Die Wassermassen strömte in Massen von oben herab, durchnässte uns in Windeseile.
Ich war nur froh, das wir noch auf guten, festen Römischen Stassen marschierten, so konnten wir unser Tempo halten und versanken nicht im Schlamm.
Die Wassermassen strömte in Massen von oben herab, durchnässte uns in Windeseile.
Ich war nur froh, das wir noch auf guten, festen Römischen Stassen marschierten, so konnten wir unser Tempo halten und versanken nicht im Schlamm.
ZitatOriginal von Gaius Didius Sevycius
Mein Schwiegervater hat auch JA gestimmt, doch sagt er:
"Es ist so als gäbe man einem Toten noch eine Spritze."
Na ich hoffe der Patient "EU-Verfassung" ist noch nicht ganz tot,
aber mit Herz- und Atemstillstand liegt er sicherlich da...
Es ist ein gutes Zeichen, das es weiter geht....
der Posteingang der Tiberia Nova ist voll....
Routine...
Abends heben wir das Lager aus,... morgens bauen wir es ab...
Und dann marschieren wir.... bis zum abend... und dann....
ZitatOriginal von Titus Octavius Constantius
"Oh... und, darf ich fragen wie es ausgegangen ist?", fragte ich vorsichtig.
Ich sehe ihn an, lächele leicht sarkastisch...
"Nun, er und die meisten Bewohner sind tot,... und die Villa steht nicht mehr"
Leise patroulieren im Lager und an den Palisden entlang.
Wir blicken angestrengt in die Dunkelheit, immer auf der Suche nach verräterischen Zeichen.
Doch alles schien ruhig...
Auch im Lager herrschte Stille, nur hier und da ging noch ein Kamerad auf die Latrine, doch die meisten schliefen, denn Morgen ging es weiter...
Germanen, hütet euch, die Legio IX. Hispania kommt....
Ich zog leicht die Augenbraue hoch.
"Aus eigener Erfahrung? Hattest du selbst schon einmal Kontakt mit Germanen?"
Glaubt er mir nicht ? Naja, hab ja noch nie einem davon erzählt...
"Nun, ich hatte die zweifelhafte Ehre den Überfall einiger Germanen auf die Villa meines Grossvaters mitzuerleben..."
"Da gehts bestimmt rund... Warst du... ach nein, du warst nicht in Septimanca und Uttarae.
Ich hoffe, dass es nicht so endet.
Aber ehrlich gesagt, bei den Germanen habe ich ein ganz dumpfes Gefühl."
Ich atmete die Luft aus.
"Na ja, wie auch immer, sorgen wir dafür, dass wir lebendig nach Hause kommen." Ich lachte leise.
"Ja, das ist mein erster echter Einsatz....und die Germanen sind hart, ich weiss das aus eigener Erfahrung..."
Mein Blick wanderte wieder dorthin, wo ich sie vermutete.
"Wir werden lebend zurückkehren..."
....zu ihr, dachte ich im Stillen,...irgendwann zu ihr...
"Salve Vitamalacus. Schöne Nacht, nicht wahr?"
Ich schaute in die Landschaft hinaus.
Der Optio stand neben mir und blickte auch auf das Feld vor dem Lager.
"Optio, ja, in der Tat,.... Etwas ruhig, aber noch sind wir nicht in Germania."
ZitatOriginal von Gaius Decimus Proximus
Ich gesellte mich kurz zu Ihnen und entdeckte Vitamalacus.
"Salve! Alles in Ordnung? Irgendwas verdächtiges?"
"Salve, Centurio, nichts zu sehen... Die Zeiten des Brennus oder des Vercingetorix sind wohl vorbei."
Mein Blick wandert zurück über den Horizont, zu ihr...
Auch wenn wir uns mitten im friedlichen Gallien befinden, und die Gallier in den Dörfern um uns herum längst friedlich sind und unsere Lebensart übernommen haben, die Legion ruht nicht unbewacht...
Im Lager herrscht man Abend noch reges treiben,... doch ich blicke wachsam aus dem Lager herraus.
Alles ist ruhig, nichts zu sehen.
Meine Gedanken wandern langsam hinter den Horizont,... dort muss irgendwo Terraco liegen... und da ist auch sie.
Auch ich wünsche alles Gute...
Wir waren marschiert... lang und schnell...
Wir hatten das Lager errichtet, Gräben gegraben, Wälle auf geschüttet und die Pallisaden aufgestlellt...
Nach dem die Zelte errichtet und der Puls vorbereitet ist.... kontrollieren jene von uns die nicht zum Wachdienst eingeteilt sind noch einmal ihre ausrüstung und lassen sich dann auf ihr Lager fallen...
