"Nun, es war eine ruhige Überfahrt, ich hatte einen guten Kapitän. Ich soll dich herzlich Sevy grüssen, und auch von Fausta.."..schob ich noch kurz hinterher, obwohl schon der Gedanke an ein Patrizierweib mich innerlich wütend machte.
Beiträge von Lucius Didius Crassus
-
-
Der Sklave führte mich in das Arbeitszimmer des Pater Familias.
"Salve, werter Falco, ich danke dir, das Du mich empfängst..." -
Ich folgte der Berschreibung der Wache und klopfte an die Tür...
-
-
Nach dem Maior gegangen ist, bleibe ich allein im Vestibulum stehen...
-
Ein bekanntes Gesicht... Hier in Rom viel wert und besonders erfreulich.
""Maior... Du auch in Roma ? Es ist gut ein bekanntes Gesicht zu sehen.."
Ich lächelte.
"Nun, ich bin aus verschieden Gründen in Roma... zum einen aus privaten Gründen, meinen eigenen Pater Familias aufsuchen. Ausserdem weisst du sicherlich, das wir in Carthago Nova ein Aquaedukt benötigen. Daher bin ich hier in Roma, um für unterstützung zu werben. Und da ich erfuhrm das dein Pater Famliias hier in Roma weilt, wollte ich die Gelegenheit nutzen, den Pater Familias der wohl einflussreichsten Familie Hispanias aufzusuchen."
-
Mir ist zu Ohren gekommen, das der Pater Familias der Decima Meridius zur Zeit bei dem römischen Zweig der Familie ist...
Daher klopfe ich an die Tür der Casa Decima Mercator...
-
Ich folgte der Wegschreibung der Wache und klopfte an die Tür...
-
"Salve, mein Name ist Lucius Didius Crassus, Sohn des Gaius Didius Sevycius,.... Ich möchte den Pater Familias Marcus Didius Falco sprechen..."
-
Trotz des Hasse, der mir entgegen loderte, blieb ich aufrecht stehen.
"Ihr Patrizier... Stolz seit ihr, ja,...Aber von Menschen znd ihren Gefühlen habt ihr doch keine Ahnung... und zu viel mehr, als euren Stolz herum zu tragen, seit ihr nicht gut...Wie sollte ich das Andenken an deine Schwester beschmutzen, wenn hier.. unter uns uns,.. dir erzähle, das sie eine gute Freundin war... Bin ich etwa auf die Rostra getreten und habe behauptet, ich hätte sie geschwängert ? NEIN..."
Ich schüttelte traurig den Kopf....
"Stattdessen, war ich für sie da, als sie schon einmal so verzweifelt gewesen war und sich fast in die Fluten des Meeres gestürzt hätte... Doch schon damals hat ihre liebe Familie ignoriert, welche Qualen sie litt..."Langsam ging ich Richtung Ausgang, musterte sie ernst..
"Und ich wette, am liebsten würdest du mich aus dem Haus prügeln lassen... Ja, lassen... Das Unterscheidet dich von dem Mann den du Bruder nennst, er würde es selbst tun..."Schmerzlich musste ich lächeln bei der Erinnerung an die Prügel, die ich in den langen Jahren in der Casa in Gallica von Quintus und seinem Grossvater kassiert hatte...
"Nun, ich ertrage dieses Haus nicht mehr,... Nein,... ich ertrage deinen selbstgefälligen Hass nicht mehr... Nur eines zum Schluss : Überlege dir nur, ob du dich nicht selbst hasst... weil DU nicht da warst, als deine Schwester dich brauchte, und aus Verzweiflung ihrem Leben ein Ende setzte... "
Ich trat aus dem Attrium in die Eingangshalle... -
Ich lächelte freundlich.... trotz der Kälte in ihrer Stimme...Patrizier waren eben so... die da schickte sich ja nicht an meine Adoptivmutter zu werden... so sie konnten ja auch ganz anders klingen.. wenn ich da mein kleine Abenteuer in der Casa Flavia dachte...
"Nun, früher liess ich mich gewöhnlich selbst ein... Quintus könnte es euch bestätigen... und auch wenn ich es in letzter Zeit selten tue... Manchmal erinnert man sich an alte Gewohnheiten... Besonders wenn man einer guten Freundin den letzten Respekt erweisen möchte..."
Ich stand aufrecht da, ich war nicht mehr der kleine Lump, den man herum scheuchen konnte...
-
Ich gab mich so freundlich es ging, bemühte zu vergessen, was Nova passiert war...
"Salve, mein Name ist Lucius Didius Crassus, ein Freund des Quintus Tiberius Vitamalacus... Ihr müsst Tiberia Claudia sein ?"
Ich legte trauer in meine Worte.
"Mir wurde kürzlich von einem befreundeten Kapitän, ein Gerücht heran getragen...und daher reiste ich von Carthago Nova hierher.. um es bestätigt zu finden..."
-
Trotz des Traurigen anlasses, musste ich schmunzeln...
"Also, ihr zwei... ich lass euch mal allein... Werd ` mal mit dieser Tiberier sprechen..."
Ich klopfte Cato kräftig auf die Schulter, ging dann ins Attrium, betrat es durch den Hinterausgang.
Im Attrium blieb ich stehen und räusperte mich leise...
-
"Nein... Cato must hier bleiben...Noch musst du tun was die Domina Tiberia dir sagt..."
Sagte ich tatsächlich sowas ? Nahm ich schon die Stellung der Herrschaft ein ?
"Aber, nicht nur deshalb... Auch wegen Alexis... SIE braucht dich jetzt... Ich werde dafür sorgen, das Quintus es erfährt... sobald es geht.."
-
"Cato... du solltest deine kleine Freundin nicht erdrücken..."
Ich lachte leise...
"Aber mach dir keine Sorgen, Alexis... Quintus wird dir auch ein guter Domine sein.."
-
"Er wird euch nicht auseinander reissen.... so Grausam wird er nicht sein..."
Ich bemühte mich aufmunternd zu lächeln...
"Und nur so lange, bis er weiss, was Sache ist... und er dann bestimmen kann was mit euch passieren soll... ""Wo ist sie ?.... Ich möchte sie sehen..."
-
"Weine nicht, hübsche Alexis.... Ich sehe, du hast Catos Herz gewonnen... bewahre das was ihr habt...Ihr Tot ist ein grosser verlust, doch dern grössten Schmerz wird Quintus haben... Wer wird es ihm sagen müssen ?"
Ich dachte kurz nach...
"Also, Du gehörst jetzt auch Quintus ? Aber ihr sollt erst mal bei dieser `Tiberia`bleiben ? " fragte ich Alexis
-
"Salve, Cato..."
Wie er sie hielt, war klar... der kleine Cato hatte eine Freundin gefunden und eine hübsche noch dazu...
"Ein Kapitän hat mir ein Gerücht übermittelt... und ich musste herkommen um fest zustellen, das es wahr ist..."
Ich sahb ihn ernst an...
"Was ist passiert ? "
-
Ich trat auf sie zu, wischte ihre Tränen weg.
Es war also wahr... Warum und wie wusste ich zwar noch nicht... Aber es war wahr... Nova war Tot.
"Was ist passiert ?... Wo ist sie ?"
Ich sah ihre Tränen und küsste sie sachte auf die Stirn...
-
Sie stiess mit mir zusammen und ich hielt sie fest in meinen Armen...
Ich lächelte sie..
"Hallo, schönes Kind... wunderschöne Alexis.."
Doch ich wurde wieder ernst..
"Ist es wirklich wahr ? Hat sie... ?"