Beiträge von Quintus Tiberius Vitamalacus

Er hatte eine Weile geschwiegen, in Gedanken war er seine Centurios durchgegangen, welchen von ihnen er mit dieser Aufgabe betrauen sollte. Es war ein Projekt, das ihm gefiel und von dem er sich nicht nur Gutes für Mantua versprach sondern auch für die Prima.

"Wende dich für Details an Centurio Iulius Licinius," sagte er während er sich erhob.

"Magistratus !" verabschiedete er sich knapp. Doch bevor er die Tür erreicht hatte, drehte er sich noch einmal um. "Ich stelle dir 10.000 Sesterzen für diesen Wettkampf zur Verfügung, vornehmlich für Preisgelder, aber natürlich auch für die Bewirtung der Gäste."

Titus
    --------------------------------------------------------------

Titus war bezüglich der Formalien nie ein vorbildlicher Soldat gewesen, ganz im Gegenteil. Er mochte ein guter Kämpfer sein, doch einen Vorgesetzten zu grüssen, darin hatte er so manche Probleme.

Doch diesmal reagiert er so, wie es ihm sein Ausbilder vor vielen Jahren beigebracht hatte.

"Centurio, jawohl, unverzüglich, Centurio!"

Er drehte sich um und ging davon, nicht ohne sich noch einmal an den Ianitor zu wenden: "Frag den Centurio, ob er er noch etwas zu essen möchte, oder die Nacht in der Villa verbringen möchte. Behandle ihn mit Respekt, er ist ein Held !"

Er hatte zwar beim Eintreffen des Gastes im Tablinium gesessen, doch das weitere Gespräch dort zu führen, hielt er nicht für angemessen. Und so deutet ins Atrium, das noch verlasssen da lag, nur zwei Haussklaven standen bereit, den Besuchern zu diensten zu sein.

"Lass uns doch ins Atrium gehen," sagte er und führte den Gast eben dorthin, direkt zu einer kleinen Gruppe von Klinen, auf denen sie sich niederlassen konnten.

"Bitte, nimm Platz," meinte er mit Blick auf eine Kline und liess sich selbst direkt gegenüber nieder. "Vor kurzem hat mir ein Klient aus Germanien ein Anliegen vorgetragen, das die Verwaltung Germanias betrifft. Und da meine Kenntnisse Germaniens sich auf das Castellum von Mantua beschränken..."

Das Haus des Plaetorius Pera glich seit dem Eintreffen des Tiberiers fast einem kleinen Militärlager, sehr zum Unmut der Haussklaven, die plötzlich nicht nur die Offiziere zu bedienen hatten, sondern sich auch noch mit den Soldaten herumärgern, die die Offiziere begleitet hatten, nun an den unmöglichsten Stellen auftauchten und dort Stellung bezogen.

So war es zwar der übliche Ianitor, den dem Senator die Tür öffnete und dessen Namen und Begehr entgegen nahm, doch es war ein Eques der Prima, der im Vestibulum Wache gehalten hatte und der nun den Senator durch das Atrium ins Tablinium führte, das Tiberius Vitamalacus übernommen hatte und in dem er täglich einige Zeit hinter dem Schreibtisch verbrachte.

"Legatus," meldete der Eques knapp, "Senator Purgitus Macer !"

Der Legatus erhob sich und ging direkt auf den Senator zu.

"Purgitus Macer, es freut mich, das du meiner Einladung gefolgt bist."

Titus

Es dauerte eine Weile bis der Ianitor Titus gefunden hatte, hatte Stesichoros es doch versäumt dort nach zusehen, wo Titus während dieses Auffenthalts vornehmlich anzutreffen war, nämlich vor Albinas Tür. Stattdessen war er durch die Villa geeilt, hatte in Culina und Kellern nachgesehen, hatte sogar in die Kammer seiner Liebsteb, einer kleinen Küchensklavin nachgesehen, in der irrigen Annahme, das Titus ihm erneut die Liebste ausspannen wollte.

Als Titus dann endlich im Vestibulum eingetroffen war und da einen Centurio vorfand, der kaum besser behandelt wurde wie ein x-beliebiger Bote, verschlug es ihm glatt die Sprache,...

Die Pranke des Hünen legte sich auf die Schulter des Ianitors und schloss sich, so das sich bald anfühlte, als ob sie in einem Schraubstock eingeklemmt war.

"Wie kannst du einen Centurio der Prima so respektlos behandeln ? Wenn der Legatus davon erfährt..."

