Beiträge von Lucius Didius Crassus

"Ich werde ihn aufsuchen, sobald es geht..."

Ich lächelte

"Deine Heimat ist in kurzer auch meine Heimat geworden. Ich bin der Stadt Carthago Nova und meinen Adoptivvater Gaius Didius Sevycius zu grossem Dank verpflichtet. Wurde doch so aus einem kleinem Streuner, dem Sohn einer makedonischen Lupa und eines Batavers, ein römischer Bürger.... und nun sogar der Duumvir."

"Ich fühle mich der Stadt verpflichtet und bin bereit alles für sie zu tun."

Ich wollte ein Schreiben herraus...

"Wie sehr mir die Wasserversorgung am Herzen liegt, siehst du daran, das ich fast vergessen hätte, dir diese Einladung zu überreichen, zu der feierlichen Eröffnung des Hafens und zu der Hochzeit meines Vaters. Sie wurde wahrscheinlich schon bei euer Casa in Terraco abgegeben, doch kann ich sie bei dieser Gelegenheit auch dir persönlich überreichen..."

An
    Maximus Decimus Meridius,

Geehrter Senator Maximus Decimus Meridius,

Es ist nun soweit, der Umbau des Hafens von Carthago ist dem Ende

nah. Dieser lang erwartete Tag wird mit einer grossen Feier beendet.

Somit wäre der Hafen bereit für seinen eigentlichen Betrieb, und

zwar für Handel und Militär.

Hiermit möchte ich Euch und natürlich jedes Mitglied eurer Gens zu

diesem grossen Fest einladen der am ANTE DIEM VIII KAL NOV

DCCCLV A.U.C. (25.10.2005/102 n.Chr.) stattfindet.

Zudem habe ich meinen Traum, um Carthago attraktiver zu machen,

fast erfüllt. Um diesen Traum zu vervollständigen werde ich Flavia

Fausta, wärend der Hafeneröffnung am ANTE DIEM VI KAL NOV

DCCCLV A.U.C. (27.10.2005/102 n.Chr.) heiraten.

Wobei ich mich auch bei dieser Feier über Eure Anwesenheit freuen

würde.

Ich hoffe dass ihr zahlreich erscheinen werdet zur Hafeneröffnung

und vor allem zu meiner Hochzeit.

Euer stehts ergebener GAIUS DIDIUS SEVYCIUS

Ich lächelte glücklich, war doch der Realisierung meines Projektes einen grossen Schritt näher gekommen...

"Werter Decimus Meridius, diese Unterstützung lässt dir die Dankbarkeit der Bevölkerung von Carthago Nova und auch die meine gewiss sein. Versetzt sie uns doch in die Lage sehr bald mit den Baumassnahmen zu beginnen."

"Und was deinen Cousin angeht, so gib mir seinen Namen und wo ich ihn finde... Ich werde mich mit ihm in Verbindung setzen."

"Das sind viele berechtigte Fragen und beantworte sie dir gerne."

"Ich habe vor meiner Abreise zusammen mit deinem Bruder und einem sehr ortskundigen Führer einen Reihe von passenden Quellen gefunden. Sie liegen etwa 10 Meilen nördlich von Carthago Nova und spiesen den Fluss, den die Anwohner dort "Albujon" nennen."

Ich nahm eine Wachstafel und skizzierte es kurz...

"Es beginnt hier, verläuft sachte die Hügel hinab. Durch drei Tunnel und über 2 Täler, welche wir mit Siphons überbrücken, je etwa 3-4 Stadien lang..." Ich zeichnete den Verlauf der Leitung nach, begeisterung lag in meiner Stimme "... Hier, kurz vor der Stadt, brauchen wir ein Aquadukt von gut 4 Stadien länge."

"Doch überweite strecken können wir es Boden nah bauen...."

"Der Bau bis hierhin wird etwa 10.000 Sz kosten, doch ist das alles nur Sinnvoll, wenn wir auch ein Wassercastellum und neue Brunnen errichten, welche über das Castellum gespeist werden... Dafür werden weitere 5000 Sz. benötigt."

Ich redete und redete, begeistert und in Gedanken sah ich schon wie Wassermengen aus den Brunnen meiner Stadt sprudelten, und sicher war mir meine Begeisterung auch an zu merken.

