Das Thema Titus war für ihn erledigt, auch wenn er ahnte, das ihn gerade dieses Thema wieder einholen würde, denn Titus würde immer wieder solche Art von Problemen bereiten. Auch wenn Titus immer wieder mal etwas dazu lernte, würde dieser immer der groschlächtige Soldat bleiben. Und eigentlich wollte er es auch nicht anders. Lakaien hatte er genug.
Aber jetzt beobachtete er leiber seine Cousine, erfreute sich an ihrer Freude. Es tat gut sie lächeln zu sehen und er war froh, das diese Geschichte beim Essen aus der Welt geräumt war. Und ihm fiel auf, wie sehr es ihm gefiel, das sie seinen Praenomen verwandte. Es gab nicht viele, die ihn so nannten und er musste sich eingestehen, das ihn bei Durus diese Vertrautheit etwas störte, bei Albina allerdings nicht im Geringsten.
"Ich musste es vielleicht nicht tun, aber ich wollte es. Und dich so Lächeln zu sehen, bestätigt mir, warum ich es wollte."
Er trat neben den Tisch, halb auf den Weg zurück zu seinem Stuhl, liess sie dabei aber kaum aus den Augen. Es war das richtige gewesen, ihr diese Kette zu schenken und noch richtiger war es, das er seinen Fehler eingesehen hatte. Als sie von ihrer Sklavin erzählte, horchte er leicht auf.
"Was ist das für eine traurige Geschichte ? Ich würde sie gerne
hören."
Er steuerte den Tisch mit den Getränken an.
"Möchtest du etwas zu trinken haben ?" fragte er, um dann seine Neugier zuerklären. "Verzeih mir diese Neugier nach deiner Sklavin, doch wenn ich von ihrer Geschichte weis, könnte das nützlich sein, wenn sie auf Dummheiten kommen sollte."