Beiträge von Quintus Tiberius Vitamalacus

Zusammen verliessen wir die Arena. Während wir uns langsam von dem Trubel entfernten sprachen wir kaum ein Wort miteinander.

Es war keine unangenehmes schweigen, ich genoss es, das es langsam leiser um uns wurde, und das Lärmen der Menschenmassen langsam durch ein Sanftes zirpen der Grillen in denen, die Stadt umgebenden, Oliven- und Traubenhainen.

Es war ein schöner spät Nachmittag, die Mittagshitze war vergangen und vom Meer her wehte ein angenehme Brise...

Ich trat vor und nahm Haltung an..

"Herr, die Keilformation, Herr."

"Sie dient dazu, die geschlossene Frontlinie eines Gegners zu durchbrechen. Dabei ruht eine grosse Verantwortung auf den Legionären an der Spitze, treten sie gegen eine grosse Überzahl an. Das erfordert Mut und Disziplin."

"Eigenschaften die keinem Legionär fremd sein sollten."

"Sie wurde zum beispiel von Antonius Primus und der Legio VII. angewandt, als er den Ursupator Vitellius vertrieb."

Zitat

Original von Tiberia Nova
    Sie spürte seine Hand auf ihrer und ließ ihre doch liegen.....
    Die ungewohnte Nähe..
    Ihr war als hätte sie soetwas schon einmal gespührt...früher

"Du Schmeichler.Du weißt wie man eine Frau bezaubert."

Sie errötete..

Nun wurde ich gänzlich übermütig...

"Sag, vielleicht geht es dir wie mir... Ich habe jedenfalls nichts mehr vom Rennverlauf mitbekommen... "

Es fiel mir schwer die passenden Worte zu finden:

"Daher dachte ich, ... jedenfalls,.. "

Quintus !!! Hör auf zu stammeln.

"Würdest du mich auf einen Spaziergang begleiten ? Wir könnten etwas vor der Stadt durch die Gärten wandeln und später könnte ich dich zurück zu Villa Tiberia geleiten... Es wäre ruhiger als hier, ich würde gerne mehr über dich erfahren und wenn es dich nicht langweilt könnte dir davon erzählen was ich noch über mich weis..."

Ich blickte ihr in die Augen :

"Bitte, Nova, sag nicht nein.."

Unsere Gegner erhörten ihren Gegendruck, aber dardurch wurden sei auch unvorsichtig.

So gelang sowohl Metellus, als auch mir je einen von ihnen so schmerzhaft zu treffen, das sie taumelnd zu boden gingen.

Ihr letzter Mitstreiter würde von uns zwei rückwärts über den Platz getrieben, bis er etwa, 10 Schritt vor den Unterkünftien stolperte und zu boden ging.

Ich spürte wie sie langsam ihre Hand fortzog. Ich wünschte mir so, sie würde es nicht tun...

"Liebe Nova, bitte, sieh mich an, es ist nicht deine Schuld,..."

Ich machte eine gleichgültige Geste mit der linken, die damit endete das sie ganz kurz auf ihrer Hand auf meinem Arm landtete bevor ich sie anlächelte.

"Ausserdem, es waren nur 10 Sesterzen, der Rest ist sicher im Castellum..."
    Ich fühlte mich fast übermütig und wusste das ich übertrieb, schliesslich war dies mein ganzer wochen Sold, aber es störte mich wirklich nicht.

"Du siehst, es ist nur ein kleines Opfer, dafür dich kennengelernt zu haben und deine Gesellschaft zu geniessen."

Die Ankündigung und Drohung des Centurios nahmen sich unsere Gegner scheinbar sehr ernst, denn es weckte ihren Angriffs Mut...

Aber auch wollte mir jetzt nicht die Offensive nehmen.

"Metullus, auf eine Kanne Wein nach der Übung ?" munterte ich meinen Mitstreiter auf.

Nach dem der Appel zu Ende war, kehrte wieder ruhe ein..

Ich verstaute meine Ausrüstung, warf noch einen Blick auf meine Caligae.. Die waren in der Tat alt... Neue wären nicht schlecht, besonders wenn es zu den Bauarbeiten geht...

Ich legte mich wieder hin, blickte auf die Pritsche über mir und dachte nach, weniger über meine Vergangenheit.
    Stattdessen sorgte ich mich um Helena Tiberia und ihre grosse Trauer.
    daneben wanderten meine Gedanken immer wieder zu Tiberia Nova...

Die Gegner die wir zu Boden geworfen hatten, machten nur zackhafte, mühsame Anstrengungen aufzustehen...

So schnell würden sie uns nicht mehr gefährlich werden. Metullus und ich hatten nun die Oberhand..
    2 gegen 3 stand es nur noch wir trieben die drei langsam abner beständig über den Platz...

