr Jungs seit wohl Spassvögel ?"

Die Stimme des Centurio ist ruhig, zu ruhig fast.

"Aber seht ihr mich lachen ?"

Er schüttelt den Kopf.

"Nun, das beste Training für eueren Wurfarm ist harte Arbeit...."

Er dreht sich um, wendet sich an Plautius.

"Optio, du hast gerade ein Paar freiwillige für die Ställe bekommen."

Dann wieder an die Werfer gewandt...

"Ausserdem, hab ich dich und deine Freunde gerade für die nächsten 2 Wochen für den Latrinendienst eingeteilt, Zissou..."

Er klopft mit dem Weinstock auf deb Boden. Dieser ist festgefroren... Latrinendienst im Winter... Das ist harte Arbeit.

"Ihr anderen, macht euch ans Schneeräumen..."

Der Schneeball fliegt durch die Luft...

...doch bevor er sein Ziel erreicht, schnellt der Weinstock des Centurio vor und fängt ihn in der Flugbahn ab.

Fast Augenblicklich sind die Augen des Centurio auf die Probati gerichtet, erfassen den Schützen mit einem kalten Blick.

"Du da, wie ist dein Name ?"

Der Centurio lässt die Probati eine Weile stramm stehen, geht langsam die Reihen entlang, korrigiert hier und da die Haltung der einzelnen.

"Movemini !!!"

"Gut ist etwas anderes, aber langsam wird es,... Machen wir das Gleiche, nur etwas schneller und geordneter... "

" State ! "
    (Stillgestanden)

"Pergite !" (marsch)

"Aequatis passibus !!" (im gleichschritt)

"Cursim !!!" (Im Laufschritt)

"Am Ende des Platzes....Consistite !!"
    (halt)

"Retro !"
    (Kehrt)

"Aequatis passibus !!" (im gleichschritt)

"Cursim !!!" (Im Laufschritt)

"Consiste !" (Halt)

"State !"
    (Stillgestanden)

Langsam wurde etwas daraus, doch senkte sich die Sonne langsam über dem Lager.

"Movimeni.... " (Rührt euch)

"Milites, das war genug für euren ersten Tag. Abtreten...Doch..."

Er sieht die Probati ernst an.

"...Vergesst nicht die Thermen aufzusuchen. Ich will nicht das ihr so verdreckt und verschwitzt in den Unterkünften hockt."

Er stapft durch den Schnee davon. Vor der nächsten Einheit, müsste erst mal dieses weisse Zeug weggeräumt werden.

Doch die Probati haben nicht viel Zeit, wieder zu atem zu kommen, Drill und Konditionstraining gehen unvermittelt weiter.

"Scuta sursum ! "
    (Scutum aufnehmen)

"Und nun ein Paar Runden um den Platz für alle..pergite!!! cursim!!!!!" (Marsch... im Laufschritt)

"Beeilung.. Probati.. Ich sagte Im Laufschritt... hier wird nicht getrödelt."

Doch der Centurio schont sich selbst nicht, er läuft neben den Probati her, gibt das Tempo vor

Es dauert eine Weile, bis der Platz vom Schee geräumt ist, doch zumindest schneit es nicht mehr. Die Wolken sind aufgezogen und an einem klaren, blauen Winterhimmel steht eine helle Sonne, deren Strahlen sich in der weissen Pracht im Lager reflektieren.

"Proabti, Schaufel abstellen... Übungsscuti aufnehmen."

Der Centurio marschiert auf und ab...

"Beeilung, wir haben nicht den ganzen Tag Zeit... Mal sehen, was ihr von Gestern noch behalten habt.."

" State ! "
    (Stillgestanden)

"Scuta sursum ! "
    (Scutum aufnehmen)

"Pergite !" (marsch)

"Aequatis passibus !" (im Gleichschritt)

"Consistite !!"
    (halt)

"Retro !"
    (Kehrt)

"Cursim !"
    (Im Laufschritt)

"Consiste !"
    (Halt)

"State !"
    (Stillgestanden)

"Scuta dorsum !! "
    (Schilde ab)

Quintus Tiberius Vitamalacus schüttelt den Kopf, sein Helmbusch schwingt wild auf und ab.

"Was soll den das gewesen sein ? DAS GANZE NOCH MAL..."

" Venite ! "
    (Angetreten)

" State ! "
    (Stillgestanden)

"Pergite !" (marsch)

(halt)

"Retro !"
    (Kehrt)

"Consiste !"
    (Halt)

"State !"
    (Stillgestanden)

Eine verschneit ausehende Gestalt legte eine Zettel und einen Beutel Sesterzen auf den Tisch.

Quintus Tiberius Vitamalacus
    nimmt ebenfalls
    am Cursus teil.

"Verzeiht, aber der Schnee hielt mich auf..." Dann entschwindet die Gestalt auch wieder.

Die Milites sind gerade angetreten, als sich die Turma des Legaten nähert..

"Aciem dirigite !!!!" Ausrichten.

"Oculos ad prosam!!!!" Die Augen gerade aus

"Oculos vostros ad sinistram!!!!!" Die Augen links

" Der Legatus Legionis !!!!"

Quintus Tiberius Vitamalacus grüsst militärisch knapp, und verfolgt mit seinem Blick die davon preschende Turma.

Dann gibt er das erlösende Kommando.

"Movemini !!!!" Rührt euch.

Das einzige Zeichen das quintus Tiberius Vitamalacus zufrieden ist, ist sein kurzes Nicken.

"In den den nächsten Wochen ist es meine Aufgabe, aus diesen verweichlichtem Haufen Civilsten, der hier vor meinen Augen steht, so etwas zu machen, das man Soldaten nennen kann."

Der Centurio marschiert vor den Soldaten auf und ab, der Helmbusch schwingt wild auf und ab.

"Die Wichtigsten Dinge die ihr lernen werdet sind Kondition und Disziplin.... noch wichtiger als der Umgang mit Gladius, Pilum und Scutum.."

"Wollen wir mal sehen, ob ihr überhaupt euch bewegen könnt..."

" Venite ! "
    (Angetreten)

" State ! "
    (Stillgestanden)

"Pergite !" (marsch)

(halt)

"Retro !"
    (Kehrt)

"Consiste !"
    (Halt)

"State !"
    (Stillgestanden)

Der Centurio geht langsam auf und ab.

Immer wieder schnellt sein Weinstock vor und Quintus Tiberius Vitamalacus korrigiert wortlos die Haltung der einzelnen Probati...

Dann, nach einer unerträglichen langen Dauer spricht er die erlösenden Worte.

"Movimeni.... " (Rührt euch)

Dann steht er gerade und hebt seine Stimme. Sie dringt bis in die letzte Reihe der Probati.

"Probati, mein Name ist Quintus Tiberius Vitamalacus, doch für euch faulen Hunde reicht mein Rang : Centurio."

"Wenn ich euch eine Frage stelle,antwortet ihr kurz und knapp, und beginnt und endet euren Satz mit dem Rang des Vorgesetzten. Verstanden, Probatie ?"