"Ja... alles okay... ich sag es dir später... nicht hier..."
War ich wirklich so rot geworden ? Reiss dich zusammen alter Junge.
"Aber... vielleicht will ich ja auch nur, das jeder dich bewundert, wenn du mich auf das Hafenfest begleitest."
"Ja... alles okay... ich sag es dir später... nicht hier..."
War ich wirklich so rot geworden ? Reiss dich zusammen alter Junge.
"Aber... vielleicht will ich ja auch nur, das jeder dich bewundert, wenn du mich auf das Hafenfest begleitest."
"Ich finde das ist eine nette Geste..."
Sagte es, nahm einen Schluck Wein und sah mich weiter um im Saal..
Ich legte meinen Arm um sie, sah ihr in die Augen.
"Dann sollst du es haben,...."
Ich lächelte sie an...
"Es macht mir einfach spass, dir etwas zu kaufen... Für dich... der Frau... die ich..."
Hier findtet die
Hafenschlacht
statt.
Die Zuschauerttibünen öffnet
ANTE DIEM VII KAL NOV DCCCLV A.U.C. (26.10.2005/102 n.Chr.)
zur 8. Stunden der ersten Tageshälfte (8.00 M.E.Z)
"Die arme Calpurnia...und das arme Kind."
Insgeheim verfluchte ich Obscurro... hätte er seine Reise in Elysium nicht eine Woche früher antreten können ?
"Ich hoffe die Seeleute nehmen das nicht als schlechtes Omen..."
Etwas suchend sah ich mich um...
Allein für diesen Kuss hatte sich mein kleines Geschenk schon gelohnt...
"Was hälst du von ein Paar Schuhen für meine Liebste ? Wir habeb einen jungen Schumacher hier, Pradius, der ein paar exquiste Modelle auf Lager hat.."
Ohne ihre Antwort abzuwarten führte ich sie zu dem kleinen Haus am Rande des Marktes, direkt in die Werkstatt des jungen Meisters...
"Salve, Pradius, darf ich dir die wunderbare Paulina vorstellen ? Ich möchte, dass sie sich ein Paar von deinen schönsten Schuhen aussucht...."
Pradius lächelt freundlich, selbst sichtlich von Paulinas Schönheit angetan..
"Sicher, Duumvir... Holde Paulina, seht euch um... Was haltet ihr von diesen Schuhen ?"
Er zeigt ihr ein paar welches wohl gut zu ihrem neuen Kleid passen würde...
Ich habe aber nur Augen für Paulina.
"Oh je.... er hatte doch gerade erst geheiratet ?"
"Dann soillst du es bekommen, meine kleine Paulina...."
Es würde ihr wirklich gut stehen...
"Und mach dir um den Preis keine Sorgen, " flüsterte ich ihr ins Ohr, "ich bekomme hier Rabatt.."
Ich wechselte ein paar Worte mit dem Händler, und überreichte Paulina ihr neues Kleid.
"Für dichm meine wunderbare Paulina."
WiSim
Einige Männer patroullieren durch die Strassen des Hafenfestes...
Es ist die kleine Stadtwache, einige Freiwillige aller Altersstufen in relativ Bunt zusammen gewürfelten Uniformen, einige tragen alte Kettenhemden oder Lederrüstungen aus ihrer Zeit bei der Legio oder den Auxillareinheiten.
Auch wenn ihre Arbeit ernst ist, sollen sie doch Streit und Schlägereien im Keim ersticken, sind sie gut gelaunt und scherezen untereinander und mit den Gästen auf dem Strassenfest.
Ich betrete die grosse Handelsmesse...
Bald werdenhier die Händler wieder ihre Stände errichten, doch heute ist die grosse Halle festlich geschmückt und auf lange Tischreihen wird den gästen eine herrrliche Auswahl an Speisen und Getränken dargeboten.
Langsam schlendere ich durch die Reihen, grüsse den einen oder andere Kaufmann und Kapitän, der sich bereits eingefunden hat und geselle mich dann zu Sevy in der nähe des Eingangs.
"Salve Sevy....und, aufgeregt ?"
Nachdem Sevy seine Rede gehalten hat, betrete ich auch die kleine Bühne und richte meine Worte an die Menge.
"Meine lieben Mitbürger, Bewohner der Provinz Hispania und des ganzen Imperiums..."
"Ich will hier keine grossen Reden schwingen, es gibt so viel in der Stadt zu entdecken und dem einen oder anderen dürstet es schon nach einer Erfrischung vom Büffet...."
"Aber ich möchte die Gelegenheit nutzen, dem Mann, der so intensiv an der Erneuerung des Hafens gearbeitet hat zu danken..."
"Meinem Vorgänger im Amt des Duumvirs, meinem Vater....dem Comes von Hipania :"
"Gaius Didius Sevycius"
"Danke Sevy, für alles, was du für die Stadt, die Provinz getan hast und auch noch tun wirst."
Ihre Augen, ihr Blick... all das faziniert mich an ihr...
"Bleib, so lange es dir gefällt, diese Stadt wird gut für dich sein..."
Würde sie doch ewige bei mir bleiben, denke ich mir.
Ich lege meinen Arm um sie, und führe sie zu einem kleinen Stand...
"Ich finde, du kannst nicht immer in diesem Kleid herum laufen... Komm, such dir ein schönes aus, liebste Paulina... "
Ich lachte leise...
"Wie ist dein Name ?.... Setz dich doch und nimm dir selbst einen Becher."
"Ich bin Lucius Didius Crassus... Sevy ist mein Vater, Fausta wohl meine Stiefmutter... und ich bin der Duumvir dieser schönen Stadt."
Mein Grinsen war schelmisch, während ich einen kleinen Schluck nahm...
"Ich bin also derjenige, der die Schankerlaubnis hier in Carthago erteilt..."
Hier befindet sich der Stand des Betriebes
Apiaria Ceres Hispania
dem besten Produzenten für Honig und Wachs in ganz Hispania...
Ich grinste...
"Nur der erste ?"
Ich nahm den Becher und trank einen Schluck.
"Du weist, wer ich bin ?" sah ich ihn fragend an.
Ich lächelte dem Mann zu...
"Salve, ich hätte gern etwas Wein... Ich wollte mir mal die neue Taberna in meiner Stadt ansehen."
Ich setzte mich an einen freien Tisch.
Ich betrat mein Officium, studierte einige Dokumente und einige Aufstellungen , welche das anstehende Hafenfest betrafen.
Plautius sah `gen westen, man sah ihm an, das er nicht begeistert war, weiter zu reiten, doch der Duumvir hatte ihm klare Anweisungen gegeben und so tat er, wie Rufus es wünschte, lenkte seinen Gaul wortlos `gen Westen.
Auch wenn in den letzten Tagen meine Gedanken häufig wo anders zu finden waren, was in meiner Stadt vor sich ging, bekam ich schon mit.
So betrat ich die neue Taberna Stella Mare und sah mich um.
"Das ist schade, aber du hast recht, meine wunderbare Aquilia."
Ich erhob mich, legte meinen Arm um sie und gab ihr einen Kuss auf die Stirn.
"Ich danke dir, liebe Aquilia, für einen wunderbaren Tag..."