Beiträge von Quintus Tiberius Vitamalacus

Er sagte eine Weile nichts, blieb einfach tehen, stützte sich mit beiden Händen leicht auf den Tisch ab. Ihre Reaktion hatte er so nicht erwartet, obwohl er eihgentlich auch nicht wusste, welche Reaktion er eigentlich erwartet hatte. Wiedermal wurde ihm bewusst, das er zwar ein Horde Rekruten drillen konnte, aber im Umgang mit einer jungen Frau wie Albina seine Probleme hatte.

"Ich bin ein Soldat, bin es gewohnt Befehle zu erteilen, die auch befolgt werden. Ich habe unzählige junge Probati zu guten Soldaten gemacht...."

Er hielt jurz inne, ging dabei langsam um den Tisch herum, bis er neben ihr stand. Vielleicht wäre es leichter, wenn Helena jetzt bei ihm wäre, doch das war nicht der Fall und er musste die Sache allein Regeln. Aufgeben und sich zurückziehen kam für ihn nicht in Frage.

"Doch du bist kein Probati, und auch wenn du tust was ich sage, so sollte ich dich nicht so herumscheuchen, wie einen Probati, auch wenn es mir, als Soldat, immer wieder einmal passieren kann."

Er blickte zu ihr herunter, sein Blick war nicht so kühl wie sonst üblich und er machte einen Moment Pause in seinen Worten, denn er war im Begriff etwas zu tun, das er nicht oft tat.

"Und ich möchte mich dafür entschuldigen."

Auch Tiberius Vitamalacus trank einen kleinen Schluck, während er überlegte.

"Hast du schon mal in Erwägung gezogen, hie in Rom ebenfalls als Aquarius tätig zu sein ? Die Wasserver- und entsorgung der Stadt ist eine sehr wichtige Aufgabe."

Nur zu gut hatte er noch die beeidruckende Bilder seine Inspektion der Cloaka Maxima im Gedächniss.

Das ihre Reaktion ihn überraschte, zeigte er es nicht. Auch das ihre Reaktion ihn schmerzte, zeigte er nicht. So etwas tat man nicht, das hatte man ihm beigebracht, man zeigte seine Gefühle nicht, man blieb kühl und gelassen.
    Doch er war nicht nur der Enkel seines Grossvaters, sondern auch der Sohn seines Vaters.