"Mit der Bauüberwachung werde ich wohl meinen Vater, Gaius Didius Sevycius beauftragen, der ja schon erfolgreich beim Ausbau des Hafens war. Und ich werde ihm zur Seite stehen, sicher das ich dabei viel lernen kann. Der Bau wird schnellst möglichst beginnen, möglichst noch vor der feierlichen Eröffnung des Hafens, also in den nächsten Wochen."

"Für den Bau des Aquaeduktes haben wir bereits die Untersützung des Proconsuls Aggrippa, doch möchte ich für den Bau der Brunnen und des Wassercastellums die Unterstützung um deine Unterstützung ersuchen. So könnten das Wassercastellum und zahlreiche Brunnen in der Stadt noch lange von der grösse deiner Gens zeugen."

"Das freut mich, werter Decimus Meridius. Verzeih, wenn ich dich hier in Rom aufsuche. Es ist nur so, das mir berichtet wurde das du zur Zeit in Roma weilst, und da ich aus verschiedenen Gründen in Roma bin, wollte ich die Gelegenheit nutzen den Bruder meines Scribas und den Pater Familias einer der einflussreichsten Familien Hispanias aufzusuchen..."

Ich machte eine kurze Pause und fuhr dann fort...

"Es geht um ein Projekt, das mir sehr an Herzen liegt, die Wasserversorgung der Orbs Carthago Nova. In letzter Zeit sind immer häufiger Brunnen versiegt, daher ist der Bau eines Aquaeduktes nötig. Für dieses Projekt möchte ich um deine Unterstützung bitten."

Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    Meridius kam gerade zufällig vorbei, als es zum einen an der Türe klopfte und er zum anderen sah, dass bereits ein Mann im Vestibulum wartete. Cicero war weit und breit nicht zu sehen.

"Salve, mit wem habe ich es zu tun?"

"Salve, mein Name ist Lucius Didius Crassus, Duumvir der Orbs Carthago Nova,... ich bin auf der Suche nach dem Pater Familias der Gens Decimus Meridius, Maximus Decimus Meridius,"
    antworte ich, als ich angesprochen wurde...

Niemand sieht die Gestalt, die sich mitten in der Nacht auf das Dach der Casa schwingt und dann leise und unhörbar ins Atrium hinabgleitet.

Es ist nur ein Schatten, eine Ahnung... mehr ist nicht zu sehen von der Gestalt, die leise die Tür zu dem Cubiculum öffnet und hinein schlüpft...

Der Sklave scheint zu wachen, doch sind seine Augen geschlossen, die Götter müssen ihn in den Schlaf geschickt haben. Niemand hört die Gestalt, langsam auf die aufgebahrte Schönheit zu gehen, sieht wie die Gestalt auf sie herab blickt, sich zu ihr herabbeugt, hört die Worte, die er ihr zuflüstert...

Dann verschwindet die Gestalt wieder, raus aus dem Zimmer, über das Dach und weg... Ungesehen, ungehört,...

Nichts zeugt von dem Besuch und die Gestalt dankt ihrem Talent, sich unentdeckt zu bewegen. Beute gab es diesmal keine, gab es schon lange nicht mehr, nur eine Strähne von ihrem Haar ist in den kleinen Beutel in der Tunika gewandert....

Ich lächelte..

"Nun, der Bau des Aquaeduktes selber wird vom Proconsul finanziert... ich habe in den Tagen vor meiner Abreise eine mögliche Strecke ausgekundschaftet."

Ich nahm eine Wachstafel und skizzierte die Umgebung der Stadt Carthago...

"Es beginnt hier, verlaüft sachte die Hügel hinab. Durch drei Tunnel und über 2 Täler, welche wir mit Siphons überbrücken..."
    Ich zeichnete den Verlauf der Leitung nach, begeisterung lag in meiner Stimme "... Hier, kurz vor der Stadt, brauchen ein Aquadukt von gut 4 Stadien länge."

"Doch das ganze ist natürlich sinnlos, ohne ein Wassercastellum und neue Brunnen in der Stadt... "

Ich sah ihn an..

