Beiträge von Quintus Tiberius Vitamalacus

Nach der Inspektion durch den Centurio ist ein letzte Mal Ausgang an gesagt...

Ich bin schwer am Überlegen, ob ich die Feier in der Villa meines Gens besuche oder nicht.

Vor einer weiteren Begegnung mit Nova fürchte ich mich mehr, als vor einer wilden Germanenhorde,... aber es ist ein Familienfeier und es wäre unhöflich nicht zu erscheinen,... und Helena wiederzusehen würde mich freuen, ... obwohl ich nicht weiss, was sie nun von mir hält.

Ich entschliesse mich meine Pflicht zu tun....

Nach dem mein Gepäck ordnungsgemäss verstaut ist, verlasse ich, erhobenen Hauptes, ganz Legionär, die Unterkunft...

Ich betrachtet unseren Turm...

Ja, er würde seinen Dienst tun, stabil und solide gebaut könnten wir ihn an eine feindliche Mauer schieben....
    Vorher müssten wir natürlich stellen, das nicht nur der sichbare Graben zu war.. Nein, auch auf versteckte Fallgruben, "Blumenbeete" und ähnliches müssten wir achten und eventuell im feindlichen Geschosshagel beseitigen.

Die Götter seien Dank, waren doch eigentlich nur Römer, wie Julius Caesar vor Alesia, so gerissen...

Römer sind eben intelligenter als Ausländer..

Germanien also....

Dieser Landstrich machte doch nur Ärger,... aber vielleicht waren die Wälder Germaniens angenehmer als die Hitze Syriens...

Wälder, schoss es mir durch den Kopf, dunkel, dicht, wenig Platz zum manövrieren für die Legion.

Hoffentlich hatten unsere Befehlshaber von Varus Fehlern gelernt...

Noch während sich der Medicus und der Centurio um den toten Kameraden kümmern, kehre ich zurück an die Arbeit.

Es ist nicht herzlos, aber wenn wir nicht die Aussrüstung fertig haben, bevor wir in den Einsatz geschickt werden,... und ich bin mir sicher das werden wir,... müssen einige von uns ohne Scutum vor den Feind treten.

Und dann würden noch mehr Kameraden sterben...

Ich trete vor...präsentiere meine Rüstung...

"Centurio, Ausrüstung komplett..."

Ich zeige dem Centurio meine polierte Rüstung und den Galea, mein Scutum, marschfertig in seiner Tegimenta Scuti, Gladius, Pugio an dem Cingulum sowie die zwei Pila...

Dazu kommt mein sarcina mit mantica, reticulum in dem sich mein Marschproviant befindet und der pera mit dem Kochgeschirr, alle das ordentlich an der furca befestigt.

Sicher wäre ich so schnellst möglichst in meinen Calligae und abmarsch bereit....

Zitat

Original von Caius Iulius Seneca
    Venite!
    Antreten!

In einer Reihe aufstellen und die die Ausrüstung vor sich abstellen.

Der Befehl des Centurios reist uns aus unseren Pritschen.

Ich greife meine bereitliegende Ausrüstung und stelle mich mit den anderen in Reihe auf...

Es ist spät in der Nacht, nach einem langen Tag der Ausbildung, liege ich auf meiner Pritsche, meine Ausrüstung verstaut..

Trotzallem, kann ich nicht schlafen...zu viel geht mir durch den Kopf. Weniger den drohende Einsatz, den sehne ich gerade zu entgegen, viel mehr kann ich sie nicht vergessen. Ich will, aber es gelingt mir nicht.
    Ich schliesse meine Augen und da seh ich sie vor mir...

Irgendwann gewinnt der Schlaf überhand, ich träume ...

Ich sehe die brennende Villa, meinen Toten Grossvater, und dann sehe ich wie Mara erschlagen wird, ich schreie auf...

In diesem Moment erwache ich wieder, bin nicht sicher... habe ich geschrieen ? Ich sehe mich um, aber alle schlafen tief und fest, Titus schnarchen in seiner Pritsche über mir ist nicht zu überhören...

