"Ich habe es geahnt...." ist alles, was leise meinen Lippen enspringt... die einzige Gefühlsregung, die ich zeige...
Nichts sonst zeugt von dem Schmerz der mein Herz zerreisst... als ob tausende Nadeln hineinstechen... tausende kleiner Schmerzstiche, die sich zu einem einzigen grossen Schmerz vereinen...Denn obwohl ich es geahnt hatte, es geträumt hatte, die Gewissheit zu haben, schmerzt noch mehr... die schmerzen werden immer grösser, mit jedem Wort das ich langsam reallisiere...
`Schwester....` ....sie ist nicht meine Schwester, sie ist meine Liebste....schreit mein Herz... war, korrigiert mein Verstand....`das Leben genommen`....ihr habt sie umgebracht, kommt aus meinen Herz...kalt antwortet mir mein Verstand : auch du hast schuld.... `Asche`... nie mehr werde ich ihr Gesicht sehen können, ihre Haut berühren, den Duft ihrer Haare wahrnehmen.... Hass lodert in mir auf, Hass auf alles und jeden der uns im Weg stand...Wut darüber das sie nicht die Kraft hatte durchzuhalten... und darüber, das ich nicht den Mut hatte, alles hin zu werfen und mit ihr zu verschwinden....
... bis...bis etwas in mir stirbt... und sich ein eiserner Panzer um mein Herz schliesst... Und es ist still in mir.... nur das Geräusch des sich schliessenden Panzers hallt noch durch meinen Körper...
Nein, Optio Quintus Tiberius Vitamalacus nickt nur.
"Ich danke dir, das Du mir diese schlimme Nachricht überbracht hast."
Seine Stimme ist kalt, emotionslos.
"Ich denke, es wurde getan, was getan werden musste. Ich werde mich jetzt darum kümmern, das die Männer frisches Wasser bekommen."
Sagt es, grüsst den Centurio und macht sich auf den Weg, Wasser holen.