Livianus sah den Quaestor verdutzt an, als dieser plötzlich, während des Appells neben ihnen stand und wartete auf eine Reaktion des Kaisers.
Truppeninspektion des Kaisers
- Marcus Decimus Livianus
- Geschlossen
-
-
„ROMA VICTOR! ROMA VICTOR!“Obwohl ich nicht bei den Schlachten dabei war, falle ich in den Jubel mitein...
-
„ROMA VICTOR! LANG LEBE DER KAISER!“ -
"Ein beeindruckendes Schauspiel .......
wo man hier wohl was zu trinken bekommt?"
-
"ROMA VICTOR! LANG LEBE DER KAISER"
Auch Mercurialis stimmte in den Jubel ein.
Er schwor sich beim nächsten Feldzug auch dabei zu sein und für Rom und den Kaiser zu kämpfen. -
Zitat
Original von Flavius Duccius Germanicus
Er näherte sich ihm, wartete aber, bis er zu ihm vorgelassen wurde und dieser mit seiner Ansprache fertig war.
Der Kaiser bemerkte den Quaestor und zeigte sich einigermassen überrascht. Am Ausdruck des Mannes erkannte er aber, daß es wohl wichtig sei."Fass dich kurz."
-
"Mein Kaiser, diese Nachricht wurde mir soeben von einem Boten aus der Regia des LAPP Sedulus überreicht, zusammen mit einigen zusätzlichen Nachrichten."
Er überreichte dem Imperator das Schreiben.
An den Quaestor Principi
Flavius Duccius Germanicusvon Venusia Duccia Brittania, im Auftrag des LAPP Traianus Germanicus Sedulus
Bericht aus Colonia Claudia Ara Agrippinensium
In der CCAA hat es einen schweren Angriff von Verbänden der Germanen gegeben. Sie drangen in die Stadt ein und zerstörten das Lager der Vexilation. Eine Centurie der Vexilation kam dabei um. Auch einige Gebäude wurden leicht beschädigt. Die Bürger kamen mit dem Schrecken davon, bisher sind keine Verluste unter der Zivilbevölkerung bekannt.
Auch die Classis wurde angegriffen. Von dort liegen noch keine Schadensmeldungen hier in der Regia vor.
Bei neuen Informationen werde ich eine Bericht nachsenden.
- DCCCLIV AB URBE CONDITA -
http://www.imperium-romanum.in…nia-proconsul-sedulus.gif/edit: Tag zuviel
-
Neugierig schaute Livianus auf das Schreiben, dass dem Kaiser überreicht wurde, konnte jedoch nichts genaueres erkennen. Es musste sich jedoch um etwas ernstes Handeln. Zu mindest konnte man dies am Gesicht von Germanicus ablesen.
-
Irgendetwas war los...
Jemand brachte dem Imperator eine Nachricht...
Was könnte das bedeuten ??
-
Eilig überflog er das Schreiben, nickte dann dem Quaestor zu und reichte es dann dem Tribun. Er wartet gar nicht erst ab, bis jener zu Ende gelesen hatte, als er mit gedämpfter Stimme zu sprechen begann.
"Tribun, ich erwarte dich in der Regia des Statthalters. Wir müssen reden. Und halte deine Männer bereit.
Quaestor Meridius, ich denke es wird Zeit für uns zurückzukehren." -
Der Kaiser und die 2 Männer sahen ernst aus.
Irgendwas musste passiert sein.
Hatte es etwas mit der Nachricht zu tun, die der Kaiser bekommen hatte? -
Damit waren der weitere Truppenappell und die anschließende Lagerbesichtigung wohl gelaufen. Immer noch Verwundert, nahm Livianus das Schreiben entgegen und las es sich aufmerksam durch. Nun verstand er….
Er nickte dem Kaiser zu und ritt zurück in die Mitte des Exerzierplatzes. Der Kaiser musste das Castellum nun auf dem schnellsten Wege wieder verlassen. Aber auch dies ging nich ohne entsprechendes Zeremoniell.
« MILITES VENITE!
MILITES STATE!ACIEM DIRIGITE!
OCULOS PROSAM!
NUNTIO!
OCULOS VOSTROS AD SINISTRAM!”Die Legionäre richtete die Blicke wieder zum Kaiser und Livianus wartete darauf, das dieser das Castellum wieder verlies.
-
betrachtet den Kaiser
"Gibt scheinbar Ärger auf dem Olymp. Wer wohl der Störenfried ist .... Venus oder Mars ... Fortuna ist es jedenfalls nicht."
-
Der Trupp des Kaisers setzte sich in Bewegung und schickte sich an das Castellum zu verlassen. Iulianus hob noch ein letztes Mal die Hand zum Gruß an die Legionäre, dann schloß er sich seinen Gefolgsleuten an und ritt mit ihnen zurück in die Stadt.
-
Der Imperator verlies das Castellum...
Irgendetwas würde auf uns zu kommen, da war ich sicher.
Fast hoffte ich auf einen Kampf.... Ruhm und Ehre für Rom..
-
Als der Kaiser samt Begleitung das Castellum verlassen hatte drehte sich Livianus wieder zur Legion.
„OCULOS PROSAM!
MOVEMINI!“Er ritt zu den Stabsoffizieren.
„Praefectus Maximus! Du hast das Kommando. Ich muss sofort in die Regia. Lass die Legion abtreten. Sobald ich zurück bin, sollen sich alle Offiziere zur Befehlsausgabe im Praetorium einfinden.“
-
Balbus war etwas verwundert, als die Truppeninspektion so plötzlich abgebrochen wurde und fragte sich, was wohl die Gründe dafür waren.
-
Während wir auf den Befehl zum Abtreten warten, kommt in mir eine Frage auf:
Was würde uns als nächstes blühen ??
-
Der Kaiser zog also wieder aus dem Castellum und Seneca wartete auf das Zeichen zum Wegtreten.
-
Egal was in dem Schreiben gestanden hatte, es musste wenig erfreulich sein. Einige der jungen Rekruten blickten etwas verstört drein... Cotta machte sich keine Sorgen. Er war Soldat, das Denken überließ er den Männern in Rom...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!