Das tägliche Training ist vorbei, ein weiterer, harter Tag in der Legio liegt hinter uns, und viele ungewisse vor uns. Die Gerüchte sind verstummt, egal wo uns das Imperium hinschickt, wir werden gehen...
Doch ist den meisten von uns bewusst, es wird mit Sicherheit ernst werden.
Nach dem die ganze Zeit Offiziere der Classis bei unserem neuen Tribun, unserem alten Praefectus, ein und aus gehen, sind wir fest davon überzeugt, das es über das Meer geht.
Für viele von uns, die das Meer meist nur von ferne gesehen haben, ist dies fast unheimlicher als die Aussicht in die Schlacht gegen irgendeinen Feind zu ziehen.
Heute ist es an mir für alle zu kochen. Ich habe alles bekommen, was man für einen schmackhaften und kräftigen Eintopf braucht. Und dank vieler stunden, die ich meiner Amme Mara in der Küche der Villa meines Grossvaters über die Schulter geschaut habe, gelingt es mir ganz gut.
Selbst mein strenger Grossvater, ein stolzer Patrizier und alter Soldat, schätzte diese Gerichte immer wieder.
"Quintus, "sagte er einmal, " ... wenn du in der Legion dienst, decke daran: Ein Soldat sollte mit dem Feind kämpfen, nicht mit dem Hunger..."
Mein Eintopf ist fertig, ich rufe meine Kameraden zum essen fassen...