Er drückte noch etwas kräftiger zu, bevor er den Ianitor mit einem Stoss frei liess. Dann grüsste er militärisch.

"Centurio !"

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer

Macer grüßte die beiden Offiziere aus der Begleitung des Legaten ebenfalls. Den Primus Pilus kannte er schließlich auch noch vom letzten Examen Tertium an der Academia Militaris. Er war gespannt, wie lange der Mann noch Centurio bleiben würde und wann er einen anderen Posten annehmen würde.

"Ihr seid mit dem Legaten vor der Herbstinventur geflüchtet, bei der der Praefectus Castrorum das ganze Lager auf den Kopf stellt?" fragte er gut gelaunt, auch wenn die Entlassung des Prätorianerpräfekten natürlich ein völlig ausreichender Grund war, mit mehr als einen Offizier in Rom zu Gast zu sein.

Der junge Tribun Titus Vespasius Pacatus grüsste die beiden Senatoren respektvoll, trat dann aber in den Hintergrund und verfolgte das Geschehen. Die meiste Zeit seines Lebens hatte er in den Provinzen verbracht, es war mit das erste Mal, das er einen solchen Menschenauflauf erlebte und er zog das Geschehen in sich auf.

Tiberius Vitamalacus hingegen registrierte nur aus dem Augenwinkel das Geschehen, den Trubel Roms kannte er schon seit vielen Jahren und eigentlich schätzte er ihn garnicht. Genauso konnte er diesen, bei solchen Veranstaltungen üblichen, Ausstausch von Belanglosigkeiten leiden.

Recht nüchtern erwiederte dem Octavier : "Der Krieg hat seine Spuren hinterlassen, doch der Prima geht es gut," um dann, mit Blick auf das Geschehen anzufügen : "Es scheint zu beginnen."

Sein Blick war nun auf den scheidenden Gardepraefekten gerichtet, doch noch bevor dieser seine ersten Worte sagte, wandte er sich noch einmal an Senator Macer : "Purgitius Macer, ich weile noch einige Tage in Rom, im Hause meines Klienten Plaetorius Pera, ich würde mich freuen, dich dort begrüssen zu können, ich hätte da ein, zwei Dinge mit dir zu besprechen."

Tiberius Vitamalacus stellte das Glass Wein wieder auf den Tisch neben sich ab und sah seinem Klienten an.

"Ich kann das Pommerium nicht ohne weiteres betreten, wie du sicher weisst und Titus weilt in der Villa Tiberia" führte er aus.

"Ich muss dich also erneut darum bitten, zur Villa Tiberia zu gehen und dort Titus befehlen, Tiberia Albina hier hr zu bringen."

Der Gruss der Legatus war so militärisch gewesen, wie es für ihn üblich war, sein Auftreten war immer das gleiche wie auf dem Campus der Legion. So erwiederte die Worte der beiden Senatoren erneut mit einem knappen militärischem Gruss, bevor er dann Macer erwiederte.

"Der Entlassung eines Gardepraefekten beizuwohnen, das lohnt schon der Anreise aus Mantua."

Knapp deutete er auf die Männer in seiner Begleitung.

"Darf ich vorstellen : Tribun Titus Vespasius Pacatus und die Centurionen Marcus Iulius Licinus und Tiberius Artorius Imperiosus, Primus Pilus der Prima."

Titus

Es gab viele Gründe, sich in die Tiefen der Keller der Villa Tiberia zu begeben. Und für Titus war einer der dieser Gründe, sich an den Weinvorräten der Villa zu vergreifen. Wenn er schon in der Villa fest sass und die Lupanare der Subura für ihn tabu war, dann wollte er wenigsten guten Wein trinken...

Mit einer Amphore besten Falerners in der Hand machte er sich auf den Rückweg, als ihm ein kleiner Auflauf von Sklaven auf den Weg zu einer Kammer auffiel. Und da ihm langweilig war, war er den Sklaven gefolgt und fand sich in der Kammer wieder, hörte die Ansprache von dem altem Sack, hörte die Erwiederung von der kleinen Sklavin,... war das nicht die Kleine von Cato, dachte er sich noch,... naja, es ging ihn ja nix an,... aber zumindest versprach es unterhaltsam zu werden.

So hockte er sich auf eine Kiste, lehnte sich an die Wand, öffnete die Amphore und trank einen Schluck...

Zitat

Original von Manius Tiberius Durus
    ....