Zitat

"Danke dir.Auch wenn ich nicht weiß wer er ist, er sit es nicht wert das wir uns vergessen."

Ihre Hand ruhte immernoch auf seinem Arm

Ich hatte mich langsam wieder beruhigt...

Da bemerkte ich, das mein Beutel fehlte. Fast wäre mir ein Fluch über die Lippen gekommen.

"Er hat mich also bestohlen..."

Ich war kurz versucht ihm hinterher zu rennen, aber zum einen wäre es hoffnungslos und zum anderen würde sich dann ihre Hand von meinem Arm lössen, und das war etwas, das ich nicht wollte...

Zitat

"Halte ein Vitamalacus.Vergiss nicht wer wir sind.Soetwas haben wir nicht nötig."

Sie ergriff ihn am Arm

Ihre Hand auf meinem Arm und ihre Worte beruhigten mich wieder etwas..

Ich lies ihn los und drückte ihn weg..

"Du hast glück, das eine Dame anwesend ist, aber jetzt verschwinde...." sagte ich und wandte mich wieder der charmanten Tiberia Nova zu.

Zitat

Original von Quintus Tiberius Vitamalacus

DAS WAR ZUVIEL...
    Ich packte den unverschämten Kerl an seiner Tunika...

Ich packte ihn und hielt ihn dicht vor mich...

"Hör zu, du Sohn einer Lupa, das ist die edle Tiberia Nova, und wenn du dich nicht sofort aus dem Staub machst, dann vergesse ich das ich Quintus Tiberius Vitamalacus bin, und prügel dich eigenhändig aus der Arena und der Stadt..."

Zitat

Original von Lucius Crassus
    [quote]Original von Tiberia Nova

"Oder willst du mir weiss machen, das sich das Gespräch mit diesem tumben Legionör nicht langweilt. Wir könnten auch ganz ander Dinge tun."

DAS WAR ZUVIEL...
    Ich packte den unverschämten Kerl an seiner Tunika...

Zitat

"Es stimmt ich bin die Schwester...dch bisher ist es mir noch nicht vergönnt gewesen sie zu sehen.ich bin ja auch erst seit gestern wieder da und sie ist sehr beschäftigt."

"Du hattest es erwähnt..."

Da näherte ein junger Mann, in einer alten Tunika, sich ihr von hinten...

Zitat

Wo er es ansprach merkte sie es auch.
    Er stand jetzt genau vor ihr...ganz dicht.

"Oh..naja es sie dir in diesem Fall verziehen und genemigt."
    Sie lachte...das lockerte die Stimmung ein wenig auf

Trotz ihrer Einwilligung trat ich einen winzigen Schritt zurück, so klein, das er keineswegs den gebührenden Respekt wieder herstellte, sondern eigentlich nur dazu diente meine patrische Erziehung zu beruhigen...
    Ihr Lachen klang wunderbar.

"Du bist die Schwester der Tiberia Claudia sagtest du ? Verzeih, ich hab`mich noch nicht ganz in die Zusammenhänge dieser Familie eingearbeitet, und selbst dann könnte ich nicht, wenn man bedängt das..."

Geriet ich wirklich so ins stammeln ? Quintus, reiss dich zusammen, du bist Soldat.

Dank ihrer Hilfe gelang mir es einen Sturz abzuwenden und wiedr sicher Fuss zu fassen.

"Danke, es ist alles in Ordnung.."

Ich drehre mich noch kurz um, aber von dem Verursacher war nichts zu sehen. Ich sah sie wieder an, lächelte :

"Wer es auch war, der ist Weg..."
    Ich kontrollierte kurz ob ein Beutel mit meinen wenigen Sesterzen noch da war..
    "Gut, wenigsten kein Beutelwschneider.."

Ich plötzlich, das wir, durch mein stolpern dicht vor einander standen, wesentlich dichter, als es sich für zwei Patrizier geziemte.

"Verzeich, ich wollte dir nicht zu nahe treten..."

Zitat

Sie war etwas verwirrt und überrascht als er sie so zärtlich am Kinn berührte.
    Sie schaute ihm tief in die Augen dabei,sie wusste nicht warum.
    "Da...danke."
    Sie wurde rot wie eine überreife Tomate.
    Wieso verunsicherte er sie so...

Ich sehe sie an, sehe in ihren Augen und bemerke wie auch sie in meine Augen blickt.

Ich überlege nicht meine nächsten Worte, nicht meine nächsten Handlung, ich bin in diesem Augenblick gefangen..

Bis ich von hinten angestossen werde, ich stolpere nach vorn, direkt auf sie zu..