"Nun, ich glaube nicht das er Helena heiraten will, vielleicht will er eine andere heiraten. Ich weis nur das er Helena aufgenommen hat,... in welcher Form auch immer."
Beiträge von Quintus Tiberius Vitamalacus
-
-
Q. Tiberius Vitamalacus lächelte kaum merklich.
"Nun, ich weis zufällig, das es in deiner Familie zuwachs gibt. Er hat sich einer entfernten Verwandten angenommen. Helena heisst sie.... " -
Der Optio sah sich die Ziegel an, sehr genau sogar...
"Hmm, die Idee ist gut. Nur was ist, wenn wir so zu schnell abkühlen.."Er nahm einen Ziegel in die Hand, ziegte auf die kleinen Risse in dem Ziegel.
"Siehst du hier, und hier... das schnelle Abkühlen kann das bewirken..."
Er schlug sehr sachte gegen Ziegel... Und er zerbrach...
-
Q.Tiberius Vitamalacus nickt...
"Ich weis, und wenn ich wüsste es hätte einen Sinn, dann würde ich ihn noch einmal vortragen."Er dreht sich zu Plautius...
"Und du, willst du mal zurück in die Heimat. Deine neue Verwandte kennenlernen ?" -
Optio Quintus Tiberius Vitamalacus winkte Plautius zu ihnen.
"Salve Plautius, setz dich, und geniese eine guten Tropfen aus Hispania." -
Q.Tiberius Vitamalacus grinste, als der Wirt den Wein auf den Tisch stellte.
"Besser, aus Hispania,... von meinen eigenen Trauben gekeltert." -
"Ich werde den Primus Pilus aufsuchen, keine Sorge, Plautius."
Er dachte an den Brief von Helena, was er darauf antworten sollte. Er hatte hatte verstanden, wer diese `Freundin` war... Aber es lies ihn kalt, wie so vieles, was ausserhalb des Castellums passierte. Nur einen Moment hate er daran gedachte, Plautius von Helenas Problem zu berichten, schliesslich betraf es seine Familie und eigentlich hätte Q.T.V. es ihm berichten müssen. Aber er schwieg.
"Wenn ich beim Primus Pilus bin, könnte ich ihm gleich andere Anliegen mit vortragen... Hat einer von euch eine Sorge, oder Wunsch ? Wie Heimaturlaub ?" -
Optio Q.Tiberius Vitamalacus geht zu dem Wirt der Taberna...
"Salve, guter Mann, meine Milites haben einen harten Tag hinter sich und brauchen einen guten Schluck Wein.... "
"Selbstverständlich, hier probiert einen Becher."
Q.T.V. nimmt einen Schluck... verzieht das Gesicht.
"Das nennst du einen guten Wein... Diese Plörre würd ich nicht mal meinen Sklaven vorsetzen..."
Der Wirt starrt ihn an...
"Mann, mein Wein is gut... Könnt wo anders hin gehen, wenns euch nich passt...."
Die Hand des Optios legt sich unauffällig auf den Hand des Wirts, drückt sie unbarmherzig fest.
"Ad Primo...meines Milites sind durstig...und wenn sich rumspricht, was für ein Mist du uns vorsetzt, dann kannst du bald schliessen.
Ad Secundo `Mann`... ist nicht die Korrekte anrede für mich... `Herr, Optio, oder werter Herr Optio Tiberius`... such dir was aus...
Und nun, servier uns deinen besten Wein."Der Wirt verzieht sein Gesicht vor schmerzen, und erst als der Optio seine Hand löst, hellt sein Gesicht auf...
"Herr Tiberius,... da habe ich einen Wein für euch, gerade aus Hispania ein getroffen,... ich dachte, wenn die IX.Hispania hier ist, dann wollen die Soldaten Wein aus der Heimat trinken.... Es stammt von einem Gut eurer Familie... Q.Tiberius Vitamalacus.. Der Tropfen muss doch gut sein."
Q.Tiberius Vitamalacus grinst... es war doch kein Fehler Luccius mit der Verwaltung der Güter zu beauftragen... auch wenn der kleine Lump sicher mehr in die eigene Tasche wirtschaftet.