Wenn Tiberius Vitamalacus seine Verwandten in seiner Nähe bemerkte, dann zeigte er dies in keiner Weise. Er lenkte seine Schritte durch die Menge, ohne darauf zu achten, wer seinen Weg kreuzte, seine beiden Equites hatten grosse Mühe bei dem Tempo des Legatus ihm und seinen Begleitern den Weg freizuhalten.

Doch der Legatus hatte zwei Männer ins Auge gefasst, in deren Auge er seine Schritte lenkte.

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    "Schade. Ich hatte gehofft, du könntest mir mehr sagen. Aber dann scheint er sich ja nicht nur vom Rennsport abgewandt haben, sondern auch allgemein in der Öffentlichkeit zurück zu halten."

"Meine Herren !" begrüsste er die beiden Senatoren gewohnt miltärisch knapp.

Es war ein geflügeltes Wort, das in einem gesunden Körper auch ein gesunder Geist steckte. Doch für den Legatus war der gesunde Körper seiner Mitbürger wichtiger als ihr Geist, denn aus den gesunden Körpern konnte man gute Soldaten machen. Und genau das schien der Magistratus auch verstanden zu haben.

"Lassen wir Soldaten und Civilisten in verschieden Klassen starten. Die besten der Civilsten können dann gegen Soldaten antreten," erwiederte Tiberius Vitamalacus. "Wir könnten auch zunächst Soldaten gegeneinander antreten lassen,.... und dann den Civilisten sich Gegner aussuchen lassen. Der Sieger ein stattliches Preisgeld"

Da gab es noch etwas, das er ansprechen wollte.

"Ich werde dir einen meiner Centurios als Verbindungsoffizier zur Seite stellen."

Legionarius Appius Bavius Cattullus
    --------------------------------

Cat führte den Besucher in das Atrium, in dem nur eine junge Sklavin war, die gerade so tat, als ob sie die Vase vor ihr tatsächlich putzen wurde. Als Cat und der Besucher eintraten, unterbrach sie ihr tun und blickte die beiden fragend an.

"Besuch für Iulia Helena, sag ihr bescheid," meinte Cat knapp.

Eigentlich hatte Cat erwartet, die alte Mania im atrium vorzufinden, der er den Besuch einfach hätte übergeben können, daher war er etwas ratlos. Er war nur ein einfacher Soldat, er konnte den Besuch keinen Stuhl anbieten, geschweige denn etwas zur Erfrischung. Er konnte aber auch nicht einfach so zurück zur Porta gehen und den Besucher allein zurück lassen.
    So trat er einfach einen Schritt zurück und wartete

Erst danke euch allen für eure Glückwünsche =)

Was das "wagen des grossen Schrittes" angeht, nach exakt 15 Jahren kennt man sich doch schon recht gut und hat so manch kleinen und grossen Streit mitgemacht, da ist das Wagnis doch schon recht überschaubar ;)

Und Dolabella, eigentlich wollte ich ja schon Montag antworten, aber da kannst du dich bei Didius Falco bedanken, der darauf bestand, das ich Sonntag noch meinen Junggesellenabschied feiere,.... und nach nur 3 Stunden schlaf, hab ich Montag dann nix mehr auf die Reihe gebracht. :D :D

Die Miene des Legatus blieb so ausdruckslos wie immer, selbst Menschen die ihn über Jahre kannten, wusste meist nicht, was hinter der kühlen Fassade des Tiberiers vor sich ging. Als der Magistratus geendet hatte, verharrte er einen Moment im Schweigen, bevor er seinem Gegenüber antwortet.

"Klassische Disziplinen wären Speerwurf und Ringkampf. Vom Schwertkampf würde ich absehen, schliesslich sollen es keine Gladiatorenspiele sein. Ein Wettbewerb könnte auch das Speerwerfen vom Rücken eines Pferdes."

"Ich würde auch Vorschlagen, das das Teilnehmer Feld auch um Civilisten ergänzt wird. Wenn ein stattliches Preisgeld ausgelobt wird, können so Teilnehmer aus ganz Italia angesprochen werden."

Zunächst mal :

Willkommen zurück im IR :)

Die internen Beratungen über deine aufnahme in die Gens laufen noch, daher muss ich dich noch etwas um Geduld bitten.

Im Falle deiner Aufnahme, hast du dir schon gedanken darüber gemacht, wo im Stammbaum du untergebracht werden möchtest ?