Centurionen brüllen laute Kommandos über der den Platz.
MILITES VENITE!
MILITES STATE!
ACIEM DIRIGITE!
OCULOS PROSAM!
NUNTIO!
OCULOS VOSTROS AD SINISTRAM!
Centurionen brüllen laute Kommandos über der den Platz.
MILITES VENITE!
MILITES STATE!
ACIEM DIRIGITE!
OCULOS PROSAM!
NUNTIO!
OCULOS VOSTROS AD SINISTRAM!
"Primus Pilus, jawohl, ich werde mich darum kümmern, Primus Pilus."
Q.T.V. rückte seinen Sagum zurecht und blickt Plautius an..
"Optio Plautius, du hast deine Befehle gehört. Nimm dir die halbe Centurio und kümmer dich um das Horreum."
Der Centurio führt die Stute mit Helena auf dem Rücken langsam um die Wiese herum.
"Nein, auf Diandra selbst nicht. Aber auf ihrem Sohn... Ein eigenes Pferd habe ich nicht. Ein Centurio läuft meist zu fuss und reitet nicht."
Quintus Tiberius Vitamalacus blickt sie ernst, aber dennoch freundlich an..
"Nun, so gross ist es auch wieder nicht... Vielleicht bist du nur etwas zu klein."
Er grinst leicht spöttisch, aber es ist klar zu erkennen, das er es nicht so meint. Überhaupt scheint der Centurio so locker wie schon lange mehr,...
"Nun, die erste Runde werde ich die Zügel halten, danach überlasse ich sie dir,.."
Er nimmt die Zügel und beginnt Reiterin und Pferd um die Wiese herum zu führen.
"Ich denke, besser ist es auf der Wiese."
Er reichte Titus die Zügel seines Pferdes, der sie nur zögerlich entgegen nahm. Trotz seiner Grösse waren ihm Pferde sichtbar nich ganz geheuer.
Der Centurio führte Helena und die Stute auf die Wiese.
"Ich hoffe, es ist dir nicht zu kalt heute. Der Winter in Germania ist manchmal etwas rauh."
Auf der Wiese angekommen blieb er am Rand stehen.
"Nun, ich schlage vor, du steigst auf, und ich führe dich zunächst einmal im Schritt um die Wiese herum. So bekommst du ein gutes Gefühl für das Pferd."
Centurio Qiuintus Tiberius Vitamalacus erhob sich sich, grüsste den Primus Pilus militärisch knapp.
"Primus Pilus !"
Dann griff er sich seinen Helm und sein Sagum.
"Primus Pilus, ich werde unverzüglich dafür sorgen, das alle verfügbaren Milites zum Holzschlagen abkommandiert werden, Primus Pilus."
Er lies sich kurz die Zahlen der Legion durch den Kopf gehen.
"Primus Pilus, wenn ich vorschlagen dürfte, entsenden wir die Kohors II. - IX in die Wälder in der Nähe. Kohor I und X verbleiben im Lager. Die I. übernimmt den Wachdienst, während die X. die Wege im Castellum vom Schnee befreit, Primus Pilus."
Dann fällt sein Blick auf Plautius.
"Optio Plautius könnte meit einigen Milites, ich denke da besonders an Legionarius Rufus, im Horreum einen Blick auf die Vorräte werfen, um die Rationierung vorzubereiten, Primus Pilus."
Q.Tiberius Vitamalacus hatte bereits seinen Weinstock gegriffen, bereit die Befehle des Primus Pilus auszuführen.
Qunitus Tiberius Vitamalacus nickt, das einzige Zeichen das er zufrieden ist.
Dann nimmt er einen Platz neben der Kolone ein...
"Milites, zunächst eine Runde um den Platz."
" State ! " (Stillgestanden)
"Scuta sursum ! " (Scutum aufnehmen)
"Pergite !" (marsch)
"Aequatis passibus !" (im Gleichschritt)
"Ad dextram!!!" (Rechtsschwenkt)
Am Ende des Platzes angekommen, schwenkt die Marschkolone.
Wieder schwenkt die Kolone.
Wieder schwenkt die Kolone.
