Beiträge von Quintus Tiberius Vitamalacus

Ich glaub direkt sind Babywaren sind in der WiSim nicht erhältlich..

Also sei kreativ, kauf doch einfach die Waren, die in etwa passen, also Möbel, und sag dir es ist eine Wiege, kauf eine Tunika als Kleidung,...und etwas Obst oder ähnliches.. und verbrauche es.

Oder noch besser, erstelle eine Neben-ID für das Baby, und eröffne ein WiSim-konto, überweise darauf das Geld für die Einkäufe und kaufe und verbrauche sie für das Baby..

Vorteil ist, du kannst dein Baby auch problemlos Sim-On vorzeigen...

Neben dem Wachdienst, steht natürlich noch der weitere Ausbau und Befestigung des Lagers an, so kommen wir nicht zur Ruhe.

Der Graben wird weiter vertieft und der Wall erhöht. Je länger wir hier lagern, desto stärker befestigt wird das Lager werden.

Während ich mit dem Spaten den Graben vertiefe, fällt mein Blick auf die Übenden Probati. War es wirklich erst so kurze Zeit her, das ich selbst den Umgang mit Pilum geübt hattte ?

Zitat

Original von Tiberius Iulius Numerianuns
    Numerianuns betrat das Lager der Legio IX und der Ala II Numidia, nach langer Reise war er sehr erschöpft, dennoch suchte er eine Gruppe Legionäre auf, er war sich nicht sicher, wer in diesem Lager ihm weiterhelfen könne...

Vor der Porta Praetoria trat ein einzelner Mann, ein Civis...

Wir hörten uns seine Begehr an. Ein Freiwilliger, der uns bis nach Germania gefolgt war ? Wusste eigentlich das ganze Imperium bescheid, wo die Legion IX. Hispania lag ?

Ich liess ihn ein und schickte nach dem wachhabenden Centurio...

"Salve Numerianuns, mein Name ist Quintus Tiberius Vitamalacus. Freut mich den Bruder meines Centurios kennen zu lernen.
    Ich habe nach dem Centurio vom Dienst geschickt.
    Von mr schon mal : Willkommen in der IX."

Meine Gedanken zu dem Ganzen... nachdem ich es den ganzen Tag verfolgt habe... und vorher auch schon...

Ist es ein Rollenspiel oder nicht ?

Man spielt eine Rolle,... nicht mehr und nicht weniger,... und man spielt sie im Imperium Romanun...., daher gibt es Instanzen denen man sich beugen muss,.. wie übrigens im RL auch...

Sagt die Classis nein,... dann muss man sich an die höheren Stellen wenden, und wenn man kann, bis zum Imperator.

Stellt man sich allerdings auf die Rostra und "schreit" seine Klage heraus,... dann muss man mit den Konsequenzen rechnen.

Und, wenn ich es richtig verstanden habe,... dann hat mein werter Pater Familias nicht verboten ein Krankenhaus in Germania zu bauen. Kann er auch nicht.
    Er hat nur im sim-off bemerkt, das es, seines und des Wissen seines Profs nach, so etwas nicht gab....

It`s just a game - sucht den Spass und nicht den Ärger...

Und lasst das, was euren Charakter ärgert, nicht an euer RL heran...

Mag QTV über die römische Seefahrt lästern, die Griechen verachten, die Christen in die Arena schicken wollen oder ähnliches...

..oder Lucius Crassus stehlend durch die Stadt ziehen...

...mit dem RL-Menschen dahinter hat das wenig zu tun... es ist ein Rolle

...nicht mehr... und nicht weniger

Andere mochten sich nach Ausgang sehnen, ich nicht, ich wollte endlich in den Kampf ziehen.
    Ich hoffte, nein ich wusste, es würde mir gut tun.

Nach dem Lager Aufbau wieder in voller Rüstung, wanderte ich die kurze freie Zeit die ich hatte durchs Lager.

Da erblickte ich eine Gruppe von jungen Probati, die erst auf dem Marsch zu uns gestossen waren...

"Nun, Kameraden, giert ihr nach dem Städtchen dort ?"

Kaum vor Mogontiacum angekommen, beginnt die tägliche Arbeit des Anlegens unseres Legionslagers.

Die Flächen sind bereits mit dem Groma abgesteckt.

Noch bevor wir unsere Zelte an der für unsere Centurie üblichen Stelle errichten, beginnen wir damit, die äussere Umwallung zu errichten und heben den Graben aus.
    Zunächst bestücken wir ihn noch mit den pila Muriale, welche mit Seilen verbunden werden.

Doch wir werden den Graben vertiefen,die Umwallung erhöhen und ihn dann auch mit einer festen Holzpalisade versehen, genauso wie die vier Tore stabile Holztore erhalten und von Türmen flankiert werden.

