Zitat
Original von Tiberia Albina
.....
Nichts zeigte sich auf dem Gesicht des Tiberiers, als der Wortschwall seiner Cousine über ihn hereinbrach, keine Regung, nicht das kleinste Zucken einer Wimper. Je mehr Emotionen Albina zeigte, desto ruhiger wurde der Legatus, ihre Worte schienen nur so an ihm abzuperlen. Vielleicht wäre es besser gewesen, in dieser Situation seiner Cousine gegenüber mehr Emotionen zu zeigen, mehr Verständnis und mehr von der Zuneigung, die er für sie empfand.
Doch es war der Habitus des alten Legatus den er jetzt an den Tag legte, jenes Verhalten, das ihn selbst vor Jahren zu einer Ehe gezwungen hatte, die er verabscheute, ein Verhalten ohne Verständnis und Zuneigung, ein Verhalten das allein auf Strenge und Härte beruhte, allein auf Diziplin und...
"Pflichterfüllung !"
Es war nur ein Wort das er auf ihre Worte erwiederte, ruhig im Ton, doch so kräftig, das die wenigen Silben urplötzlich den Raum beherrschten. Sein Blick war kühl und ruhig, nichts von dem in seinem inneren Drang nach aussen. Stattdessen erhob er sich, langsam und bedächtig, beherrschte dabei die Fähigkeit, sie nicht aus den Augen zu lassen, ohne sie dabei anzustarren. In einem Moment ruhte sein Blick auf ihr, im nächsten blickte er auf den Tisch vor sich.
Und selbst als er sich um gedreht hatte, die wenigen Schritte zum Fenster zum Peristilum gegangen war, selbst dann vermittelte er den Eindruck, das er den Raum überblickte... was letzlich der Tatsache geschuldet war, das er das Spiegelbild auf einer Messingvase im Blick hatte.
"Es geht nicht darum, was wir wollen, es geht darum, das zu tun, was unsere Pflicht ist... Jeder von uns hat seine Pflicht zu tun und wer seine Pflicht verletzt, hat die Konsequenzen zu ertragen."
Langsam drehte er sich um, trat wieder einen Schritt vor und stützte sich auf die Lehne seines Stuhls.
"Ein Soldat der seine Pflicht verletzt, bezahlt dies mit seinem Leben, ein Sklave bezahlt dies mit seinem Leben," fuhr er fort, griff dabei nach seinem Pugo und hielt ihn in die Höhe, "Ich würde meinem Leben damit ein Ende setzen, sollte ich meine Pflicht verletzen,.... Was sind da ein paar Wochen Hausarrest ?"
Der Pugo glitt wieder in die Scheide...