"Und da kommst du ins Spiel... Wenn du die finanzielle Schirmherrschaft über einen oder mehrere Brunnen übernimmst, dann würde dein Name und der Name unserer Familie auf ewig den Bewohnern der Orbs Carthago Nova im Gedächntnis bleiben...Jedes Mal, wenn sie ihr Wasser holen... Werden sie lesen:"

"Dieser Brunnen wurde errichtet von Marcus Didius Falco."

"Nun, ich werde noch ein paar Tage in der Stadt sein. Es gibt noch ein paar Dinge, die ich zu erledigen habe."

Ich nippte an meinem Wein.

"Eines davon betrifft auch dich... Unsere Stadt Carthago Nova benötigt ein eigenes Aquaedukt, denn unsere bisherigen Brunnen drohen immer mewhr zu versiegen. Und da unsere Familie sehr stark in Carthago Nova vertreten ist, wollte ich dich um Unterstützung für dieses Bauprojekt bitten."

Ich verbeugte mich tief und bemühte mich, die Worte, die ich mir zu vor zurecht gelegt hatte, möglichst ohne zu stocken von meinen Lippen zu bekommen.

"Mein Kaiser, ich danke euch, das ihr die Zeit gefunden habt, mich einfachen Diener meiner Stadt zu empfangen. Es sind zwei Anliegen, welche mich nach Rom führen."

"Ad Primo, wurde erst kürzlich der Neu- und Ausbau des Hafens von Carthago Nova fertiggestellt. Mein Vater, der Quaestor Gaius Didius Sevycius, hatte in seiner Zeit als Duumvir diesen Ausbau in die Wege geleitet. Nun ist eine feierliche Eröffnung vorgesehen, am ANTE DIEM VIII KAL NOV DCCCLV A.U.C.. Es wäre eine Ehre für meinen Vater, mich und die Bewohner der Orbs Carthago Nova, ja für die Bewohner der ganzen Provinz, euch mein Kaiser, zu diesen Feierlichkeiten in Carthago Nova begrüssen zu dürfen."

Ich schluckte kurz..

"Ad Secundo, gab es in letzter Zeit einige Schwierigkeiten mit der Wasserversorgung in der Stadt Carthago Nova. Dies machte uns deutlich, mein Kaiser, das es nötig ist, ein Aquaedukt für die Stadt zu errichten. Und es gelang mir auch den Proconsul von der Dringlichkeit dieses Bauwerkes zu überzeugen. Es mag, verglichen mit den Aqueadukten, welche dieses Wunderbare Rom versorgen, nur eine kleine Wasserleitung sein, gut 20 Meilen lang. Aber es ist auch notwendig, in der Stadt ein Wassercastellum zu errichten und neue Brunnen."

"Daher wollte ich auch euch, um eure Untersützung für dieses Bauwerk bitten, mein Kaiser."

Ich endete und wartete nervös und gespannt auf die Antwort des Kaisers..

"Nun, natürlich habe ich bereits mit dem Proconsul gesprochen und habe auch seine Unterstützung. Die ersten Mittel wurden bereits von ihm bereit gestellt. "

"Auch wurde dieses Projekt wurde auch schon in der Curia von Hispania besprochen und dort die Dringlichkeit des Projektes erkannt."

"Denn sollte der nächste Sommer heiss und trocken werden, dann könnte es passieren, das einige Brunnen austrocknen. Und was das für die Stimmung und die Gesundheit der Bevölkerung bedeutet, brauch ich wohl nicht weiter zu erklären."

Ich musst leicht schlucken,.... ich, eine Audienz beim Imperator,...
    Aber ich fange mich sehr schnell wieder.

"Nun, wenn das machbar ist, ja, dann werde ich ihm gerne persönlich die Einladung der Bürger der Orbs Carthago Nova übertragen."

"Vielleicht könnte ich ihn auch noch auf mein zweites Anliegen ansprechen."

Ich mache eine kurze Pause, fahre dann fort...

"Die Wasserversorgung von Carthago Nova ist zur Zeit recht bedenklich. Daher müssen wir ein Aquaedukt bauen. Auch deshalb bin ich in Roma, um auch hier für Unterstützung für dieses Projekt zu werben."

Ich nahm ein Schluck Wein und antworte dann..

"Nun, ich habe ih zwar nicht gelesen, aber ich weiss das die Zwei eine recht aufwendig Zeremonie im Sinn haben...."

