Beiträge von Quintus Tiberius Vitamalacus

Ich wanderte durch den Garten, wollte nur meine Ruhe haben.

Irgendwann errreichte ich den Rosengarten. Da erblickte ich sie...

Sie sassen auf einer Bank... dicht bei einander... zu dicht für meinen Geschmack.

Ich ging auf sie zu, näherte mich dem Centurio von hinten, legte meine Hand fest auf seine Schulter, zog ihn leicht zurück.

"Centurio, darf ich euch fragen, was ihr da mit meiner Schwester tut ?"

Mein Stimme war fest und entschlossen, aber höflich ...nur das Wort "Schwester" klingelte Falsch in meinen Ohren..

Unser Widerstand war heftig... doch drückte unser gegenüber uns langsam zurück...

Da entschied ich zu einem Mannöver... leise gab ich den Befehl... und auf mein Zeichen trat die erste Reihe zurück und die Dritte vor...

So hatte ich nicht nur ausgeruhten Soldaten der Verstärkung in der ersten, wieder dicht stehenden Reihe... Sondern durch den kleinen Raum zwischen unseren Reihen, konnte wir auch wieder in ein Vorwärtsbewegung kommen und Kraftvoll und entschlossen den Gegner immer weiter zurück drängen....

"ROMA VICTOR"

Sim-Off:

Vielleicht sollte in einem solchen Manöver ein Beoabachter eingesetzt werden... Passiert ja in richtigen Mannövern auch.... sonst wird so etwas das ewige hin und her.... und Missverständnisse wie oben treten nicht auf..

Sim-Off:

Na dann, noch kurz zum Abrunden...

Ich klopfte an der Tür zum Bad... Eine der beiden Sklavinnen guckt kurz herraus, ich teile ihr mit das die kleine Minerva im Bett ist, das ich zurück ins Castellum kehre und frage wie es Helena geht...

Sie teilt mir mit das es besser ist, das man sich keine Sorgen mehr machen solle .

Ich lasse noch meine Genesungswünsche und einen Abschiedsgruss ausrichten...

Doch bevor ich die Villa in Richtung des Castellum verlasse,.... muss ich noch etwas erledigen...

Ich warf noch einen kurzen Blick auf Helena, bevor der Befehl zum abrücken kam...

Sie schien eigentlich wieder gut erholt... aber doch... war sie nicht etwas blass und täuschte ich, oder zitterten ihre Knie ?

Aber Zeit sich Gedanken zumachen, denn jetzt hiess es marschieren... Raus aus dem Castellum... bis nach Germanien.... und dann...

im den Kampf...Endlich...

Trotzallem schoss mir ein Gedanke an Nova durch den Kopf....

Mit Minerva sich die Pferde anzuschauen beruhigt mich...

Aber trotzdem sorge ich mich um Helena und um ihr ungeborenes Kind...

Zweimal habe ich es schon erlebt, das meine Frau bei Komplikation der Schwangerschaft zusammen mit ihrem Kind gestorben sind...

Und dann ist da noch Nova.... Wie sie mit dem Centurio im Garten sass...

"Pass auf, kleine... nicht das die kleine Minerva die grossen Pferde erschreckt..."

Ich war wohl zu laut gewesen...

"Tut mir leid, kleines Minerva..."
    sagte ich liebevoll zu ihr..

An Lucius gewandt sagte ich...

"Du,... du läufst jetzt zum Castellum,...suchst und findest den Tribun Laticlavius... sag ihm...Nein, besser"

Ich überlegte es mir anders... stellte Minerva kurz auf ihre Füsse, vorsichtig darauf achten, das sie nicht hinfiel... griff schnell zu der Wachstafel um meinen Hals,... und schrieb ihm ein Paar auf....

"Gib ihm das... und sag es wichtig... Verbock es nicht... es ist deine letzte Chance"

Ich reichte ihm die Tafel, Minerva wieder auf den Arm und blickte Lucius nach wie er verschwand...

"Und nun," sagte ich zu Minerva,.."gucken wir uns Pferde an "

Während ich noch überlege, wie ich Minerva von den Geschehnissen um ihre Mutter herum ablenken kann, frage ich mich wo den der Pater Familias bleibt ?

Sollte der Sklave ihn nicht informieren ? Ist er noch im Haus ? Oder schon im Castellum ?

Ich halte ausschau nach jemand, der mir Auskunft geben kann...

Irgendein Sklave,... wie hiess den der alte Mann am ersten Abend ? Polybios ?

Oder irgendein Mitglied der Familie ?