Beiträge von Quintus Tiberius Vitamalacus

"Mein Grossvater war von Britannia über Thracia bis nach Syria im einsatz... und immer zu Hause. Und so bin ich auch, meine Heimat ist die Legion und mein Platz ist da, wo mein Imperator mich haben möchte."

War das ein grinsen auf dem Gesicht des Optios ? Es war nur kurz zu erahnen, dann war es wieder weg.

"Aber Germania gefällt mir recht gut,... es erinnert mich manchmal an das Leben in der Casa Rustica in Gallica."

Eine halbe Centurie der I. Kohorte unter dem Befehl ihres Optio machen sich daran die Ziegel von der Fabricae zu bringen.

Es sind durchweg erfahrene Soldaten und stolz zur I. Kohorte zu gehören und sie begegnen den "Frischlingen" in der Fabricae mit einiger Überheblichkeit.

Doch sie leisten auch gute und schnelle Arbeit, in einem erschreckenden Tempo verlieren die Ziegelstapel an Höhe.

Freundlich führt Quintus Tiberius Vitamalacus den Veteranen etwas zur Seite, so das seine Milites weiter arbeiten können.

"Guter Mann, leider habe ich nicht viel Zeit, der Dienst ruft.... Doch verrate mir deinen Namen."

"Hier kennt man mich unter dem Gerion, aber in der Legion war Titus Sarenius Tertius."

"Titus Sarenis Tertius ? Mein Grosvater hat viel von dir errzählt. Du warst Equites in seiner Leibgarde nicht war ?"

Die Augen des alten Mannes leuchten, nehmen einen leicht weltfremden Blick ein... Seine Gedanken sind in weiter ferne, Zeitlich und Räumlich... Er sieht sich als junger Mann, in der Glänzenden Rüstung auf seinem Schwarzen Pferd... Und er folgt im Wilden Ritt seinem Legatus über die freien Flächen Thraciens,..

"Er war ein guter Mann,... streng und hart... aber immer Gerecht.... Er verlangte nie etwas, das er nicht selber tun würde. Solche Männer gibt es nicht mehr...."

Zum ersten Mal seit langen steigen in dem Optio wieder Gefühl auf, er ist gerührt von dem alten Mann und seinem Lob für seinen Grossvater...

"Werter Titus Sarentius Tertius,... ich danke dir für deine freundlichen Worte für meinen Grossvater."

Er legt ihm sachte die Hand auf die Schulter...

"Leider muss ich jetzt gehen, die Pflicht ruft... Aber ich werde dich wieder besuchen."

Der Alte Mann sieht ihn an..

"Ja, du bist sein Enkel.... Er kann stolz auf dich sein, junger Mann,...Lebewohl und erfülle ihn mit Stolz."

Der Optio salutiert vor dem alten Mann, und dreht sich um... Der Alte richtet sich auf, sein Rücken ist so gerade wie schon lange nicht mehr. Er sieht dem Optio nach, wie dieser mit seinen Milites abrückt.
    Doch inm seinen Gedanken ist er immer noch im fernen Thracien, als junger Mann...

Quintus Tiberius Vitamalacus sieht demn alten etwas erstaunt an...

"Guter Mann, vom Rang eines Legatus bin ich noch weit entfernt,..."

Der Alte blinzelt..

"Aber aber du siehst aus wie er... und deine Stimme,... das ist die Stimme des Legatus."

Er macht ein paar Schritte auf den Optio zu, mustert ihn weiter..

"Nein, du bist zu jung... Er muss ja auch älter sein.... älter als ich noch... Aber die Stimme...und das Gesicht... wie er damals."

Quintus Tiberius Vitamalacus geht einen Schritt auf den alten Mann zu, stützt ihn leicht...

"Meinst du meinen Grossvater ? Er war Legatus, in Thracia zu letzt..."

Das Gesicht des Alten hellt auf...

"Thracia, das waren noch Zeiten... Ja, ich diente in der Legion,... bis ich meinen Arm verlor... Ich gehörte zur Leibgarde des Legatus... Dein Grossvater, sagst du ?"

Zusammen mit 5 Milites nähert sich Optio Quintus Tiberius Vitamalacus dem kleinen Weiler.
    Die Felder um das Dorf herum sind bereits abgeerntet und erste kleinere Schneefälle in den letzen Tagen haben kleine weisse Inseln hinterlassen.

Wieder steht ein Junge am Tor zum Weiler, derselbe wie beim letzten Mal. Und der Junge führt ihn erneut zum Dorfältesten.

Diesmal ist das Gespräch nur kurz, und man ist sich schnell über die Leihe der Zugochsen einig.

Quintus Tiberius Vitamalacus will gerade mit seinen Milites und den Zugtieren das Lager verlassen, da kommt ein alter Mann auf ihn zu.
    Er geht am Stock, sein Gesicht ist vernarbt und er hat nur noch einen Arm...

Seine Stimme ist kaum mehr als ein Krächzen..
    "Bist du es, Legatus ?"

Quintus Tiberius Vitamalacus nahm einen Schluck Wein,..

"Die Moral der Milites ist ausserordentlich, niemand strebte einen Heimaturlaub an. "

Auf seiner Stirn zeichneten sich seine Gedanken ab...

"Doch wir sollten nicht zu viel über den Dienst reden... Zum einen wissen wir nicht, wer mit hört... zum anderen, könnten wir die werte Helena langweilen."

Als Optio Quintus Tiberius Vitamalacus an der Porta Praetoria ankommt, sind die Milites bereits angetreten.

Er wirft einen kurzen Blick auf die Ausrüstung...

"Milites, ihr werdet Holzschlagen,.. Ihr begebt euch zu dem Wäldchen, an dem wir schon mal Holzgeschlagen haben. 10 von euch werden Holzschlagen, 5 halten Wache und weitere 5 transportieren das geschlagene Holz ins Castellum zur Fabricae zurück."

Er geht auf die Milites zu...

"Du, du, du, du und du,...."
    greift er sich einige Milites heraus..."Ihr Fünf werdet mich begleiten. Wir werden in dem kleinen Weiler uns einige Zugtiere ausleihen."

Dann wendet er sich an die anderen,....

"Ihr Anderen beginnt mit dem Holzfällen am bekannten Ort. Numerianuns, du zeichnest mir für die Einteilung der Männer verantwortlich, bis ich mit den Ochsen bei euch bin."

Er sieht sichum...

"Habt Ihr mich Verstanden ?"

Optio Quintus Tiberius Vitamalacus hatte, nach dem der Primus Pilus ihn entlassen hatte, die Fabricae verlassen, in Richtung der Unterkünfte der I. Kohorte.

Er traf 2 Centurios der I. Kohorte an Via Praetoria.

Er grüsste und gab die Anweisungen des Primus Pilus an sie weiter.

Dann begab er sich zu seiner Unterkunft.