Wieder schwieg Tiberius Vitamalacus, obwohl er die Worte von Verres sehr wohl vernommen hatte. Doch anstatt zu antworten, blickte Verres nur an, und die Worte von Verres trugen nicht dazu bei, das seine Stimmung wirklich besser wurde.
"Es war ein Fehler ! Es war dein Fehler !" brach er unbarmherzig nach einigen Momenten sein Schweigen. Seine Stimme donnerte fast durch die Kammer und dieser Donner wurde von einem Hieb mit der Vitis auf Verres Kniekehlen, das dieser garnicht anders konnte, als auf seine Knie zu fallen.
"Deine Absichten sind die Absichten enes Narren. Und das hat nichts damit zutun, das du ein Sklave bist. Und beleidige mich nicht stets mit diesem vorwurf, denn habe ich dich jemals anders behandelt als einen Miles ?"
Er umrundet Verres einmal, dabei korrigiert er mit der Vites Verres Haltung unsanft, so das diese Gerade und die eines Soldaten ist. Er hat dieses selbstmitleidige Gefassel satt, diese Jammern, er sei nur ein Sklave ohne Rechte.
"Was glaubst du würde ich mit Titus machen, einen römischen Bürger, einem Mann, mit dem ich blutvergossen habe, hätte er sich so verhalten wie du ?"