Beiträge von Quintus Tiberius Vitamalacus

In mir stieg verzweifelung auf...
    Welches Spiel trieben die Götter mit mir.
    Ich stand, ging vor der Bank auf und ab.

Ich vestand nicht, was in mir vorging..
    Mein Verstand sagte mir ich sollte sie jetzt zur Villa bringen und selbst ins zurück ins Castellum gehen.

Aber ich wollte nicht...

Ich blieb und blickte auf sie herab... probierte zu lächeln, aber so ganz gelang es mir nicht...

Resigniert sagt ich :

"Wir haben keine Zukunft, nach allem was ich über mich weis, oder besser nicht weis, könnte ich dein Bruder sein..."

"Ausserdem, ich bin ein Probatus der Legion, und schon in wenigen Tage werde ich die Stadt verlassen.

"Ich sollte dich zurück zur Villa bringen.

Meine Hand lag noch immer an ihrem Kopf, ihr Gesicht dicht vor dem meinem und mein blick war noch immer tief in augen gerichtet.

"Nicht für mich, Nova,..."

Ich zog sie noch etwas dichter an mich heran und , zaghaft, fast schüchtern presste ich meine Lippen auf die ihren...

Zärtlich zog ich ihren Kopf wieder zu mir, sah ihr tief in die wundervollen Augen...

"Es muss dir nicht leid tun... Vielleicht klingt meine Geschichte etwas traurig. Aber ich bin es nicht. Ich diene Rom in der Legion, weiss dies ist meine Bestimmung und, was noch viel wichtiger ist :"

Ich lächelte sie an und fuhr ihr sanft durchs Haar.

"Ich sitze hier neben dir..."

Ich genoss ihre Nähe, spürte ihren Kürper in meinem arm und bemerkte die wenigen Tränen, auch wenn sie ihren Kopf an meiner Schulter vergrub..

Sehr sanft und zärtlich fasste ich sie Kinn und wandte ihr Gesicht dem meinem zu.

Ganz dicht waren unsrere Gesichter nun..

"Bitte, Nova, weine nicht..."

"Es ist nicht mehr schlimm, ich weis meine Mutter ist im Elysium und, da bin sicher, Mara ist bei ihr... Und beide wachen über mich."

Mir war ihr Zittern bei ihrer letzten Frage nicht entgangen, fast hätte ich meine Erziehung vergessen und meinen Arm um sie gelegt...

"Es sind meine mutter, sie starb sehr früh... Und die andere, Mara, ist ihr Name. Sie war nicht von hohen Stand. Ein Sklavin im Besitz meines Vaters und doch..."

Ich zögerte.

"Nach dem Tod meiner Mutter ... tröstete sie mich und wurde so etwas wie meine zweite Mutter."

"Es ist wirklich so. Es began schon in dem Lager der Legion bei Aventicum, da entdeckte ich meine Berufung zur Legion... Und kaum hier, trat ich ein. Und der Drill der letzten Tage hat mir bewiesen das ich in die Legion gehöre.. Es scheint so als ob ich schon von frühster Kindheit darauf vorbereitet wurde..."

Ganz unmerklich rutschte ich etwas näher...

"Aber es gibt auch noch andere Erinnerungen die langsam wiederkehren... "

Ich folgte ihr und setzte mich so dicht neben sie. Ich wäre gerne noch etwas näher gekommen, aber dies lies meine Erzeihung nicht zu.

Ich wandte mich ihr zu... Nein, das war falsch, denn wenn ich ehrlich war, hatte ich mich garnicht von ihr abgewandt.

"Nun, kurz gesagt heisst es, das ich vor kurzem in der nähe von Aventicum in Helvetien von der Legion aufgegriffen wurde. Ich war verletzt und all meiner Erinnerungen und den meisten meiner Besitzümer geraubt. Ein Dokument wies mich als Tiberier aus"

Ich fuhr nach einer kurzen Pause fort...

"Die Ärzte heilten die Wunden, doch köönen sie bezüglich der Erinnerungen nichts tun, da hilft nur die Zeit. Daher reiste ich zum Stammsitz unseres Gens in der Hoffnung es könne helfen und es scheint so zu sein .."

Zitat

Original von Flavus Cornelius Aemilius
    "Gut, wenn du Glück hast, kommen dir die meisten Erinnerungen wieder. Es ist schwierig zu sagen, ob man Ärzten trauen kann oder nicht, viele sind einfach nur Quacksalber. Doch es ist besser, Hoffnung zu haben, dass es sich einmal zum Guten wenden wird, als dass man sein Leben aufgibt.
    Hast du denn deine Familie wiedergefunden oder hat dich eine in Tarraco aufgenommen?"

"Nun es ist schwer zu sagen. Eigentlich beides... Ich weis ich bin ein Mitglied meines Gens, weis aber noch in welchen zusammenhang.. wir forschen dort noch nach.."

Warum schwaffelte ich so ? Warum konnte ich keine klaren Sätze von mir geben...
    Ich war doch sonst nicht so, oder etwa doch ?

"Ich meine, .. Es ist so ..., Also wenn..."

QUINTUS !!! Kom zur sache. Die Stimme in meinem Kopf kam mir bekannt vor, aber ich konnte sie nicht zu ordnen...

"Also, ich würde dich ungerne langweilen und verärgern... und ich weis das gerne einmal weit aushole. Wenn ich also wieder grosse Reden schwinge, unterbrich mich einfach."

Ihr lächeln war wunderbar, aber konnte es sein, das ich sie in Verlegenheit gebracht hatte ?

Ich sah sie freundlich, fast liebevoll an..

"Verzeih, liebe Nova, ich wollte nicht überheblich sein... Es ist nur so, das ich grossen Stolz für unser Imperium finde, da ich da manchmal etwas zu eifrig werde. Bitte sag mir, sollte ich wieder so anfangen..."

Ich lächelte sie an...

"Schliesslich bin ich nur ein einfacher Soldat Roms, der zu dem Probleme mit seinem Errinerungsvermögen hat.."

Ich lächelte sie an.

"Sind es nicht letzlich die gleichen wie die unseren ? Schliesslich haben doch irgendwann unsere Ahnen beschlossen, das unsere Ernte Götter nicht mehr ausreichen und übernahmen jene der Griechen, natürlich mit römischen Namen..."

Ich lachte leise...

"Ich meine das ist doch eine römische Tugend : Wir erobern ein Gebiet, bringen ihnenunseren Fortschritt und übernehmen das, was wir von ihnen als nützlich erachten.."

Langsam erreichten wir die Aussengebiete der Stadt, die Mauern der der Villen wurden immer wieder von prächtigen Gartenanlage unterbrochen.

Doch ich nahm das alles nicht so recht war, meine Augen ruhten mehr auf der jungen Frau neben mir...

Ganz zaghaft brach ich das Schweigen :

"Es ist ein schöner Tag, nicht war ?"

Ich wollte einfach etwas mehr über sie wissen..

"Du hast also die Götter und Mythen studiert ? Möchtest du dem Cultus Deorum beitreten ?"

Während ich in der Therme des Castellum mich erfrischte, dachte ich im stillen mit stolz an die Leistungen unseres Imperiums.
    Wenn ich da an die Barbarenstämme dachte, welche sich nur wuschen wenn ihr Pferd den Gestänk seines Reiters nicht vertrugt und ihn in einen Fluss warf...