Knapp erwiederte er das Nicken des Imperators, dann gab er seinem Gefolge ihm zu folgen, das aus einigen Männern seiner hünenhaften Leibgarde und einer Turma der Bataver bestand, welche der Praefectus der Bataver auf dem Wunsch des Tiberius Vitamalacus zurückgelassen hatte. Im Gallop lenkte er Ajax zum Ufer des Fluss, auf jenes Stück, das für die Miles Nicht mehr zum Marschieren geeignet war.
Kaum war der Feuerwall unterkontroille gewesen, hatte sich nicht nur die Prima formiert und war langsam, aber zielstebig vorran marschiert. Nein, es gab auch eine Bewegung in die Gegenrichtung, die Miles der X. Legion gaben dem tödlichen Druck der Parther nach.
Kurz verharrte Tiberius Vitamalacus an seiner Position, verfolgte wie die ersten Kohorten der Prima das einstige Hinderniss passierten, verfolgte auch, wie die hintersten Kohorten der Decima sich zurückzogen. Diese mochten des geschafft haben, zumindest fürs erste, doch für die vordersten Kohorten, die ja eigentlich mal die hintersten Kohorten gewesen waren, sah der Legatus schwarz. Und was die Offiziere der Decima anging, nur einen einzigen Helm eines Stabsoffiziers konnte er ausmachen, einer junger Tribun, der sich angestrengt bemühte etwas Ordnung in den Rückzug der X. zu bringen.
Wieder preschte er mit Ajax los, seine Garde hinter ihn, die Schwierigkeiten hatten, auf dem schwierigen Weg zu halten, ein Weg direkt am Fluss, der teilweise sogar durch das Wasser führte. Nur einige Bataver waren noch etwas schneller, waren kurz vor dem Legatus, dessen Blick sich immer wieder auf die Legionen neben richtet. Zwei Legionen, noch in eineinander verflochten, doch sich langsam wieder von einander lösend.
Als er die Höhe seiner ersten Kohorte erreicht hatte, die das Kampfgebiet erreicht hatte und in erste Gefechte verwickelt war, bremste er das Tempo. Die Decima musste sich gänzlich zurückziehen, nur dann konnte die Prima ihre Pila zum Einsatzbringen, oder aber er musste die Entscheidung fällen, alles, das sich vor der Pima befand unter Beschuss zu nehmen, seien es Römer oder Parther. Um den Rest zu retten, würde er sich nicht scheuen, diesen Schritt zu tun.
"Legio X. !" donnerte seine Stimme über das Schlachten vor ihm. "Legio X. ! ZURÜCKZIEHEN !"
Er machte sich keine grosse Ilusionen, das sein Stimme, so donnernd sie auch sein konnte, weit reichte, doch es sollte genügen, einige Cornicen zu erreichen.
Der Blick des Tiberiers wanderte auf das Geschehen vor ihm. Wenn die Zahl der Parther vor der Prima zu gross würde, würde er den Befehl geben, die Pila der Prima zu werfen....