Beiträge von Lucius Didius Crassus

Ich lachte...

"Dachte ich mir doch, das dir das lieber war als der übliche Eintopf..."

Ich nippte am Wein und griff dann zu...

"Lasst es euch schmecken... Und wenn man dann den Wirt richtig darauf anspricht, dann kann er tatsächlich was tolles zaubern..."

Ich grinse frech

"Seine Frau ist übrigren eine wirklich hübsches Ding... und deutlicher jünger als er..."

"Ich ? Sehe einfach mal nach dem Rechten... Auch wenn ich jetzt einen Scriba hab... umschauen muss ich mich hin und wieder doch selbst mal..."

Ich zeige auf die Frau die gerade verschwindet...

"Die gute Frau vermisst das Schiff ihres Mannes, meint es sei schon 2 Wochen überfällig."

"Doch... eine gute Idee... Lass mich mal machen..."

Ich stehe kurz auf, wechsele ein paar Worte mit dem Wirt und kehre Dann zurück...

"Nun, er bringt gleich etwas Vernünftiges... Aber zurück zu Germania.. Ich hab gehört das sogar eine ganze Legion aufgerieben wurde... Aber mit dem Eintreffen der IX. Hispania gab es wohl die ersten Niederlagen für die Germanen."

Ich sehe Maximianus an..

"So was kann man erfahren, wenn man den Leuten im Hafen zuhört... Du darftst natürlich nicht alles glauben, viel wird übertrieben oder verfälscht erzählt.."

Der Wirt bringt uns eine Platte mit gutem, saftigen Fleisch und frisches, warmes Brot...

Und wo ist der Link ?

Zitat

Original von Gaius Didius Sevycius
    (Pflichtlektüre in Belgien) ;)

Und das ist ja kein Wunder, meint Caesar doch, die Belger seien die tapfersten Kelten.... und das nur weil sie immer mit den Germanen kämpfen..

Naja.... In Tagen :

1. Aufmarsch.....unbestimmt

2. Kämpfe : 2-3 Tage

3. Trauerfeier... 12 Tage...

4. Das Pferd... 1 Tag

Macht zusammen... 16-17 Tage...

Nun, da aber in der normalen Amerikanischen SitCom ein Europäer entweder Engländer oder ein Wesen mit Holzschuhen, Lederhosen, Baguette und Baskenmütze ist.... was soll man da erwarten...

Naja, für das amerikanische Publikum, bzw. die Fernsehmacher, kann man ja auch Caesar gegen Hannibal kämpfen lassen...

Ist doch lange her...und weit weg...

Hat jemand mal ausgerechnet, wie lange der Trojanische Krieg nach Hollywood Meinung dauerte ?

Ich schlendere langsam durch den Hafen, da fällt mir eine Frau auf, die besorgt von der Mole übers Wasser schaut.

"Gute Frau, was ist los ?"

"Ah... Duumvir, ich warte auf die Rückkehr meines Mannes. Sein Schiff die "Horizonia" sollte doich schon vor Wochen einlaufen..."

Ein vermisstes Schiff ? Nach allem, was ich von der Seefahrt wusste, konnte das immer passieren... Aber so direkt konnte ich das doch nicht sagen.

"Macht euch keine Sorgen, sicher wurde er nur aufgehalten... So was passiert immer wieder... aber in ein paar Tagen wird er sicher kommen..."

"Sicher, ihr habt recht.. aber..."

"Ich mach euch folgenden Vorschlag... Ihr sagt mir euteren NAmen und den eures Mannes... und woher die Horizonia her kommen sollte... Ich werde mich umhören.."

"Meine Mann ist Auris Pollenium, mein Name ist Lucilla.... Und er befährt die Küste von Italia ünber Gallicca bis hierher..."

"Ich werde mich umhören... Aber ihr solltet jetzt nach Hause gehen..."

Ich sah ihr noch nach, bevor ich nachdenklich weiter durch den Hafen schlendere...

"Zum Wohl...."

Als ich den Becher geleert hatte, meinte ich nur...

"Also, ich hatte ja schon gedacht die ganze Curia hier herzu verlegen..."

Dann wurde ich ernst..

"Doch manchmal, da ist es besser, sich mit den Kapitänen direkt in deinem Officium hier im Hafen zu treffen... Dort kannst du die Tür hinter dir schliessen"

Ich lachte leise...

"Nur an Bord ihrer Schiffe kann man sich ungestörter unterhalten, allerdings solltest du bei einigen aufpassen... Wirklich trauen kann man ihnen nicht. Es sind raue Gesellen und auf See passieren Dinge..."

"Gute Idee...."

"Noch etwas, bevor wir gehen, mir fiel heute auf, wie wichtig die Wasserversorgung ist... ein einzelner brackiger Brunnen löste fast ein kleinen Auftstand aus... Daher achte bitte besonders darauf, ob es mit der Wasserversorgungprobleme gibt... Wir müssen etwas tun, aber bis es soweit ist, müssen wir es im Auge behalten..."

"Aber nun, lasst uns in mein Lieblingsofficium gehen... die Taverne im Hafen"

Ich erhob mich und führt Sexy und Maximianus zur Taverne..

"Komm herein, Sevy,...Etwas Wein ? "

Ich stehe kurz auf und reiche Sevy einen Becher Wein...

"Ich war gerade dabei Maximianus in seine Arbeit als Scriba einzuweisen..."

"Wo war ich stehen geblieben ? Ja... der wichtigste Platz von Carthago Nova ist der Handelshafen. Und deine Aufgabe wird es sein, das Schiffsmelderegister weiter zu führen... ist ganz einfach, schau es dir einfach mal an."

"Ausserdem, hör dich einfach im Hafen um, auch in der Taverne... der Wirt hat einen sehr gutemn Wein aus Hispania... Man hört viele interresante Gerüchte, und kann so viel über das Imperium erfahren. "