Ich lehne mich zurück, da drängt ein kleines Bild sich mir auf,.. etwas, das ich nur im Augenwinkel gesehen habe, kurz bevor ich vor der Villa zu Boden ging.

Was ich gesehen habe erschreckt, ist es wahr ? Oder Einbildung ? Ich kann es nicht sagen, aber wenn es war ist ? Doch ich darf mit niemanden darüber reden, selbst nicht mit Helena, es wäre zu gefährlich,....

Unser Turm hätte wahrscheinlich den Hof Schreiner des Imperators entsetzt, er war sicher keine Schönheit, aber er war stabil und fest...

Und er war ein Zeugniss der Baukunst der Legion,...wenn sich hunderte von diesen Türmen einer feindlichen Stadtmauer nähern, dann sollten allen klar sein, das sich bald Roms Macht wieder durchgesetzt hätte...

Als ich durch die Lücke in die Phalanx eindringe, stosse ich mein Gladius tief in einen der Sandlegionäre....

Wären es richtige Gegner, eine echte Phalanx, wären sie jetzt geliefert, die Phalanx durchbrochen.

Römischer Diziplin und Tapferkeit hat diese Formation nichts entgegen zu setzen. Es ist schon ein wunder, das der kleine, makedonische Ziegenhirte es schaffen konnte, damit die Perser zu bezwingen....

Aber was soll man von einem Perserkönig halten, der bei der kleinsten gelegenheit die Flucht ergreift, Tross, Heer und Frau zurück lässt ?

Ich nehme meinen Paltz am rechten Flügel ein...

Warte darauf, das der Centurio das Signal zum losschlagen gibt.

Wie befohlen werden wir uns zurückhalten, aber darauf achten, das wir nicht umschlossen werden.
    Die Pferde der Turmae neben mir stauben leicht ungeduldig.

Auch ich kann eine gewisse innere Spannung nicht leugnen...

Ich höre kaum hin was der Centurio sagt, es ist uns eigentlich allen klar...

Keiner ist zum essen fassen gekommen, bevor nicht seine Ausrüstung sauber verstaut war und immer griffbereit...

Und nun stellen wir unsere Einsatzbereitschaft durch eine gute Mahlzeit sicher, denke ich mir im stillen.

In einer geschlossen Reihe marschieren wir vor,....

Auf das Kommando des Centurio machen wir uns bereit und feuern dann den Pilahagel auf den fikitiven Gegner....

Dieser Hagel würde ein Lücke in ein feste gegnerische Formation reissen, eine Lücke in die Phalanx reissen

...oder einem Sturmangriff den Schwung rauben, einige würden fallen, andere über diese stolpern.

Wir ziehen blank... fast wünschte ich mir, es würde schon gegen einen richtigen Feind gehen

Ich habe gerade die letzten Worte meiner Meldung abgegeben, da fälltpulcher einfach um...

Sofort eilt der Centurio zu ihm, schickt Germanus nach dem Arzt, aber es scheint zu spät... Pulcher ist tot.

Es ist nicht der Tot des Kameraden selbst, der mich erschüttert, wir sind Legionäre, Legionäre sterben...

Aber so ? Einfach in der fabricae umkippen ?? Nicht im Feld, erschlagen von einem Barbaren ? Oder tödlich getroffen vom Wachturm fallen ? Beim Untergang des Transporters ertrinken,...

Aber einfach so umfallen ?

Es ist kein dem Legionär würdiges Ende..

Für diese Übung eingeteilt als Optio in der Centrie von Seneca, überwache ich wie die Centurie ihre Schlachtformation einnimmt,...

"Also, Männer, aufstellen ... in Formation... marsch, marsch,...."

Prüfe das alle korrekt stehen,...

Scutum an Scutum..

Gebe dem Centurio ein Zeichen und nehme meinen Platz in der Formation ein....