"Consiste !"[/B] (Halt)
"State !" (Stillgestanden)
"Scuta dorsum !! "(Schilde ab)
"Movemini !!" (rührt euch
Kurz nach dem die kleine Gruppe die Stadt verlassen hat, etwa auf halben Weg zwischen Castellum und der Stadt, bleibt Centurio Quintus Tiberius Vitamalacus stehen.
"Ich denke, hier ist ein guter Platz.... Dort auf der Weise können wir mit dem Unterricht beginnen."
Quintus Tiberius Vitamalacus wandte sich mehr an den Praefectus und Vater, denn an Helena.
"Ich denke, wir werden die kurze Strasse von der Stadt zum Castellum zum Üben benutzen. Dort haben wir den Platz den wir brauchen, und Stadt und Castellum geben uns Sicherheit. Legionär Titus wird uns noch begleiten. Praefectus."
Er grüsste kanpp, dann reichte er Helena seinen Arm und führte sie zu der Stute.
"Liebe Helena,... darf ich dir Diandra vorstellen ? Auf ihr wirst du das Reiten lernen."
Er reichte ihr die Zügel aus Titus Hand.
"Ich schlage vor, wir führen die Pferde zu Fuss aus der Stadt hinaus... dann können du und Diandra einander kennenlernen."
Titus machte ein grummeliges Geräusch...
"Ach ja, der riesige Legionär hier ist Titus. Er begleitet mich fast überall hin..."
Quintus Tiberius Vitamalacus grinste, nahm die Zügel seines Pferdes und reichte Helena wieder seinen freien Arm.
"Wollen wir, werte Helena,.. zur Strasse zum Castellum ?"
Der Centurio nickt leicht.
"Nun, ich erwarte alle Milites regelmässig auf dem Exzerierplatz. Ein regelmässiges Training von Drill und Waffen ist unablässig. Auch wenn es Manchmal nicht so erscheint, wir sind Soldaten Roms...und nicht nur Bauarbeiter."
Quintus Tiberius Vitamalacus erwiedert ihr Lachen mit einem freundlichen Lächeln, das sich kurz auf das ernste und strenge Gesicht des Centurios legt.
"Der Grund meines Besuches ist in der Tat die Angelegenheit deines Reitunterrichtes."
Der Centurio macht einen Schritt zur Seite, gibt so den Blick auf die zwei schwarzen Pferde frei.
"In dem Weiler war man so nett, mir diese beiden Pferde zu leihen. Jenes mit der schmalen Blese, ist eine sehr gutmütige Stute, ideal um das Reiten zu erlernen. Der Schwarze Hengst ohne Blese ist ihr Sohn, etwas temperamentvoller, aber gewohnt neben seiner Mutter zu laufen."
ZitatOriginal von Lucius Annaeus Florus
Guten Tag, kann es sein, dass wir dich schon erwarten?
Der Centurio grüsste.
"Salve, Praefectus, Ich versprach deiner Tochter Helena kürzlich, sie in die Kunst des Reitens einzuführen. Nun konnte ich zwei Pferde ausleihen, von denen eines gerade zu ideal für eine junge unerfahrene Reiterin ist."
ZitatOriginal von Lucius Annaeus Florus
Danke, das ist wirklich sehr nett. Doch warum stehen immer alle stramm, wenn sie mich privat aufsuchen?
Der Centurio grinste leicht.
"Nun, es könnte daran liegen, das du viele Soldaten hast, welche dir gratulieren wollen. Und für einen Soldaten ist es natürlich, seine Glückwünsche aufrecht und gerade vorzubringen. Sieh dies als ein Zeichen der Wertschätzung jener Männer die unter dir dienen und dienten."
Quintus Tiberius Vitamalacus Gesicht wurde wieder etwas freundlicher.
Wenn die Menschenkenntniss des Optios so gut war, dann würde er sicherlich erkennen, welche Meinung er von seiner Schwester hatte.
"Nun, auf dem Exzerzierplatz werdet ihr sicherlich nicht zur Ruhe kommen,... dessen sei versichert. Sobald die Saturnalien vorbei sind, wird den Milites schon jeder Übermut vergehen. Also vergiss nicht, dich jeden Tag mit deinen Milites dort zu melden."
Er nahm einen Schluck Wein, stellte den Becher dann wieder auf den Tisch.
