Nach dem Weinopfer und dem Trinkspruch, trank Tiberius Vitamalacus einen Schluck, stellte dann das Glas ab und nahm sich etwas von den angebotenen Speisen.
"Sei unbesorgt, Numerianuns, ich weis nicht, ob es der Wein ist, der uns Römern folgt, oder wir, die dem Wein folgen. Sicher ist nur, dort wo unsere Legionen stehen, da wird Wein angebaut und angeboten."
Denoch würde er einige Amphoren seines eigenen Weines miteinladen lassen, beziehungsweise nachliefern lassen, denn er schätzte den Wein aus Asia Minor nicht sonderlich.
Der Kampf gegen die Parther versprach hart zu werden und er war entschlossen, seinen Teil dazu beizutragen, das sie einen glorreichen Sieg erringen würden. Und brachte er den Parthern auch einen gewissen Respekt entgegen, ob ihrer Fähigkeiten als Soldaten, er würde denoch sich nicht scheuen, die Männer zu töten und und die Frauen und Kinder in die Sklaverei zu bringen. Wer Rom angriff, konnte keine Gnade erwarten.
Doch zunächst gab es andere Dinge zu besprechen.
"Die erste Kohorte wird am morgigen Tag erneut die Spitze übernehmen, die III. wird den die Nachhut bilden."
Er wandte sich an den Terentier.
"Du morgen die III. Kohorte anführen. Plautius, Scipio und ich reiten in der Mitte. Rechnet damit, das die Kohorten immer wieder malk in verschiedene Formationen befohlen werden."
So bot sich für den Terentier die gelegenheit, möglichst schnell die Legion kennen zu lernen. Und auch die Legion konnte ihn so kennenlerrnen.
"Wie weit sind deine Kundschafter vorgedrungen ? Was erwartet uns in den nächsten Tagen ?" fragte er in Richtung Numerianuns, "du weisst, ich will schwieriges Gelände durchqueren, führe uns also entsprechend."