"Dann servier ihn... soviel die Milites vertragen."
Er dreht sich um und setzt sich neben Numerianuns..
Sim-Off: Wisim Angebot für jeden Milites der auftaucht
-
Quintus Tiberius Vitamalacus und einige Legionäre betreten die Taberna.
Während die Milites sich an einige Tische setzen, geht der Optio zum Wirt...
-
Qptio Quintus Tiberius Vitamalacus verlässt das Castellum, zusammen mit zahlreichen Legionären.
Er nickt dem Wachposten zu.
Sie gehen in Richtung der Taberna vor dem Castellum.
-
Die Milites treten wieder auf dem Exerzierplatz aufstellung. Keiner der Legionäre ist zurück geblieben, so lässt der Centurio, wie vom Primus Pilus befohlen, die Männer abtreten.
Doch zuvor erinnert er an den Ausgang in die Taberna...
-
Optio Q.Tiberius Vitamalacus lehnt sich zurück, den Brief hat er gelesen, steckt ihn weg.
"Es ist nichts bedeutendes,....unwichtig." -
Optio Q.Tiberius Vitamalacus lief neben den Milites her...
"Gleich habt ihr es geschafft...Und denkt daran, wer nicht zurückfällt... der darf heute Abend in der Taverne Wein auf meine Kosten und die des Centurios trinken..."Die Milites hatten die letzte Runde zurückgelegt und ihr Lauf führte sie zurück auf den Exzerzierplatz zurück.
-
Optio Q. Tiberius Vitamalacus kam zurück von einer kleinen Runde durchs Lager zu den Unterkünften seiner Centurie.
Dort, vor dem Contubernium fand er Numerianuns an dem Kleinen Feuer sitzen.
"Salve, Numerianuns..."Doch noch bevor der Legionär antworten konnte, trat ein weiterer Legionär an den Optio heran.
"Optio, ein Brief für dich Optio."
Q. TIberius Vitamalacus nahm den Brief entgegen, entliess den Boten mit einem Nicken, dann schaute er auf den Absender.
Nur ein sehr scharfer Beobachter wäre es auf gefallen, das seine erste Intention es war, eben diesen Brief ungelesen ins Feuer zu werfen.
Doch ohne eine Miene zu verziehen, setzte er sich, öffnete den Brief und begann zu lesen. -
Optio Q.Tiberius Vitamalacus trieb die die Männer zur Eile an.
"Milites, Bewegung... etwas mehr Tempo. ""Nennt ihr das Laufschritt ?"
-
Optio Quintus Tiberius Vitamalacus marschierte neben den Milites her..
"Tacitus, nicht zurückfallen.... ""Publius.... laufen... nicht stolpern..."
-
Die Stimme des Optio hallte über die Köpfe der Männer hinweg...
"Centurio, zu befehl, Centurio !""MILITES, BEWEGUNG...."
"Gepäck aufnehmen! - sarcinas sumite!"
"Marsch, Marsch! - pergite, pergite!"
"Beillung, ihr faulen Hunde ! "
"Nicht einschlafen, Tacitus, Publius,... PERGITE, PERGITE..."
Undgeduldig treibt er die Männer an, bis auch der letzte sich in Bewegung gesetzt hat... dem Centurio zur Via Sagularis folgend.
-
Q.Tiberius Vitamalacus lächelte innerlich, irgendwie hatte er genau diesen Befehl des Primus Pillus erwartet. Vielleicht weil er selber genau diesen Befehl gegeben hätte.
-
Optio Quintus Tiberius Vitamalacus nickte kurz, es war nicht zu erkennen, ob er zufrieden war, oder nicht.
"Probatus, zusammenpacken, Probatus."Dann wandte er sich an alle in der Unterkunft.
"Milites, ich will euch alle gleich in der Fabricae sehen, Milites. Und wenn der Dienst vorbei ist... SEIT IHR FAULEN HUNDE AUF DEM EXERZIERPLATZ !!!!" -
"Und weiter, Probatus ?"
Sein Blick war hart und drang auf den Probatus ein.
"Ich will, das du mir jedes Stück deiner Ausrüstung präsentierst und benennst.""Und zwar ohne, das ich Nachfragen muss, Probatus."