Beiträge von Lucius Didius Crassus

    Hanno hatte mir den Weg zu dem Landsitz geschrieben.


    Er liegt schön, kurz vor den Toren Stadt. Fast hätte ich den schönen Tag genossen, die Sonne schien und irgendwo in der nähe zwitscherten ein paar Vögel...


    Ich ging nicht zum Haupteingang, sollte Familienmitglieder anwesend sein, verspürte ich kein Bedürfnis diese zu sehen...


    So betrat ich das Haus unauffällig durch den Hintereingang, dort wo die Sklavenquartiere waren...

    Zum ersten Mal betrete ich die Provinz Italia.


    Ostia... von hier sollen es nur noch ein paar Meilen nach Roma sein.


    Eigentlich wollte ich schon vor langer Zeit hier gelandet sein, doch damals wär ich als Streuner gekommen, heute war ich der Duumvir einer Stadt,... und ich hatte eine Mission für diese Stadt zu erfüllen.


    So schnell es ging, machte ich mich auf den Weg...

    "Du hast recht, es ist wirklich herrlich....", sagte ich, als ich mich ins tiefere Wasser gleiten liess.


    Fast hätte ich sie wieder mit Komplimenten überschüttet, aber ich hielt mich zurück. Warum eigentlich,... es war doch nicht meine Art, sich zurückzuhalten,... Lag es an mir ? Oder an Ihr ?
    Ihre kurze Umarmung hatte ich genossen, es hatte sich toll angefühlt.


    Dann schwam ich mit einigen Kraftvoll zügen in die Mitte des Flusses...


    "Nun, kommst du nach ?" rief ich lachte ihr zu.


    Auf der Stelle schwimmend, blickte ich sie an... Sie sah wirklich wunderschön aus...

    "Ich danke dir, Proconsul, für deine Unterstützung..."


    "Ich denke aber, das wir auch Mittel von ausserhalb Hispanias aufbringen sollten... Zu diesem Zweck werde ich selber nach Roma Reisen, dort in der Imperialen Verwaltung anfragen..."


    "Und vielleicht ist auch der ein oder andere Pater Familias bereit, etwas Geld zu geben, wenn damit sein Name auf einem Brunnen in der Stadt steht."

    " Mein Scriba Decius und ich waren heute unterwegs, zusammen mit einem Plautius, der uns zu einer Quelle in dem Hügelzug nördlich von Carthago Nova führte... etwa 10 Meilen Luftlinie von hier... Davon sind eine möglich Stecke abgeritten zurück zur Stadt... etwa 18 Meilen"


    "Wir haben Glück, den grossteil der Strecke können wir das natürliche Gefälle ausnutzen.... allerdings müssen wir an 3 Stellen Tunnel bauen, je ungefahr 2-3 Stadien lang... Zwei Täler können wir mit einem Siphon überbrücken, je etwa 4-5 Stadien..."


    "Nur direkt vor der Stadt, zu dem Wasssercastellum, das ntürlich auch errichtet werden muss,... Brauchen wir ein gut 3-4 Stadien langes Aquedukt..."


    "Nun, 10000 Sz. würde ich für das Aqaedukt ansetzen..."


    "Aber das Ganze hat keinen Sinn ohne Wassercastellum und die Brunnen in der Stadt...Ich denke dafür benötigen wir eine etwas 4000-5000 Sz.... "

    "Nun, natürlich ist die Planung nur vorläufig, denn beruht mein Wissen über Wasserbau nur auf zwei Büchern, die ich in der Bibliothek von Terraco gefunden habe. Genaueres müssen Experten ausmachen."


    Ich trinke einen Schluck Wein...

    "Nun, was die Gelder angeht, ich habe wenig Erfahrung darin, die Kosten für ein solches Projekt zu schätzen, du hingegen hast erfahrung, ist doch der Ausbau des Hafens auf dich zurückzuführen. Welch ein Summe sollte ich Veranschlagen ? Ich mein, ein Zahl sollte ich schon nennen können,... sonst klingt es Komisch.. ich brauche Geld, keine Ahnung wieviel,..."

    "Nein, der Zeitpunkt ist genauso gut wie jeder andere..."


    Ich holte die Notizen von Decius herraus...


    "Decius und ich waren heute unterwegs, zusammen mit einem Plautius, der uns zu einer Quelle in dem Hügelzug nördlich von Carthago Nova führte... etwa 10 Meilen Luftlinie von hier... Davon sind eine möglich Stecke abgeritten zurück zur Stadt... etwa 18 Meilen"


    Ich nippte an meinem Becher.


    "Wir haben Glück, den grossteil der Strecke können wir das natürliche Gefälle ausnutzen.... allerdings müssen wir an 3 Stellen Tunnel bauen, je ungefahr 2-3 Stadien lang... Zwei Täler können wir mit einem Siphon überbrücken, je etwa 4-5 Stadien..."


    "Nur direkt vor der Stadt, zu dem Wasssercastellum, das ntürlich auch errichtet werden muss,... Brauchen wir ein gut 3-4 Stadien langes Aquedukt..."

    Wir ritten noch etwas weiter, dann hielt ich noch einmal kurz ...


    "Hier könnte man eine Matrix bauen, das brauchen wir alle 3-4 Meilen... "


    An den Gesichtern der Anderen konnte ich erkennen, das sie nicht genau wussten, was ich meinte.


    "Das ist eine Art Reingungsbecken, in das Wasser über Kiesel geleitet wird, und so gereinigt wird..."


    Ich ritt weiter, liess Decius noch einige Notizen machen und einige Zeit danach erreichten wir wieder die Stadt.