Geordnet und diszipliniert zogen wir die Stadt ein, stolz und aufrecht.
Auch meine Rüstung glänzte und ich trug meine Phalera stolz an meiner Brust. Selbst mein geschienter Arm störte mich nicht, war mehr ein Zeichen für den harten Kampf und schien unseren Sieg noch mehr gewicht zu geben.
Etwas vermütig war ich , das Titus nicht mit marschierte, doch seine Verletzung war zu schwer gewesen, noch war er im Lazarett und wahrscheinlich würde er danach aus der Legio entlassen werden.
"He, endlich mal hübsche Gesichter... Nicht solche hässlichen Fressen, wie die vom fetten Rufus..." scherzte einer der Legionäre...
"Hab ich nicht gesagt Haltung bewahren, Legionär ?" schnauzte ich ihn an..."Du bist ein Legionär des Imperators... Also benimm dich entsprechend."
Doch als ich mich abwendete, konnte ich ein Lächeln nicht verkneifen... Er hatte doch recht...
Ich blickte in die Reihen der Bevölkerung, insgeheim wünschend, ich würde sie hier sehen... Doch plötzlich wurde mir wieder klar, das ich sie wohl nie wieder sehen würde... Kälte machte sich wieder in meinen Herzen breit... das Lächeln verschwand...
"Hast du nicht gehört, was ich gesagt habe, Legionär ? Haltung und Disziplin... Oder willst Du die nächsten Wochen die Latrinen putzen ?"