Ich betrete das Triclinium, nehme mir ein Becher Wein und setze mich...
Beiträge von Lucius Didius Crassus
-
-
Ich hörte jemand an der Tür und öffnete...
"Salve, was kann ich für dich tun ? Hatte ich es richtig gehört Didius Maximus ? Sind wir verwandt ? Ich bin Lucius Didius Crassus, Sohn des Gaius Didius Sevycius..."
-
Ich sah Sevy nach...
"Ich werde es, versprochen... sie wird zu dir zurückkehren."
Dann setzte ich mich neben Paulina, sah ihr in die Augen...
"Und, was möchtest du jetzt tun, meine kleine Paulina ?"
-
Ich lächele sie an, blicke ihr in die Augen..
"Ich danke dir,... Es war ein schlimmer Verlust, besonders für meinen Freund."Ich fühlte ihre Hand in meiner...
"Aber lass uns lieber über schönere Dinge reden..." -
ich schluckte leicht...
"Verzeih mir,..Ich hätte sie nicht erwähnen dürfen... sie war die Angebete eines Freundes..."
Ich nahm ihre hat, sah ihr in die Augen.
"Es ist nur... sie ist gerade verstorben..."
-
Der Mann führt hinaus aus der Stadt, in die kleine Hügelkette nördlich von CN...
"Da sin die Quellen...und da lang sin wir geritten...so den Hügerl runter"
-
Plautius lässt zwei alte Gäule satteln... dann sitzt er auf.
"Also... dann folge mir..."
Er verlässt den Bauhof und führt Rufus eben jene Strecke entlang, die einige Zeit zuvor erkundet wurde.
-
Ich setze mich neben Paulina, nehme sie in den Arm...
"Bitte, bleib... Ich werde mit Fausta reden..."
Zu Sevy gewandt sage ich :
"Ich wollte gleich noch mal die Strecke für das Aquaedukt an schauen..."
Und wieder an Paulina gewandt..
"Hättest du vielleicht Lust mich zu begleiten ? "
-
"Verzeih,...aber ich dachte Ihr schlaft noch, weil es so früh am Morgen war..."
Ich seh ihn ernst an....
"Du must dich wieder mit Fausta vertragen, Sevy,.... Wenn du willst, dann rede ich mit Ihr..."
-
Carthago Nova, eine lebhafte Stadt im Süden Hispanias. Mit ihrem grossen, gut befestigten Neuen Handelshafen ist sie der Umschlageplatz für Waren aus allen Ecken des Imperiums und auch darüber hinaus.
oder
Carthago Nova, eine lebhafte Stadt im Süden Hispanias. Mit ihrem grossen, gut befestigten Portus Carthaginis Novae ist sie der Umschlageplatz für Waren aus allen Ecken des Imperiums und auch darüber hinaus.
-
Ein erster Vorschlag :
Carthago Nova, eine lebhafte Stadt im Süden Hispanias. Mit ihrem grossen Handelshafen ist sie der Umschlageplatz für Waren aus allen Ecken des Imperiums und auch darüber hinaus.
-
"Verzeih, meine Paulina,... Das ist Gaius Didius Sevycius... Mein Vater.."
Sagte ich, während ich sie anlächelte...
"Ich war nur etwas erstaunt, ich hatte erwartet Fausta hier zu treffen... Ihr habt euch doch nicht etwa gestritten ?" -
Der Mann sieht Rufus an...
"Soll dir die Umgebung zeigen... Die Quelle un` so... Kanns du reiten ?"
-
Ich führte Paulina hinaus ins Perystilium.
In der Erwartung dort Sevy und Fausta vor zu finden, doch dort ist nur Sevy...
"Sevy... wo ist Fausta... Das ist Paulina..." stelle ich die bezaubernde Frau neben mir kurz vor... -
"Na, gut... dann lass uns gehen... meine wundervolle Paulina !"
Etwas wiederwillig führte ich sie hinaus in den Garten.. zu Sevy und Fausta....
-
Nein... ich wollte nicht... wollte jetzt nur allein mit ihr sein.
Ich sah sie an, sie sah wunderschön aus.Ich trat an sie legte, nahm sie in den Arm und sah ihr in die Augen.
"Du bist wunderschön.... meine Paulina " -
Der Mann macht keinen guten eindruck... als ob er die letzten Nächte durchgezecht hatte.
"He du, " ruft einem Mann " Ich bin Plautius... ich soll hier einen Rufus finden."
-
Ich lächle...
"Was möchtest du denn hören ? Ich bin nur einer kleiner Lump, den das Schicksal zum Duumvir einer schönen Stadt gemacht hat..."
Ich überlegte kurz...
"Aber es ist schon komisch... Ausgerechnet Carthago Nova... Der alte Legat, der Grossvater meines Patrons, schimpfte immer über das alte Carthago und erzählte uns Schauergeschichten... Das die Leute da ihren Götter ihre Kinder opfern würden.""Und Nova...." ich seufzte leicht..." das war der Name einer wuinderbaren Frau."
-
"Ich muss dir danken, und auch deinem Herren. Dieses Projekt ist sehr wichtig für die Stadt..."
Ich erhob mich...
"Ich werde dir Plinius vorbeischicken und vielleich selbst mal vorbei schauen, wie deine Arbeiten voran geht...Vale, Rufus..." -
Ich nehme einen Schluck Wein....
"Nun, wenn Material fehlt, das du benötigst, zeig mir nur deine Liste und dann beschaffe es ruhig auf meine Kosten..."
"Was diesen Plinius angeht... er hat ein kleines Problem mit dem Wein und ist daher etwas schwer zu finden. Aber ich lasse ihn Ausfindig machen und schicke ihn dann zum Bauhof."Ich seh ihn...
"Brauchst du sonst noch etwas, damit Du deine Arbeit schnellst möglichst angehen kannst ?"