Der Optio salutierte kurz und knapp.
"Centurio, jawohl, Centurio."
Beiträge von Quintus Tiberius Vitamalacus
-
-
Aufmerksam lauschte der Optio den Ausführungen des Legionärs...
"Du hast recht... aber wir machen es ganz anders."Er nahm seinen Stab und machte einige Skizzen auf dem Boden...
"Erst einmal, ja, das Zeichen muss tiefer sein...Die Ziegel werden wie bisher gepresst und luftgetrocknet."
"Danach werden die Ziegel zu einem Meiler auf gestapelt, zwischen den einzelnen Ziegelreihen kommt Holzkohle. Der Meiler wird mit Lehm und den Probeziegeln zugedeckt. Für etwa 2 Wochen schwellt die Kohle im Inneren des Meilers, danach sind die Ziegel fertig gebrannt. In der Zwischenzeit stellen wir weitere Meiler auf, so das wir laufend Ziegel produzieren."
Bildquelle : Wikipedia -
Q.Tiberius Vitamalacus marschiert neben den Männern. Er ist im grossen und ganzen Zufrieden mit der Leistung der Milites. Nur hier und da machen sich bei einigen leichte Zeichen der Erschöpfung breit...
"Durchhalten, Milites, bald ist es geschaft...Wer zurückfällt, darf extra Runden drehen... Wer durchhält, bekommt eine Kanne Wein von mir..." -
Q. Tiberius Vitamalacus führt die Übungen weiter aus, dann tauschen Tacitus und er wieder die Positionen....
"Tacitus,... lass nicht solche Lücken..."Seine Worte sind hart und die Schläge in die Lücken des Legionärs nicht weniger hart und ziel gerichtet...
-
Also....
das wichtigste Ergebnis des Tages war:
Köln II : FC St.Pauli 1:2
---sanctus paulus victor---
und Lübeck, Jena und Holzbein Kiel alle nur unentschieden....
-
Optio Quintus Tiberius Vitamalacus erwacht, legt seine alltägliche Ausrüstung an, benetzt sein Gesicht mit etwas Wasser und trinkt einen Schluck Pusca.
"AUFSTEHEN, IHR FAULEN HUNDE.....DER DIENST RUFT..."Seine Stimme hallt durch das Contubernium, dann stellt er fest das ein Neuer in der Unterkunft ist.
"WER BIST DU ?" -
Optio Q.T.Vitamalacus marschierte neben den Männer seiner Centurie.
"Milites, die letzten Meilen schafft ihr auch noch....""Tacitus... nicht schlapp machen... Wer zurückfällt darf nachher noch ein paar extra Runden drehen."
-
Quintus Tiberius Vitamalacus beoachtet und beaufsichtigte die Arbeiten.
"Plautius, das ist eine gute Idee... Macht es so... Du bist mir für die Öfen verantwortlich... Sorge dafür, das sie gleichmässig heizen. Und wenn das Holt knapp wird, sage rechtzeitig bescheid, damit für neues gesorgt werden kann."Er warf einen Blick auf die Arbeit der anderen, wie die Formen gefüllt wurden. Die Legionäre waren bald mit Lehm bedeckt.
"Und heute abend, will ich keinen von euch in den Unterkünften sehen, bevor ihr nicht in der Therme wart." -
Die Männer waren angetreten und Optio Quintus Tiberius Vitamalacus ging langsam auf und ab.
"Movemini, rührt euch.." befahl er kurz und knapp.
"Milites, unsere Aufgabe ist die Produktion von Ziegeln. Das ist eine wichtige Aufgabe. Nicht nur das es bedeutet, das wir bald in festen Steinhäusern unterkommen werden und die Mauer des Castellums besseren Schutz bietet, Nein, der Ziegelstein ist ein Zeichen der Macht Roms...und der Legio IX. Hispania."Er sah über die Reihen...
"Hat einer von euch Erfahrung in der Herstellung von Ziegeln ? "Er wartete keine Antwort ab, sondern fuhr fort..
"Es ist recht einfach. Ihr seht die Formen ?"Er zeigte auf die quaderförmigen, oben offenen Holzkisten.
"In diese werdet ihr Lehm pressen, den überstehenden Lehm abstreichen und die Nummer der Legio einritzen. Während der Lehm trocknet, werdet ihr den Ofen vorbereiten. Denn die getrockneten Lehmziegel werden aus der Formgestürzt und dann gebrannt.""Noch Fragen ?"
-
Er erhob sich...
