Beiträge von Quintus Tiberius Vitamalacus

Quintus Tiberius Vitamalamalucus läuft neben der Kolone her, gibt das Tempo vor.
    Trotz der hohen Geschwindigkeit, scheint der Centurio keinerlei Anstrengung zu spüren. Seine Stimme halt unbeirrt über den Platz.

"Ihr wollt doch nicht etwas schon schlapp machen, ihr Washlappen ? Nach nur einer kleinen Runde ?" Oder, wollt ihr Heim zu Mama ?"

Er lässt den Proabti kaum Zeit zur Antwort,... seine Kommandos fliegen nur so über ihre Köpfe hinweg..

"In aciem venite!!!" (In Linie antreten)

"ad dextram!!!!" (Rechts um)

"Und nun ein Paar Runden um den Platz für alle..pergite!!! cursim!!!!!" (Marsch... im Laufschritt)

"Nicht einschlafen, ihr faulen Hunde,... Ich sagte Laufschritt... Beeilung.. Probati.."

Er läuft neben der Kolone her, und lässt die Milites während der Runde nicht zu Atem kommen,...

Quintus Tiberius Vitamalacus nickte leicht zufrieden.

"Movemini !!!"

"Rauf und runter gehen, das klappt ja schon etwas... Also noch das ganze,... etwas geordneter und schneller... "

" Venite ! " (Angetreten)

" State ! "
    (Stillgestanden)

"Pergite !" (marsch)

"Aequatis passibus !!" (im gleichschritt)

"Cursim !!!" (Im Laufschritt)

"Am Ende des Platzes....Consistite !!"
    (halt)

"Retro !"
    (Kehrt)

"Aequatis passibus !!" (im gleichschritt)

"Cursim !!!" (Im Laufschritt)

"Consiste !" (Halt)

"State !"
    (Stillgestanden)

Quintus Tiberius Vitamalacus nickt lächelnd.

"Ja, ein eigenes Pferd ist eines schöne Sache. Vielleicht kaufe ich Diandras Sohn. Wild ist nur etwas, aber er hat einen sehr eigenen Kopf. Lässt sich nicht von jedem reiten."

Mittlerweile haben sie die erste Runde geschafft..

"Sie stammen aus der Nähe, aus einem Weiler. wahrscheinlich sind es keine rein germanischen Pferde, sondern eine Mischung...."

Er schaut sie an, hält ihr die Zügel hin, behält aber selbst einen Führstrick in der Hand..

"Die nächste Runde hälst du die Zügel in der Hand..."

Der Centurio tobt auf und ab.

"Hab ich gesagt ihr sollt das Maul aufmachen ? Ich will euch marschieren sehen... Das Ganze nochmal..."

" Venite ! " (Angetreten)

" State ! "
    (Stillgestanden)

"Pergite !" (marsch)

(halt)

"Retro !"
    (Kehrt)

"Consiste !"
    (Halt)

"State !"
    (Stillgestanden)

Sim-Off:

Nimms nicht zu böse... Aber an dieser Stelle hätte ich lieber gelesen wie du marschierst :)

Quintus Tiberius Vitamalacus nickt kurz, das einzige Zeichen das er zufrieden ist.

"In den den nächsten Wochen ist es meine Aufgabe, aus diesen verweichlichtem Haufen Civilsten so etwas zu machen, das man Soldaten nennen kann."

Der Centurio marschiert vor den Soldaten auf und ab, der Helmbusch schwingt wild auf und ab.

"Kondition und Disziplin.... das sind die wichtigsten Dinge, die ihr beherschen müsst... noch wichtiger als der Umgang mit Gladius, Pilum und Scutum.."

"Wollen wir mal sehen, ob ihr überhaupt euch bewegen könnt..."

" Venite ! "
    (Angetreten)

" State ! "
    (Stillgestanden)

"Pergite !" (marsch)

(halt)

"Retro !"
    (Kehrt)

"Consiste !"
    (Halt)

"State !"
    (Stillgestanden)

Der Centurio geht langsam auf und ab.

Dann, nach einer unerträglichen langen Dauer spricht er die erlösenden Worte.

"Movimeni.... " (Rührt euch)

Dann baut er sich auf, hebt seine Stimme. Sie dringt hart bis in die letzte Reihe der Probati.

"Milites, mein Name ist Quintus Tiberius Vitamalacus, doch für euch faulen Hunde reicht mein Rang : Centurio. Wenn ich euch eine Frage stelle,antwortet ihr kurz und knapp, und beginnt und endet euren Satz mit dem Rang des Vorgesetzten. Verstanden, Probatie ?"

Der erste Schnee liegt in den Wäldern und auf den Wiesen Germaniens. Die Kohorten der IX. Legion marschieren in geschlossen Reihen in die Wälder der Umgebung.

Bald ist die friedliche Stille und Ruhe, welcher über der winterlichen Landschaft lagen, unterbrochen von den lauten Stimmen der Centurionen, die ihre Milites einteilen und zur Arbeit antreiben.

Auch Quintus Tiberius Vitamalacus ist mit seiner Centurie und Kohorte dabei.

"Milites, die ersten drei Conturbien zum Wachdienst... Da,... Da...und und da.... "

Die Kohorten rücken nach und nach ab. Die Centurionen wissen, was ihre Centurien zu tun haben.
    Auch Quintus Tiberius Vitamalacus rückt in seiner Kohorte ab, zum wiederholten mal wird er ausrücken zum Holzschlag.
    Doch so wie heute, das haben die Wälder in der Umgebung schon lange nicht mehr gesehen.

In Windeseile treten die Milites geordnet und nach Kohors und Centurie sortiert an.

Dann hallen weitere Kommandos über den Platz.

"Kohors I -- Zum Wachdienst...."

"Kohors II -- Bereit zum Holzschlag,...PERGITE..."

"Kohors III -- Bereit zum Holzschlag,...PERGITE..."

"Kohors IV -- Bereit zum Holzschlag,...PERGITE..."

"Kohors V -- Bereit zum Holzschlag,...PERGITE..."

"Kohors VI -- Bereit zum Holzschlag,...PERGITE..."

"Kohors VII -- Bereit zum Holzschlag,...PERGITE..."

"Kohors VIII -- Bereit zum Holzschlag,...PERGITE..."

"Kohors IX -- Bereit zum Holzschlag,...PERGITE..."

"Kohors X -- Auf zum Winterdienst,...PERGITE..."