Auch im Praetorium, an der Kreuzung von via principalis und praetoria, werden die Zelte nach und nach durch solide Holzhäuser ersetzt ....

Holz sollte es in Germania ja genug geben.... und jeder Baum den wir in der nächsten Zeit fällen werden, ist ein Versteck weniger für die Barbaren.

Der letzte Tag des Marsches...

...endlich... denn es bedeutet das bald die Kämpfe beginnen könnten. Und wir unsere Pflicht für Rom tun können...

Ich höre die Worte des Centurio, recht hat er... Nur etwas sorgt mich...

Leicht schmunzelnd, meine ichleise zu meinem Nebenmann:

"Egal wie gross oder klein der Germane ist... er wäscht sich nur, wenn er in einen stinkenden Bach fällt... und genauso riecht er auch..."

Titus

Sim-Off:

der NPC

und ich schreiten leise, die via principalis entlang, durch die Zeltreihen des Legionslagers...

Als wir in der Nähe des Prätoriums sind, grüssen wir kurz dessen Wachposten und biegen dann ihn die via preätoria ab,... Richtung porta decumana, um dort Posten zu beziehen.

Da hoff ich mal es sind schweizer Noten :D

Ich bereitete mich langsam auf auf den Wachdeienst vor, denn der würde mir heute nacht wieder blühen.
    Aber es störte mich nicht, ich mochte es still in der Nacht durch das Lager zu wandern, Titus stumm neben mir, unsere Augen in die Dunkelheit gerichtet.
    Man konnte in Ruhe seinen Gedanken nach gehen,...man war fast allein. Nicht so wie auf den langen Märschen. Dort hatte man nie seine Ruhe...Fast allein auf Wache hatte man sie ...

Ich griff meine Ausrüstung und machte mich auf den Weg durch das Lager...

Nach dem unser Marschlager errichtet war, und meine Ausrichtung versorgt war, legte ich mich ein wenig hin, bevor der Dienst weiter ging...

Sicher würde es wieder Wachdienst geben, aber zumindest würde ich etwas zu essen machen müssen.

Während ich da lag, sortierte ich meine Gedanken.
    Eigentlich dachte ich nur an sie.

Naja, da ich schon mal folgendes gehört habe...

"Peking ? Wo liegt den das Land"

und das von einem Abiturienten....

Und seit einer meiner Klassenkameraden,damals vor langer Zeit in der 12., nach dem wir ein halbes Jahr "Stromlehre" in Physik hatten, den Lehrer fragte, was den nun der Unterschied zwischen Gleich- und Wechselstrom sei...

...wundere ich mich garnicht mehr.

Als ich die Worte des Optio hörte konnte ich mir ein Grinsen nicht verkneifen...

Die Probati würde sicherlich noch lernen, das es besser ist, einem wütenden Germannen, und sei er noch so ein Riese, als einem wütenden Centurio.

Bald... hoffte ich, würden wir die Gelegenheit dazu haben, zu zeigen, wie gut die Germanen bluten können...

Die Neuen wurden sichtlich nervöser, ihre Blicke suchen geradezu hinter jedem Busch und Baum einen wilden Barbaren...

Was sie wohl denken, wie die Germanen so sind ? Wahrscheinlich die wildesten Dinge.

Ich drehe mich kurz um :

"Seit unbesorgt, unsere Kundschaften würden uns schon warnen, wenn gefahr droht."

Mit einem Lächeln füge ich noch hinzu :

"Auch wenn die Germanen grösser sind, es hat einen Vorteil : Man muss nicht so weit nach unten zielen, um ihnen das Gladius in den Bauch zu rammen. Und das ist sicher, es dringt genauso in sie, wie in jeden anderen Gegner"

Erst jetz nahm ich wirklich wahr, das einige neue zu uns gestossen waren..

Das Lied, das sie angestimmt hatten kannte ich,... der alte Primus Pilum meines Grossvaters hatte es gelegentlich angestimmt. Ich war vielleicht 10 Jahre alt und fragte ihn mal was denn der Text bedeuten würde.
    Darauf hin näherte sich der Ton seiner Gesichtsfarbe sehr der Farbe seiner Tunika an.

Der Probatus, der es angestimmt hatte, marschierte kurz hinter mir...

Ich trete mich kurz zu ihm...

"Willkommen in der Legio IX. Frage nicht wohin wir ziehen und gegen wenn wir kämpfen. Ein guter Legionär fragt nicht,... er tut was ihm befohlen wird."

Ich lächelte ihm aufmunternd zu.

"Aber verzage nicht, es ist sicher nicht mehr weit und kämpfen werden wir sicher bald. Und.. wenn du hilfe brauchst.. frag mich einfach, Kamerad."

Ich wandte mich nach vorn.

Germania, wir kommen....

...und ich entferne mich weiter von ihr.