Verzeiht, wenn ich, als einfacher Soldat Roms, mich erdreiste hier das Wort am mich zu reissen, doch, werter Catus, auch ich bin ein Patrizier.
Und mögen die Entscheidungen der Volkstribune auch häufig meinem Stand zuwider gewesen sein, doch haben sie in der langen Zeit in der es dieses Amt gibt, viele Gutes erreicht und auch Schlechtes bewirkt.
Aber, es gab Consule von höchsten Adel, welche die schlimmsten Niederlagen Roms verschuldeten...
Wir sind Römer, stehen in der Tradition Roms, und der Tribunus Plebis gehört dazu seit dem Konsulat von.. A. Verginius Tricostus Caeliomontanus und T. Veturius Geminus Cicurinus,... bitte verzeiht sollte ich hier irren,.. zu unserer Gebräuchen...
Wir haben sie in all den Wirrungen erhalten,... die Punische Kriege, die Graccischen Reformen, die Dikatatur Sullas, die Sklavenaufstände des Spartacus, die Prügeleien der Banden des Cloudius und Milos, die Wirren nach dem Meuchelmord an Gaius Julius Caesar, ...
UND WENN DU JETZT VERLANGST, werter Catus, dieses Amt abzuschaffen, dann verleugnest du die Tradition Roms... und damit, in meinen Augen, Rom selbst.
Rede über die Streichung von Posten, ja, von mir aus, aber nicht von der Abschaffung eines Amtes.
Wenn das Amt unbesetzt bleibt, mag das so sein... dann hat der Pleb eben entschieden, keiner der Kandidaten sei dieses Amtes würdig. Und das ist ihr gutes Recht, und auch nicht problematisch...
...denn erfügt nicht der Imperator auch über die tribunicia potestas ?
Und die Macht der Imperatoren, beginnend beim ersten Bürger Octavian, verdanken wir doch den Wohlstand Roms und die Macht des Imperiums.
Doch, um es klar zu stellen, als Patrizier lehne ich es ab, mich zu erdreisten einen Volkstribun zu wählen. Dies ist Aufgabe des Plebs, nicht meine...