"Nun, wenn das so ist... ab ins Bett mit uns. Morgen früh ruft der Dienst."Er geht zu seiner Pritsche, legt sich wieder hin, schliesst die Augen.
Aber er schläft nicht, er denkt nach, denkt an sie, an die schöne kurze Zeit mit ihr...
"Verzeih mir, geliebte Nova."murmelte er unhörbar leise. -
"Centurio, jawohl, Centurio."
Q.Tiberius Vitamalacus antwortete dem Centurio knapp.
"...Aequatis passibus, im Gleichschritt.. Habt ihr mich nicht verstanden ???"Seine Stimme peitscht auf die Männer ein...
-
Bitte meinen Weinkelter
Villa Vinum Q.T.V.freischalten.
-
Er lächelte leicht...
"Bin ich das ? "
"Ich bin nur ein Soldat... Ich tue nur das, was ich tun muss..." -
Quintus Tiberius Vitamalacus grinste...
"Ja, Plautius... du klingst wie ein Politiker."
Doch er wurde wieder ernst...
"Ich glaube, man kann ihn nur verstehen, wenn man wie er erzogen wurde... Und ich erzähle es euch, weil ihr für mich zu meiner Familie gehört. Und ich erzähle es euch nur heute Nacht."Er nahm einen kleinen Schluck Wein, lehnte sich zurück...
"Wenn man nach diesen Prinzipien erzogen wurde, dann gibt es kaum einen Weg zurück... Nur selten ja... und ich habe einen solchen verpasst." -
Optio Quintus Tiberius Vitamalacus führt die Männer von den Unterkünften zur Fabrica.
Dann lässt er die Männer antreten.
"MILITES VENITE!""MILITES STATE!"
-
"Ja, wir sind Menschen, alle nur Menschen..."
Er sprach leise.
"Nur wurde ich von einem Patrizier der alten Schule gedrillt. Nicht so einem von dieser neumodischen Patriziern, die nur ihr Vergnügen suchen..."
In der Unterkunft war ausser der leisen Worte der Drei und dem Schnarchen einiger Legionäre nichts zu hören.
"Nein, ich weis nicht, ob er ein grosses Vermögen besass... Aber selbst wenn, er pflegte einen sehr strengen Lebensstil, sehr einfach. Er war ein Legatus im Ruhestand... und as Puls und trank einfachen Landwein...."
"Ich glaube, er war kein Mensch... er war Legat, ein Soldat Roms." -
Die Milites hielten dem Tempo stand, so erhöhte er noch etwas das Tempo... Nicht zu viel, aber auf eine Geschwindigkeit, welche sie länger durchhalten können mussten...
"Aequatis passibus, im Gleichschritt, sagte ich Tacitus... Gleichschritt..." fuhr er den Legionär an der leicht aus dem Tritt fiel.
-
Er drehte sich kurz um.
"Centurio, jawohl, Centurio."Dann wandte er sich an die Milites.
"Milites, ihr hab es gehört. Ihr faulen Hunde werdet jetzt mal mal etwas schneller marschieren..."Er legte ein deutlich höres Tempo vor.
"Aequatis passibus, im Gleichschritt, Legionäre.... Pergite, Pergite..." -
"Nein, nein, Plautius hat schon recht.... Komm, setz dich Plautius..."
Q.T. Vitamalacus lehnte mich zurück.
"Es wird zu viel aufhebens um diesen Stand gemascht. Sicher, ich habe grosse Vorfahren, hunderte grosser Namen wurden mir immer wieder von meinem Grossvater vorgehalten. Denke an deinen Ahnen Maurus...wie er in der Schlacht von Cannaee fiel.... Tacitus.. wie er in seiner Rede im Senat... Taurus minor... der dabei war, als die Könige vertrieben waren... Taurus maior.. der mit Romulus die erste Mauer um Rom errichtet..."Er sah die Zwei nachdenklich an...
"Aber ein so grosser Mann wie Gaius Iulius Caesar war nicht darunter...."
"Und doch gelten für mich die Konventionen Roms mehr als alles andere... Gravitas und Dignitas... das ist, was zählt. Meine Mutter starb als ich 6 Jahre alt war. Ich wollte weinen, ich habe geweint. Als mein Grossvater davon erfuhr, liess er mich durch seinen Primus Pilus verprügeln.... Er hat es nicht mal selbst getan.
"Als im Jahr darauf mein Vater bei einem Attentatsversuch auf den Imperator starb... da weinte ich nicht mehr."
-
Roma aeterna!
stimmte er in die Rufe der Milites ein.