Sicher war das auf Faustas Mist gewachsen....

"Was den Termin angeht, da ist der ANTE DIEM VI KAL NOV DCCCLV A.U.C. (27.10.2005/102 n.Chr.) angedacht. Das ist jedenfalls mein letzter Stand."

"Ja, ich bin in der Tat Stolz auf ihn. Er wird bald heiraten...."

Ich nahm ein Becher Wein und nippte daran.

"Nun, wir hatten an den ANTE DIEM VIII KAL NOV DCCCLV A.U.C. (25.10.2005/102 n.Chr.) für den Beginn der Feierlichkeiten gedacht."

Ich setzte und suchte kurz die Worte um meine Anliegen vor zu tragen..

"Wahrscheinlich zu jener Zeit, als ich dort als Scriba anfing... Ich ahbe in Carthago Nova eine gute Heimat gefunden. Die stadt vist mir sehr ans Herz gewachsen."

"Und dies ist auch der Grund für meinen Besuch hier in Roma. Eigentlich habe ich zwei Anliegen. Du erinnerst dich doch sicherlich daran, das unter der Führung meines Vater, Gaius Didius Sevycius, der Hafen ausgebaut wurde und wir nun einen blühenden Handelshafen haben."

"Und wir planen nun eine feierliche Eröffnung, mit einem grossen Banquett, einer Schiffsregatta und auch der Nachstellung einer Seeschlacht, in der die Grösse und Macht Roms verdeutlicht wird."

"Um es kurz zu machen, wir, die Bürger Carthago Novas für die ich sprechen kann, und auch alle anderen Bürger Hispanias, würde sich freuen und sich geehrt fühlen, den Imperator anlässlich der Feierlichkeiten zu begrüssen..."

Ich betrat das Officium und grüsste freundlich.

"Salve, werter Deciimus Martinus. Meine Name ist Lucius Didius Crassus, Duumvir der Orbs Carthago Nova und ich danke dir, das du dir Zeit nimmst mich zu empfangen."

Also, erstmal schade das du aufhörst...

Was die Regatta angeht, würde ich sie wirklich gerne anlässlich der Eröffnung des Hafens von CN stattfinden lassen, daher habe ich grosses Interesse an deinen Ideen dazu...

Ich drehte mich zu ihr um ..

"Verzeih mir, holde Schönheit,... verzeih, das ich dich übersah... "

Ich lächelte freundlich und charmant..

"Es ist unverzeihlich, ich kann nur zu meiner Vertiedigung sagen, das ich immer noch von der Grösse der Stadt und dieses Palastes erschlagen bin... Doch nie käme ich auf den Gedanken, einer Schönheit, wie du es bist, den Platz in der Schlange streitig zu machen..."

Ich trat etwas zurück...

"Nun, als ich Carthago Nova verliess, war Sevy etwas im Stress, sein Bericht für die Quaestur musste fertig gestellt werden..."

Ich nahm Platz..

"Danke, etwas Wein und ein klerner Imbiss wären in der Tat nicht schlecht."

Ich lächelte leicht..

"Ausserdem, steht ja auch bald eine Hochzeit an. Das ost übrigens einer der Gründe, warum ich nach Rom gereisst bin, und dich Aufsuche... Sevy bat mich, dir dieses Schreiben zu überreichen..."

Ich reichte ihm den Brief :

Salve geehrter Marcus Didius Falco,
    ich und meine Verlobte Fausta erbitten die Erlaubnis für eine Heirat nach der Art Confarreatio und für die Aufnahme von Flavia Fausta in unsere Gens. Ausserdem wäre es uns eine grosse Freude, dich als einer der Zeugen zu dieser Hochzeit einladen zu dürfen. Vorneweg würden wir aber gerne wissen, ob Ihr wisst, welche Personen zur Zeit folgende Ämter bekleiden: Pontifex Maximus, Rex Sacrorum, Flamen Dialis, oder deren Stellvertreter, da wir diese für die Trauung brauchen. Ausserdem wären wir für jeden Rat für die Hochzeit und was wir dazu zu beachten habe dankbar.
    Schon mal Vielen Dank im Voraus
    Gaius Didius Sevycius und Flavia Fausta