"Was das Reiten angeht, das wird bald auf dem Programm stehen... Genauso wie schöne Übungsmärsche, und das Ausheben eines Lagers vor dem Casstellum. Eine gute Konditionsübung."
Quintus Tiberius reitet langsam auf die Casa Annaea zu, das zweite Pferd führt er am Zügel hinter sich, Titus läuft langsam nebenher.
An der Casa angekommen, gleitet der Centurio aus dem Sattel, reicht Titus beide Zügel und geht auf die Porta zu.
Bevor er klopft, rückt er noch sein Gladius und Umhang zurecht, dann klopft er an.
Quintus Tiberius Vitamalacus folgt Helena durch das Gewühl direkt zu Florus.
Es ist für ihn ganz normal, Haltung an zu nehmen, wenn er mit dem Praefectus spricht. Aufrecht und stramm zu stehen scheint gar seine natürliche Haltung zu sein.
"Geschätzter, Florus, erlaube mir, auch im Namen meiner Centurie, dir und deiner zukünftigen Gemahlin zur Verlobung zu gratulieren. Mögen die Götter eurer Verbindung wohl gesonnen sein."
"Probati, das war doch schon besser. Doch ein lautes `Centurio, Ja, Centurio` reicht vollkommen. Wir sind hier nicht im Senat."
Quintus Tiberius Vitamalacus geht vor der Reihe der Probati auf und ab.
Auch der Thread [Grundausbildung] G. Matinius Procolus heisst, allein bist du sicher nicht auf dem Platz sein. Allerdings bist du der einzige Spieler der hier postet... Das heisst, wenn ich eine Frage stelle must du antworten,... und wenn ich eine Übungslektion erteile, must du beschreiben, wie ihr sie ausführt ... bevor ich die nächste Lektionsposte...
"Ihr seit das verweichlichsten Contubernien, die ich hier seit langem gesehen habe... Mal sehen ob ihr überhaupt euch bewegen könnt..."
Contubernium : Zeltgemeinschaft von 8 Legionären... Die Grundgrösse, in der wir denken..
" Venite ! " (Angetreten)
" State ! " (Stillgestanden)
"Pergite !" (marsch)
"Consistite !!" (halt)
"Retro !" (Kehrt)
"Consiste !" (Halt)
"State !" (Stillgestanden)
[SIZE=20]
Mittlerweile war es spät geworden.
Quintus Tiberius Vitamalacus erhob sich.
"Werte Helena, es wird Zeit für uns ins Castellum zurück zukehren. Ich werde mich in den nächsten Tagen bei dir melden. Kommandeur, meine Emphehlung."
Er sah sich um...
"Milites, abmarsch !"
Nach und nach erhoben sich die Legionäre und verliessen die Taberna. Einige wären noch gerne geblieben, doch der nächste Tag würde anstrengend genug werden.
Mit einem letzten Gruss an Florus und seine Tochter verliess Quintus Tiberius Vitamalacus die Taberna.
"Io Saturnalia... ich geb dir eine Amphore für die Milites mit"
Er nahm einen Schluck.
"Gute Arbeit, Optio... Und Tacitus nimm ruhig zu dir. Titus ist wieder da und wird mir bei den Probati zur Seite stehen."
Er hatte noch gelächelt, doch während er Plautius Beschreibung von Claudia sich anhörte, verfinsterte sich seine Miene zusehends.
Auch wenn er ihm in jeden Punkt recht geben würde, sie gehörte zu seiner Familie. Und ein aussenstehender, ob Plebejer oder Patrizier, durfte sich eine solche Beurteilung nicht anmassen.
"Optio,..." seine Stimme war kalt und hart, "....das will ich nicht gehört haben. Tiberia Claudia ist eine angesehene Dame von Stand und meine Schwester noch dazu. Wenn ich noch einmal eine solche Äusserung von dir höre,... dann werde ich über den Exzerierplatz jagen, wie du noch nie darüber gejagt wurdest. Hast du mich verstanden, Optio ?"
`Auch wenn du recht hast..`dachte er sich im Stillen.
So,... ich wollt mich , besser uns (Lucius Didius Crassus, Minos Hanno und Cato) mal bis Freitag abmelden,...
Sollte sich jemand bis dahin schon für Weihnachten verabschieden : Frohes Fest... ![]()