Beiträge von Quintus Tiberius Vitamalacus

Ihre Tränen liessen hilfloslosigkeit in mir aufsteigen.
    Ich hätte sie gerne getröstet, aber ich wusste nicht wie.

Ich zog sie dicht zu mir, das ihr Kopf an meiner Schulter ruhte,...

"Meine arme kleine Nova, "
    flüsterte ich ihr beruhigend zu.

Irgendwie hatte ich das Gefühl, all das schon mal erlebt zu haben....

Es tat mir weh, sie leiden zu sehen.
    Und es schmerzte mich sie von einem anderen Mann reden zu hören.
    Aber warum eigentlich ??? Was glaubte ich den erwarten zu dürfen ?

Vorsicht wischte ich ihre Tränen aus dem Gesicht, legte meinen Arm schützend um sie, sagte aber nichts.
    Wenn sie soweit war, würde sie weiter sprechen...

Wollte ich wirklich alles wissen ? Ja, Ich wollte, wollte alles wissen, auch wenn es vielleicht schmerzen würde...

Ich fuhr in meinen Ausführungen fort:

"Es ist die Taktik Hannibal bei Cannae: Wir umschliessen sie..."

"Dazu bilden wir 2 Reihen a 15 Mann, und marschieren geschlossen, Scutum an Scutum auf sie zu... Los, schnell, schnell"

Ich wartete bis alle zuweit waren, ich selbst platzierte mich in der Mitte der ersten Reihe.

"Solbald wir sie erreicht haben und die vorderste Reihe zu kämpfen beginnt, werdet Ihr ... und Ihr..."

Ich wies auf die drei Legionäre links und rechts am ende der Zweiten Reihe, darunter Mercurialis und Germanus.

".. nach vorne, zwischen eure Kamarden treten, ...Ihr hingegen.. "

Ich wies auf die Legionäre in der Mitte der zweiten Reihe.

".. stellt euch hinter die anderen, erhöht so den Druck auf den Flanken.."

"Wir in der Mitte lassen uns zurückfallen... Wenn alles gelingt haben wir sie so umschlossen."

"Alles Klar ? "

Ich schaute auf Titus neben mir :

"Du bleibst einfach bei mir."

Irgendwie kamen die Befehle wie von selbst von meinen Lippen, als ob ich mein Leben lang nichts anderes getan hatte...

Der Appel ist vorbei, der Imperator hat das Castellum verlassen...

Doch irgendetwas liegt in der Luft, die wildesten Gerüchte kursieren in den Unterkünften,

Der Eine sagt die Pikten in Britannien machen ärger, andere sagen es seien die Parther...

Es gibt sogar einige, die sagen eine Legion in Makedonien habe sich gegen den Imperator aufgelehnt.

Ich will mich nicht an den Gerüchten beteiligen, daher verlasse ich die Unterkunft nach dem ich meine Ausrüstung wieder verstaut habe...

Zitat

Original von Gaius Decimus Proximus
    IVitamalacus, du schnappst dir Mercurialis und begibst dich in den Angriff. Ebenso möchte ich Tiberius Germanus im Angriff sehen!"[/I]

Ich sah meine Mitstreiter an. Obwohl ich eigentlich nur ein einfacher Probatus war, ergriff ich die Intiative

"Mercurialis, Germanus und ihr anderen, zu mir !!!"

Ich sah sie ernst an:

"Wir mögen in der Überzahl sein, aber lassen wir uns das nicht zu Kopf steigen, wir sind Legionäre Roms, keine Barbaren..."

Ich warf eine Blicj auf drei von denen, die Gestern gegen Metullus und mich gekämpft hatte..

"Was es heist, die Taktik zu vergessen haben einige von euch gestern erfahren müssen. Ich schalge vor, wir bedienen uns einer Taktik des grössten nicht Römischen Feldherrn..."

Die täglichen Waffenübung sind etwas auf das ich immer wieder freue...

Der Umgang mit Gladius und Scutum sind für etwas das mich an früher erinnert, nicht das ich genaue Bilder sehe,... Nein, es mehr ein Gefühl...

Und auch das schwere Übungsgladius liegt leicht in meiner Hand....

Nun heisst es also 15 gegen 30.

Ich frage mich in, in welche Gruppe ich eingeteilt werde.

Aber, welche es auch wird, ich werde meine Pflicht tun......

Sim-Off:

ich denke nicht, das du deine Gedanken über den Platz brüllst... Und das sogar zweimal...

Wieder und wieder üben wir die Formation, lernen jede Position ein zunehmen und werden von mal zu mal schneller.
    Mal knie ich in der ersten Reihe, stehe in der Zweiten oder aber bin ganz hinten.
    Im Kampf wäre ich nicht gerne hinten, mir fehlt der Blick nach vorn... direkt ins Auge des Feindes blicken...

Ich habe bei dieser Übung einen Platz in der ersten Reihe.

Kniee mit vorgestrecktem Pilum hinter meinem Scutum, durch die Scuti neben und über mir wird es recht dunkel.

Durch den schmalen Spalt zwischen meinem Scutum und dem meines Hintermannes blicke ich auf den Platz vor mir...

Wie wäres es jetzt auf eine Gruppe Parther zu blicken.