Decurio Decimus Domitius Tarius
--------------------------------
Die Staubwolke hatte sich der Vorhut mit hoher Geschwindigkeit genähert, fast schien es so, als ob sich hier eine regelrechte Reiterhorde heran gallopierte. Doch es waren nur zwei Reiter, wie das geübte Auge leicht feststellte.
Domitius Tarius hatte es siuch nicht nehmen lassen, selbst die Meldung über die Lage in den Dörfern vor ihnen weiter zu tragen. Erst als er Tribun Iulius Numerianuns in der Vorhut erreicht hatte, bremste er sein Pferd und grüsste militärisch.
"Tribun !"
Und ohne eine Antwort absetzen, begann er ausführlich zu berichten, was sie bisher entdeckt hatten, berichtete von den verbrannten Feldern, vergifteten Brunnen und das sich die Bevökerung in ihren Häusern und Kellern versteckte. Einige Eques hatten sich nicht nehmen lassen, einmal nachzusehen. Wie genau sie vorgegangen waren, das beschrieb der Decurio nicht, aber er ging davon aus, das der Tribun nicht irgendwelchen obskuren Philiosophien anhing, welche mit dem Wert eines Lebens und der körperlichen und seelischen Unversehrtheit zu tun hatten. Der Tribun würde sich also denken können, was in etwa passiert war.