Er auch ging nicht weiter darauf ein, doch warf er Titus einen kurzen Blick zu. Und wie so häufig, verstand dieser, was sein Tribun von ihm wollte, die beiden Männer verstanden sich wie immer ohne besonders viel grosse Worte.
Tiberius Vitamalacus setzte seinen weg neben Albina fort.
"Es ist auch mich ein Vergnügen, mal aus dem Tablinium zu kommen."
Dann vestummte er erst einmal, sie Sprach ein Thema an, das ihn zwar nicht mehr so sehr schmerzte, wie nooch vor einiger Zeit, aber dennoch sprach er nicht gerne darüber. So dauerte es eine Weile, bis er antwortete.
"Mein Grossvater war Soldat, sowie dessen Vater und Grossvater, eigentlich waren allle meine Ahnen im Dienst der Legionen. Mein Grossvater erzählte mir von der Eroberung Britaniens, von der Eroberung Galliens und den Bürgerkriegen. Und immer war einer meiner Ahnen dabei."
Einen gewissen Stolz konnte er nicht verbergen, aber wenn man aufmerksam zuhörte, würde einem auffalen, das er seinen eigenen Vater mit keinem Wort erwähnte und über diesemn auch nicht zu sprechen bereit war.
"So bleibt es nicht aus, das mein Grossvater wie einen Soldaten erzogen hat. Er lehrte mich alles, was ich über das Militär wissen musse und ein Centurio lehrte mich den Umgang mit Gladius, Spartha, Pilum und Scutum. Und natürlich trat ich dann in den Dienst der Legion."