Beiträge von Quintus Tiberius Vitamalacus

Der Optio sah ihn immer noch harsch an...

"Probatus, das war etwas besser. Doch in Zukunft beginnt und endet deine Meldung mit dem Rang deines Vorgesetzten."

Der Optio zeigte auf den weissen Flicken auf seiner Schulter, blickte dabei auf den Probatus...

"Weisst du, was dieser weisse Flicken auf meiner Schulter bedeutet, Probatus ?"

Optio Q.Tiberius Vitamalacus sieht den Probatus scharf an....

"PROBATUS, WAR DAS EINE KORREKTE MELDUNG ? ICH WOLLTE DEINEN NAMEN WISSEN, NICHT DEINE LEBENSGESCHICHTE, PROBATUS ?"

Seine Stimme ist scharf und hart, doch noch ist etwas Nachsicht zu spüren.

"UND NIMM HALTUNG AN, WENN EIN VORGESETZTER MIT DIR SPRICHT !"

Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus

ad Sklaven: Sklaven konnten rechtlich kein Geld haben...

Aber sie konnten in den Betrieben des Dominus arbeiten...

Und das können bei uns nur WiSim Sklaven... Sklaven ID`s können das nicht.

Ich kann zwar sagen, mein Cato darf auf meinem Weinberg schuften und ihn das simen lassen... aber für die WiSIM muss ich trotzdem einen Extra-Sklaven kaufen.

Das mag Okay sein für 2. ID`s....

Aber was ist mit jenen Sklaven, welche in letzter Zeit versteigert wurden, mit grossem Erlös an die Staatskasse ?
    Einige von denen haben sich kurz danach verabschiedet, posten kaum oder garnicht...
    Wäre es nicht denkbar, das der neue Besitzer zusätzlich einen Wisimsklaven erhält ?

Optio Q.T.Vitamalacus war kurz in die Unterkunft gegangen, hatte sein Badetuch geholt und war dann in die Thermen gegangen...

Ein paar Runden schwamm er entspannt im kalten Wasser und blieb danach im warmen Wasser liegen. Danach zog er sich an und kehrte zun den Unterkünften zurück.

Q. Tiberius Vitamalacus betritt den Iupiter Tempel des Castellums. Seinen Helöm nimmt er beim Betreten ab, trägt ihn unter seinem linken Arm.
    Aufrecht geht er auf den Schrein des Iupiter zu.

Langsam kniet er vor der Statur des obersten Gottes nieder, stellt seinen Helm vor sich ab.

"Oh oberster Gott, oh Sohn des Saturns und der Ops,
    verzeih mir, zu lange bin ich nicht mehr vor dich getreten."

"Seit den Tagen meiner frühsten Kindheit wurde mir von deiner Grossartigkeit berichtet, und ein ums andere Mal wurde ich Zeuge deiner Macht."

"Ich komme, um vor dir meinen Schwur zu erneuern, welchen ich vor langer Zeit meinem Grossvater vor unserem Hausschrein gab."

Er zog das Gladius, hielt den Griff mit der rechten und umschloss die scharf geschliffene Klinge mit der Linken.

"Oh Iupiter, ich schwöre bei meinem Leben und dem Heil meiner Ahnen, zu dienen Rom. Es zu verteidigen, mit Worten und Taten, seine Bevölkerung zu schützen, ihr zu dienen, zu ihrem Wohl zu handeln."

"Oh Iupiter, ich schwöre bei einem Leben und dem Heil meiner Ahnen, zu dienen dem Imperator, das zu tuen, was er von mir verlangt. Dort zu kämpfen oder zu dienen, wo er es für richtig hält."

"Oh Iupiter, ich schwöre bei einem Leben und dem Heil meiner Ahnen, zu dienen meiner Familie, sie zu beschützen und zu verteidigen, mit meinen Worten und meinen Taten, ihren Ruhm zu mehren."

Mit jeden Wort, das er sprach umschloss er die klinge etwas fester, bis sich ein kleines Rinnsaal von Blut an beiden Seiten der Klinge bildete und zu boden Boden tropfte.

Er blieb noch eine Weile Knien, dann stand er auf, steckte sein Gladius zurück und verlies den Tempel.

Der Optio salutierte kurz..

"Centurio, jawohl, Centurio."

Dann wandte er an die Milites..

"Ihr faulen Hunde habt es gehört....! Aequatis passibus, im Gleichschritt, Legionäre.... Pergite, Pergite..."

Er gibt ein zügiges Tempo vor...

"Und ein Lied...."

"Legion marschier, marschier voran,

Nur Mutig voran, nie ängstlich.

Ist der Feind auch fürchterlich,

Legion marschier, marschier voran."

Schön sind die Stimmen der Milites nicht, doch laut und eindrucksvoll hallt der Soldatengesang in die Landschaft.

Optio Quintus Tiberius Vitamalacus erhob seine Stimme...

"Ihr habt den Centurio gehört,....auf, auf,... Keine Müdigkeit vorschützen,.. Auch du nicht, junger Probatus..."

"Centurio, wie wäre es, wenn wir das Tempo etwas anheizen ? Und das ganze mit einem kleinen Lied auf den Lippen ?"

Die Milites waren angetreten...

"Movemini, rührt euch.."
    befahl er kurz und knapp.

"Für heute ist der Dienst vorbei... Morgen früh werdet ihr wieder antreten, den nächsten Meiler bauen."

Sein Blick war ernst und hart...

"Ich will aber keinen heute beim Exerzierplatz sehen, bevor er nicht in den Thermen war."

Er trat an einen Milites heran, strich den Dreck ab.

"Also... tretet ohne Lehm auf dem Exerzierplatz an ..."

Langsam schlendert er er weiter, tritt an eine kleine Gruppe von Milites, welche ihre Zeit mit einem Würfelspiel vertreiben.

"Salve Milites,..."

"Salve, Optio."

"Salve, Optio."

"Und,... wer gewinnt ?"

"Der Publius hat ein Glück heute..."

"Jö, der is hat die Götter bestochen..."

"Ach was, is nur Glück..."

Optio Q.T.Vitamalacus lächelt...

"Solange du nicht schummelst, Publius."

Dann dreht er sich um und geht weiter.

Q,Tiberius Vitamalacus geht langsam, aber zielstrebig die Via Principalis entlang. Dienst und Drill sind für den Tag vorbei, links und rechts der Via Principalis stehen und sitzen zahlreiche Milites, grüssen den Optio, wenn er an ihnen vorbei geht.

Er ist Soldat und die Legio ist seine Familie, dass weiss er...

Aus den Unterkünften links und rechts der Via Principialis dringt der Geruch aus den Kochtöpfen an ihn heran. Er überlenkt, wer in seiner Stube Küchendienst hat. Hoffentlich nicht Tacitus, dessen Kochkunst beschränkt sich auf angebrannten Puls.