Morgen ginge es weiter... marschieren, Lager errichten, marschieren, Tag ein Tag aus.... bis wir in Germania waren..
Gallien... einst die Heimat gefürchtet Feinde... barbarische Keltenstämme...
Heimat von Brennus und Vercingetorix....
Doch heute, eingegliedert in das Imperium,.... in die Pax Romana
Und bald wird selbiges auch in Germanien der Fall sein,... denn die Legio IX kommt..
Das Signal zum Halt kommt.
Der Heerzug bleibt stehn...
Langsam näherten wir uns Gallia Narbonensis und würden Hispanien bald hinter uns lassen...
Ich dachte an Terraco zurück... und alles was ich dort zurücklasse...
Und ich dachte an Germania... endlich würde es ernst..
Der Kampf wurde abgebrochen...
die Gegner sahen sich an, schüttelten sich die Hände und wir verliessen den Platz... zu unseren Unterkünften, um unser Marschgepäck zu holen...
Da stand der Centurio vor mir...
Vielleicht war er nicht der eindruckvollste Centurio vor dem ich je stand... was aber wohl daran lag, das auf eine kleinen Jungen ein Hüne von Veteran mit den Narben von 30 Dienstjahren, langjähriger Primus Pilum meines Grosvsters doch eindrucksvoller ist...
Aber,.. er war ein Centurio,.. und waren wir auch nicht im Dienst, er blieb mein Vorgesetzter...
In mir kehrte die eiserne Disziplin meine Grossvaters zurück, ruhig antwortete ich ihm :
"Verzeiht, Centurio,...ich weiss es..und ich muss euch um Verzeihung bitten. Mein Verhalten war unangemessen. Und gebe lege meine Strafe in eure Hände..."
Ich machte ein kurze Pause.
"Es ist eine lange Geschichte, die zu meinem Verhalten führte... Ich wäre bereit sie euch im Vetrauen zu erzählen... Doch nicht heute Abend... das würde zu lange dauern..."
Ich drehte mich wieder um, ging ein paar Schritte, sah wieder zurück und sagte noch :
"Nur damit Ihr euch keine falschen Gedanken macht.... Nova und ich sind nicht wirklich Geschwister... Sind nicht einmal im entferntesten Blutsverwandt... Ich wurde adoptiert..."
Dann ging ich von davon...
ZitatOriginal von Marcus Vinicius Hungaricus
Ganz so ist es nicht. Viele der Terroristen stammen nicht aus den Slums, sondern aus gutbürgerlichen Familien, haben oft im Ausland studiert oder stammen aus Familien, die entweder in Europa oder Amerika leben oder - und das ist besonders interessant - aus Familien, die eine liberale Einstellung zum Glauben pflegen (du wirst eher selten einen Terroristen aus streng islamischem Hause finden).
Diese Terroristen haben also durchaus Hoffnung auf persönliches Glück, warum sie diese nicht finden, darüber kann man nur mutmaßen. Allerdings kämpfen viele dieser Menschen mit der Intoleranz und der Arroganz des Westens, die auf den Islam, die islamischen Länder und demgemäß auch die Muslime hinuntersehen wie auf Menschen, Länder, Religion 2. Klasse.
Stimmt, das sind für mich jene aus "gutem Hause"..., eben jene Saudis die in die Türme geflogen sind... die, die Hoffnungslosigkeit und Missachtung (platt ausgedrückt) zwar nicht erleben müssen, aber sie sehen, und daran verzweifeln...
Schlimmer als der Anschlag selbst, sind die folgen auf die Gesetzgebung in der westlichen Welt...
Es wird nach mehr Sicherheit geschrieen, härtere Gesetze, mehr Polizei und Überwachung gefordert und gebilligt.
Und langsam aber sicher und unmerklich nahern wir uns Zuständen die eigentlich keiner haben will und wir geben unsere Freiheit freiwillig auf...
Und die Terroristen haben gewonnen...
Ich weiss, es ist leicht gesagt, wenn man nicht betroffen ist, weder direkt oder indirekt.. aber wir müssen mit diesen Anschlägen leben... sie ertragen...
Alles was wir tun können, sind die Grundlagen des Terrors bekämpfen : Hoffnungslosigkeit und Missachtung...
Erst wenn in den Slums der Städte dieser Welt, den Menschen ein Hoffnung gegeben wird, werden die "Märtyrer" weniger... Und auch jenen Märtyrern, die eigentlich ein gutes Leben haben, aber vielleicht an den Misständen verzweifeln...
Dann mag es noch einige "Durchgeknallte" geben, gibt es immer, überall...Aber mit denen müssen wir auch leben.